Sun steht für die OSS Gemeinde ein

http://www.golem.de/0705/52426.html

Hi,

Ich hab zu der ganzen Sache eine Frage: Warum? Warum sollte eine Kommerzielle Firma OSS unterstützen? Welche Vorteile hat es für Sun in einen (momentan noch theoretischen) Rechtsstreit gegen MS und co. Einzugreifen? Ich versteh die Motive Suns dahinter nciht kann wer mir das mal erklären?

Die Umsatzzahlen im Server-Bereich sind bei Sun seit Jahren rückläufig. Sie versuchen auf diese Weise mehr Transparenz zu schaffen und weniger Kosten durch Entwicklung zu haben. Außerdem geht die Entwicklung in der OS-Gemeinschaft schneller voran. Solaris-x86 z.B. hatte ja einen recht guten Start und seit Gnome Standard-Desktop für Solaris geworden ist und CDE abgelöst hat, kommen sie ja kaum noch drumrum die OS-Community zu unterstützen.

Weil sie es tun um vom know-how der (sogenannten) OSS Entwickler zu profitieren.

Es ist nicht ungewoehnlich das auch grosse Firmen (zb IBM) Geld in OSS investieren- andere hacken lassen und am Ende das Feature ernten. Voellig legitim und ok (naja..solange irgendwelche Huren kene NDAs unterzeichnen).

Sun betaetigt sich aber zudem noch als schleimer. Weiss wohl niemand so recht qw OpenSOlaris soll...denn Solaris macht doch (mal ehrlich) nur auf ner echten Sparc mit vielen CPUs Sinn. Wenn ich auf die skallierungsfeatures verzichten koennte- wuerde ich da soalris nehmen?! Wohl kaum..

eine ebenso laecherliche Farce das OpenSPARC Projekt..Sun rueckt CPU interna raus- wie wundervoll...aber keine Infos ueber Busse/interfaces etc etc.

Naja..der pickelige OSS Fan freut sich und lädt sich OpenSolaris runter...

Zurück
Oben