Suchprogramm das auf Excel zugreift...

Ich würde ein Suchprogramm benötigen das auf eine Excel Tabelle (Spalte A: ID; Spalte B: Name; Spalte C: Programmnr.; Spalte D: Kunde;) zugreift und mir dann beim suchen nach einem Begriff (egal ob ID, Name,...) die dazugehörige zeile ausgibt.

Die Programmnummern sind mit einem Hyperlink hinterlegt und auf diesem sollt ich dann auch zugreifen können.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

danke und freundliche Grüße

Manuel

Etwas mehr Infos bitte.

Excel kann ja von sich aus schon viele Sachen bewerkstelligen und hat unter anderem auch gute Suche/Filter Funktionen.
Über Makros (VBA) kannst du ja auch viele Sachen nachrüsten.

Was genau soll also dieses Programm tun, das Excel selbst nicht kann?

mfg, metax.

mein Problem ist eigentlich das ich mich excel nicht wirklich auskenne !!! :(

und ich möchte excel nicht öffnen müssen sondern nur ein kleines fenster evtl.mit firmenlogo !!

Original von Manu
mein Problem ist eigentlich das ich mich excel nicht wirklich auskenne !!! :(
Nun, das ließe sich durch Rumprobieren oder Lesen eines Excel-Buches verbessern.

Original von Manu
und ich möchte excel nicht öffnen müssen sondern nur ein kleines fenster evtl.mit firmenlogo !!
Naja, das ist durchaus machbar.
Kannst du denn programmieren?
Excel hat eine prima API, die sich durch Programme/Scriptsprachen, die mit ActiveX umgehen können, sehr gut ansprechen lässt.
Aber wenn du es nicht hinbekommst, in Excel selbst eine kleine Routine über ein Makro zu schreiben, wirst du mit dem API-Aufruf wohl auch nicht so gut zurechtkommen...

Man kann .xls-sheets auch als .csv speichern, dann kann man sie leicht mit eigenen Programmen verarbeiten.
Das ist zwar prinzipiell richtig, aber es gehen sämtliche nichtstatische Informationen und alle Formatierungen/Referenzen verloren.
Ist also in etwa so, als würdest du ein Word-Dokument als Textdatei exportieren. Nur dass in Excel für gewöhnlich noch viel mehr Formeln vorkommen.

mfg, metax.

programmieren kann ich leider auch nicht dachte ihr könnt mir da ein paar tips und tricks sagen !!

ein buch hätte ich nur sind die befehle überall gleich habe excel 2007 doch das buch ist älter !!!

und es ist auch machbar wie ich mir das vorstelle ??

Ich würde ein Suchprogramm benötigen das auf eine Excel Tabelle (Spalte A: ID; Spalte B: Name; Spalte C: Programmnr.; Spalte D: Kunde;) zugreift und mir dann beim suchen nach einem Begriff (egal ob ID, Name,...) die dazugehörige zeile ausgibt.

Das was du da beschreibst, ist schon durch einen gewöhnlichen Auto-Filter möglich

Angeommen, du hast deine 4 Spalten:
Code:
ID | Feld1 | Feld2 | Feld3 | ...
---+-------+-------+-------+---
1  | A     | B     | C     | ...
2  | X     | Y     | Z     | ...
Dann kannst du einfach z.B. Feld3 nach "Z" filtern und alle Zeilen, die nicht "Z" in Feld3 stehen haben, werden ausgeblendet.

Mal ne andere Frage: Wenn du schon Excel selbst nicht öffnen möchtest und stattdessen eine Suche über die Zeilen ausführen willst, wäre da nicht eine kleine Datenbank eher das richtige für dich?
Da gehen solche Suchabfragen nämlich noch viel leichter.

Das sieht dann z.B. so aus

Code:
Select ID, Name, Programmnr, Kunde from Meinekundendaten where Kunde like "%Mueller%";

mfg, metax.

meinst du da mit access ??
kann ich bei einer datenbak auch datein verlinken zb programmnummer wenn ich das anklicke das er mir dann das programm in einen editor anschauen und editieren kann

Eine Datenbank verwaltet Daten, wie der Name schon sagt.
Aber du kannst eine Anwendung dafür schreiben, die diese Funktionalität bietet.

Wenn ich mir das recht überlege, ist es für dich wahrscheinlich am besten, wenn du bei Excel bleibst.
Besorg dir mal ein Excel-Buch und schau dir dabei die Kapitel zu Auto-Filter genauer an. In Excel einen Link zu setzen ist auch trivial (es gibt einen Menueintrag dafür).
Damit solltest du am schnellsten zum Ziel kommen.

mfg, metax.

Zurück
Oben