Suse 8 auf Acer Travelmate 4001 LMI M11

Hi,

achtung ich bin ein linux einsteiger, also, bitte alles gaaaaanz ausführlich :D, big thx.

hab Suse Linux 8.0 Professional und will doch nur ein laufendes System :(

Installation klappt, bis zu dem Punkt Bildschirmeinstellung - Details.
meine Grafikkarte wird statt Radeon 9700 Mobile als "Acer Incorporated [ALI]" erkannt und wenn ich auf "Test" klicke kommt da

"Ein X-Server speziell für ihre Grafikkarte konnte nicht bestimmt werden.

Aus diesem Grunde wird das Framebuffer-Device mit VESA-Standardauflösungen verwendet.

Dieser Modus kann nicht getestet werden, da er erst nach einem Neustart des Rechners aktiviert wird."

"3D-Beschleunigung" ist grau hinterlegt, nicht aktivierbar. Ich bin vorsichtshalber mal auf 640*480 bei 8Bit gegangen, aber es klappt trotzdem nicht, sondern folgendes passiert:

ich klick weiter, sag ihm er soll ins kontrollzentrum gehen. wenn ich danach auf Grafikkarte & Monitor gehe steht bei Auflösung allerdings "0x0"

tja, kann ich jetzt nicht viel dran ändern, also klick ich weiter, der startet neu und dann startet auch Linux aber nur so eine Textversion, mit der ich eher so gar nichts anfangen kann

Ich dachte man könnte inzwischen ganz gut in Linux einsteigen aber irgendwie... :(

Hoffe ihr könnt mir helfen

Greetz
Catscrash

Ich würde an Deiner Stelle einfach die aktuelle Version (9.3) herunterladen und installieren, statt hier lang rumzufummeln.

Gruß

ich hatte auf meinem travelmate 803LCI ähnliche probleme mit SuSE8. Nachdem ich dann SuSE9.x drauf hatte ging das alles viel besser!

mfg bikky

die 3d-beschleunigung würde sowieso erst so oder so funktionieren, sobald du die treiber des herstellers installiert hast. google mal nach "suse ati driver", da findest du sicher was. aber 9.x ist auch kein fehler, hat viel an komfort dazubekommen seit 8x :)

hmmm kann mir jemand ne download adresse für die 9er dvd geben? ich find mich auf den ftp-servern da irgendwie net zurecht :-/

die 9er version gibt es als download nur als personal edition. und das ist 1cd und keine DVD.

wenn du was haben willst dann melde dich einfach bei mir

mfg bikky

Zurück
Oben