Suche Tools für Webserver, FTP-Server, Exchange Server etc.

Hi.

Ich hab hier nen SUse 7.3 (ich weiss, gibt neueres ;) ) Rechner rumstehen. Den würde ich gerne als so ne Art Server aufsetzen. Der sollte folgendes bieten:

- Webserver für meine HP
- DynDNS-Updater dazu erforderlich
- so ne Art Exchange Server, mit dem ich meine Mails sammeln und dann von meinem PC aus abrufen bzw von unterwegs per Webformular o.ä. oder eben Mail-Prog (wie z.B. outlook von Microschuft) abrufen kann!?
- FTP-Server

So. Dazu sollte er sicher sein (kenne mich etwas mit iptables aus X( ).
Was würdet ihr da so nehmen und geht das so überhaupt? Für Windows gibt es ja sowas wie OWA (Outlook Web Access), das sieht aus wie Outlook. Sowas wär für eMails net schlecht.

Wäre nett wenn ihr mir mal n paar Tips geben könnt. Da ich mich mit Linux an sich aber net sooo gut auskenn (ich kann es installieren und im KDE rumklicken) brauch ich "Anfängerformulierungen" =) Danke schon mal.

Danke.

Die Distribution für Linux (getestet für SuSE, RedHat, Mandrake und Debian) enthält unter anderem: Apache, MySQL, PHP & PEAR, Perl, ProFTPD, phpMyAdmin, OpenSSL, GD, Freetype2, libjpeg, libpng, gdbm, zlib, expat, Sablotron, libxml, Ming, Webalizer, pdf class, ncurses, mod_perl, FreeTDS, gettext, OpenLDAP (client), mcrypt, mhash, Turck MMCache, SQLite und IMAP C-Client.

-->> da muss ich erst mal durchsteigen was das alles is ;)

Die geben ja aber extra einen Abschnitt mit "WICHTIG" an, da sind die wichtigsten (der Name sagt es ja ;) ) Informationen zum absichern beschrieben. Soweit ich mich bisher zurecht gefunden habe.

Also installiert hab ich es erst mal bekommen (sogar Netzwerkzugriff auf meinen Windoof rechner *Nuubi-protz*), aber es kommt immer ne Meldung beim starten dass bereits ein Apache läuft. Wie bekomm ich den weg? Ich find niergends ne Info wo der installiert ist bzw wie das Paket heisst. Vielleicht sollte ich das ganze nochmals als minimal installieren, nicht mit allen Paketen bei denen ich denk ich könnt sie mal brauchen..!? ?( :rolleyes:

Zurück
Oben