SuSE 10.1: Kernelupdate von 2.6.16 auf 2.6.20 erzwingen

moinmoin!

Mein Suse 10.1 nutzt leider den etwas behinderten Kernel 2.6.16. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, einen aktuelleren einzuspielen, ohne auf 10.2 updaten zu müssen?

Normalerweise kommen meine Kernel-Updates immer über "smart" rein. Aber die Unterschiede zum vorigen Kernel sind meistens marginal (z.b. 2.6.16-0.27 auf 2.6.16-0.29 oder so ähnlich), also wäre es cool, wenn ich den Kernel irgendwie aktuell halten könnte, ohne ein System komplett zu überspielen.

Danke schonmal!

mfg
lynx

@naked_chef: Nee, das will ich nicht machen, bei SuSE wäre ein RPM-Update sinnvoll. Möglichst sauber eben, dass ich es auch mal wieder vom System runterkriege, wenn was zerschossen wird.

@amenophis: Ja, ich hab' google bereits ein wenig abgegrast, aber es geht meistens eher um ein Update von 10.1 auf 10.2 und weniger um ein explizites NUR Kernel-Update.

Hmmm.... mal schauen...

Nun, über "smart" ist es ja möglich, so ziemlich alles upzudaten, was geht. KDE, die Programme, etc...

Ein neues Kernel-Update allerdings macht kaum Unterschiede, es wird fast nie von 2.6.16 auf 2.6.17 oder so hochgeschraubt, vielmehr werden bestehende Fehler ausgemerzt, wenn sie denn auftauchen sollten und das wars.

Bei mir erkennt mein Kernel diverse Hardware nicht, das mit dem PCMCIA z.B. hatten wir schon und gerade dieser Kernel soll dafür bekannt sein, dass er da Zicken macht. Ich will eben nicht auf eine neue Distri-Version updaten, weil das Arbeit bedeutet und zudem bin ich kein Freund von Formatierungen und Neueinspielen von Systemen, wenn das benutzte eigentlich rund läuft.

mfg

was ich dir damit sagen wollte ist, ich würde das nicht machen, da bei 10.2 im vergleich zu 10.1 sich einiges geändert hat, die sauberste lösung ist du ziehst dir 10.2 runter machst ein update, hierbei wird nichts verloren gehen, es ist ein update, danach deinstallierst beagle, zen, postfix, eventuell auch apparmor, kommt drauf an wie du mit sudo zurecht kommst, dann hast du ein aktuelles system und ich finde es auch recht fix.

@amenophis: Ja, mir ist schon klar, dass die 10.2 eine Super-Sache ist, im Vergleich zu dem Theater, das ich anfangs bei 10.1 hatte. Aber ohne die Probleme wäre ich wahrscheinlich selber nicht zu smart gekommen und auch so läuft ja jetzt alles.

Also du denkst, wenn ich 10.1 auf 10.2 update wird nichts kaputt gehen? Das wäre schön, ist aber eher unwahrscheinlich, wegen Murphys Gesetz.

:-)

Naja, ich werde dann wohl mit dem 10.1 noch ein wenig arbeiten müssen.

@bitmuncher: Korrekt, den Link habe ich auch schon gecheckt, da steht ja vergraben, das erst ab 10.2 der 2.6.18er zum Zug kommt und auch, dass der aktuellste Kernel via kernel.org der Vanilla-Kernel ist und der wegen den Patches von SuSE-Kerneln abweicht.

Ich werde heute abend mal die 10.2er runterladen und checken, was er meckert, wenn ich dort auf Update gehe, vielleicht ist ja, wie amenophis meint, tatsächlich alles kein grosses Ding.

mfg

--------------------------------------------
----------------------
--------
--
-​

• > Wenn etwas schief gehen kann, dann geht es schief (Hauptregel).
    > Wenn etwas auf verschiedene Arten schief gehen kann, dann geht es immer auf die Art schief, die am meisten Schaden anrichtet.
    > Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, auf die etwas schief gehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.
    > Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.
    > Früher oder später wird die schlimmstmögliche Verkettung von Umständen eintreten.

-
---
-------------
-----------------------------
-​

Nun, so wie es aussieht, ist tatsächlich bei SuSE ein neuerer Kernel lediglich über ein Update oder eben eine Neuinstallation möglich.

Ich habe das Update von 10.1 auf 10.2 vorgestern gemacht und zu meinem Erstaunen (es war das erste Mal, dass ich sowas gemacht habe, vorher habe ich immer neu installiert) war doch das meiste noch da und funktionisfähig oder, in einigen wenigen Fällen, sogar aktualisiert und neu.

Das schöne mit dem Kernel 2.6.18: Dort ist bereits eine Firmware für meine Broadcom-WLAN-Karte integriert. Was ich noch machen musste, war mit dem Firmware-Cutter die *.sys des Win-Treibers nach /lib/firmware extrahieren. Jetzt brauche ich keinen NDISWrapper mehr. Etwas, was neu für mich ist und mich doch freut.

Vielleicht war ja alles etwas übertrieben, weil mein 10.1er-System ja ziemlich einwandfrei funktioniert hat, aber inzwischen bereue ich es nicht. Man hat halt wieder etwas zu arbeiten, bis die Dinge wieder so laufen, wie man das gerne hätte, aber wenns einen interessiert... dümmer wird man davon nicht.

Normalerweise aber gilt: "Never change a running system", wobei man das "never" vielleicht unterstreichen sollte.

Anyway, 10.2 scheint eine nette Weiterentwicklung zu sein.

mfg

@dextrexer: Ja, nichts für ungut, ich bin ja experimentierfreudig, aber im Kernel-Bereich fehlen mir noch viele viele Stunden KnowHow.

Inzwischen is ja auch gut, also System läuft besser als vorher (wider Erwarten und das ist gut!).

mfg

Original von lynx
@dextrexer: Ja, nichts für ungut, ich bin ja experimentierfreudig, aber im Kernel-Bereich fehlen mir noch viele viele Stunden KnowHow.

Inzwischen is ja auch gut, also System läuft besser als vorher (wider Erwarten und das ist gut!).

mfg

WEnn ich mich dazu äussern darf:
ICh hab das auch für total schwer gehalten bis ichs einfach mal nach anleitung gemacht hab. Das eigentlich sau einfach^^
Man muss wissen was man im PC hat und die entsprechende treiber Aktivieren, fertig. Ohne viel Know How

(HAb das auf einem Gentoo OHNE Genkernel gemacht, nur zur Info)

Natürlich darfst du deine Meinung äussern, wo kämen wir denn da hin!?

In jedem Fall will ich das in naher Zukunft auch mal machen, weil es mich ja selber interessiert und mich wahrscheinlich in Linux wieder ein Stückchen weiter bringt.

Nach welcher Anleitung hast du das denn gemacht? Hast du zufällig den Link noch? Und: Ist das eine speziell für Gentoo gewesen oder ganz allgemein zum Thema Kernel?

mfg

Also ich habs bei der Gentoo installation mit dem Handbuch gemacht.
Das war aber auch nicht mehr als nen Download link und 5 Shell befehle damit's Compilt und im Richtigen Ordner landet. Bei der MenuConfig wurd ich allein gelassen, aber ich habe mit eine Liste Mit Zusatzmodulen gemacht die ich ohne Meine Hardware brauchte (Bspweise Suspend2 und ähnliches)

Zurück
Oben