Suse grub und splashimage

Hi,

ich bin am verzweifeln. Ich versuche seit Tagen in grub (0.95) unter Suse Linux 9.3 Pro ein splashimage zu integrieren. Dazu hab ich mich an diese Anleitung gehalten, die sich irgendwie widerspricht. Einmal wird davon gesprochen die Änderung in /boot/grub/menu.lst und dann wieder in /etc/grub.conf einzufügen. Bei genauerem lesen der Anleitung habe ich gelesen, daß grub diese Funktion nicht immer unterstützt. Deshalb meine Frage:
Hat irgendjemand ein Suse Linux 9.3 Pro Standardinstallation bei der das funktioniert oder geht das mit Suse Linux nicht ohne größeren Aufwand?

Gruß odigo

PS: Nur zur Info: Bin Linux-Anfänger

ich@Stibbons ~ $ cat /boot/grub/grub.conf
default 0
timeout 10
splashimage (hd0,0)/grub/splash.xpm.gz #wichtig
video vesafb:1024x768-32@85

title Gentoo
root (hd0,0)
kernel /kernel-2.6.11

So, das splashimage liegt dabei auf /boot/grub/splash.xpm.gz.

MfgICH

Gentoo != Suse, oder? Steht bei dir in der /boot/grub/stage2 (falls du sowas hast ?() irgendwas von splashimage (also lesbar nicht binary)? Damit will nämlich der Autor der Anleitung(s.o.) erkennen, ob splashimage möglich ist. Hab gelesen bei den Distris sind Unterschiede und nicht alle unterstützen splashimage. Und laut Anleitung wird das in die /boot/grub/menu.lst geschrieben und nicht in die /etc/grub.conf? Hast du zufällig ein funktionierendes Splashimage das du mir per Mail schicken kannst (Mailadresse siehe Profil) um Konvertierungsfehler mit gimp auszuschließen? Und noch eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage: was bedeutet hd0,0 bzw. hd0,5 bei mir glaub ich. Sorry jeder fängt mal klein an X(

gentoo=!suse aber grub==grub^^
Also. Das splash: Hier
nach /boot/grub kopieren. Dann in der /boot/grub/grub.conf

splashimage (hd0,0)/grub/splash.xpm.gz

hinzufügen, und zwar unter dem timeout, wobei *splash* in diesem fall durch gentleblue ersetzt werden muss =>

splashimage (hd0,0)/grub/gentleblue.xpm.gz

Das (hd0,0) ist eine art hda1, nur, dass grub nur mit zahlen und von null einschließlich aus zählt. Wenn deine bootpartition /dev/hda6 ist, muss da also (hd0,5) hin. Was richtig ist, siehst du hier:

title Gentoo
root (hd0,0) <= da...halt entsprechend das was bei dir steht eintragen
kernel /kernel-2.6.11

Kannst ja mal deine grub.conf posten.

MfgICH

Wenn deine bootpartition /dev/hda6 ist, muss da also (hd0,0) hin. Was richtig ist, siehst du hier:
Jetzt hast du es oben schon richtig erklärt und verhaust dann auch noch das Beispiel :)

Wenn die bootpartition /dev/hda6 ist, wäre der Eintrag in Grub (hd0,5) ;)

@ICHdasICH
Danke für dein splashimage, funktioniert leider aber immer noch nicht.

hier mal meine /etc/grub.conf
Code:
setup --stage2=/boot/grub/stage2 (hd0) (hd0,5)

quit

und meine /boot/menu.lst
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Mo Aug 15 16:26:27 CEST 2005

#color white/blue black/light-gray
default 1
timeout 8
splashimage=(hd0,5)/boot/grub/gentleblue.xpm.gz
#gfxmenu (hd0,5)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 9.3
    kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6 vga=0x314 selinux=0  splash=silent resume=/dev/hda5  showopts
    initrd (hd0,5)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows 1###

title Windows XP Pro
    root (hd0,0)
    chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 9.3
    kernel (hd0,5)/boot/vmlinuz root=/dev/hda6 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off nosmp noapic maxcpus=0  3
    initrd (hd0,5)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: memtest86###
title Speichertest
    kernel (hd0,5)/boot/memtest.bin
Kann es sein, daß die Konfiguration bei verschiedenen Distris anders ist in Bezug auf die Config-Files (grub.conf <> menu.lst)?

Edit: Habs gerade auch in der grub.conf probiert, macht die Sache aber nicht besser.

o.O Ka...ich sag mal nichts gegen suse...aber...kp, was die da verbrochen haben...teste doch mal fedora core o.ä....da gehts...

MfgICH

Irgendwie hab ich diese Antwort befürchtet, aber trotzdem danke ICHdasICH. Ich habe gelesen, daß die Funktion splashimage nicht zum Standard von grub gehört sondern ein Patch ist der aber bei machen Distris mit im Standardpaket ist, aber u.a. nicht bei Suse (oder so ähnlich :D).
Das mit Feodora Core wird sowieso demnächst kommen wenn mein Suse nicht mehr funktioniert und daran arbeite ich :P. Kurze nicht mehr ganz Topic-Frage: Gibt es bei Feodora auch so was wie einen automatischen Updater wie bei Suse, der ist recht praktisch.

Zu Fedora: Ja. Und besorg dir gleich auch apt-get (den Debian-Packet-Manager) über *wah-fuck-ich-hab-die-seite-vergessen*.org... ^^

MfgICH

@ICHdasICH
Fedora Core 4 DVD ist gerade am downloaden. Das mit dem apt-get ding erklärst du mir sicher noch mal in aller Ruhe wenns soweit ist ;).

@bm2000
Bringt mir nur leider nichts, da ich grub 0.95 installiert habe und nicht 0.93.

@all
Für ein Splashimage in grub gibt es noch eine andere, nicht Perfekte um nicht zu sagen hässliche Möglichkeit für Suse indem man dem gfxmenu von Suse ein anderes Hintergrund gibt. Kurzanleitung: /boot/message mit cpio -i < message entpacken, neues back.jpg, mit find | cpio -o > message wieder packen fertig. Nur die blöden kreisenden Sternchen von Suse bin ich nur losgeworden indem ich kein Timeout eingestellt habe.
Naja wenn sonst keine Problem hat kann man glücklich sein :D

Zurück
Oben