SuSe 9.3 Netzwerk einrichten

So ich hab 2 Desktops und ein Notebook auf dem Notebook ist XP und SuSe 9.3 drauf auf den anderen PCs nur XP hab schon ein funktionierendes Netzwerk in Windows nur in Linux funktioniert das ganze noch nicht hab auch schon probiert eins einzurichten bin aber gescheitert.

Hoffe es kennt sich jmd damit aus.

danke im voraus

Schade, meine Kristallkugel ist in der Werkstatt. Ich kann dir leider nicht helfen, da du uns nicht mitteilst, was nicht funktioniert. So wird dir hier keiner helfen können.

wenn ich jetzt mal in meine kristallkugel blicke heisst das magische wort samba und ist entweder eine prozedur von einer minute installation oder ein gefizzle bis zum geht nicht mehr

@ElLute du liegst schon mal richtig mit deiner vermutung ich "fizzle" schon seit 2 Tagen rum

@derhesse
eine konkrete antwort oder anleitung ;) hab doch beschrieben das ich 2 PCs hab und ein Notebook mit Win das Notebook ist zu zeit mein testsystem um SuSe zu einrichten aber wenn das Netzwerk nicht funtzt ist das schrott.
Also im Klartext man soll von Windows auf das Notebook zugreifen können und andersrum dazu braucht man vermutlich Samba.

Kleine Erfolge zeigen sich schon mal ich kann von dem Linux-Notebook schon auf den PC zugreifen aber vom meinem PC nicht auf das Notebook X(

Meinst du jetzt die Freigaben von Windows?? also das man Ornder freigeben kann und von Linux auf diese zugreifen kann und umgekehrt???

Dann musst du Samba unterscheiden es gibt einmal einen Client und einen Server.
Lad dir den Server unter Linux und richte ihn ein.

Sry, ... deine Angaben sind einfach zu ungenau, wo stehst du gerade?? Was hast du schon gemacht was hast du installt und konfigueriert???

Weis nicht wie das unter SUSE war aber ich hatte das in erinnerung, das da alles schon vorinstalliert ist und man da eigentlich FAST nichts mehr machen musste.

mfg
DKing

konkrete antwort und anleitung geben ist bei dir schwer... lies dich erst mal ein bisschen schlau zum thema und falls dann noch probleme auftreten kannst du ja nochmal kommen...

also wenn du von linux auf windows zugreifen kannst, dann hast du ja die hälfte schon gemacht...

und es sollte auch klar sein, dass du unter linux auch was freigeben musst und evtl. auch den nmbd service starten musst oder wie sich das nennt, dass die windowspcs was finden...

jetzt da du weisst,dass samba dein magisches suchwort ist, kannst du dich ja ein wenig schlaulesen, weil du willst ja schliesslich was lernen... fallses nur funktionieren soll such dir einen linuxfreak aus der nachbarschaft und spendier ihm ein bier...

ja also nochmal ich kann von dem Linux-System (Notebook) schon auf die anderen PCs zugreifen, der Samba Server und Client ist auch konfiguriert nur kann ich nicht auf den Linux-Rechner zugreifen.

Aber ich werd das mal mit dem "nmbd service" ausrpobieren, werd mich dann melden ;)

bei mir gibts im umkreis von 15 km kein linuxfreak

Zurück
Oben