SuSE hat Windows abgeschossen...!?

Nicht schimpfen aber ich habe ein erneutes problem :D

Ich habe seit kurzer Zeit Linux auf dem PC, nach der Installation von Suse 9.1 wollte ich mein XP wieder als Partition installieren...
Doch es geht nicht da die Installation immer hängen bleibt, ich habe sogar eine eigene Partition erstellt...

Wenn ich bios von CD Booten lasse geht alles wie gewonnt und er lädt auch ganz normal doch nach dem Screen "Harware wird durchsucht..." (oder so ähnlich) kommt ein schwarzer Bildschirm und bleibt... So das ich nciht mal in den Blauen Installationsbildschirm komme....

Wie kann ich jetzt Windows ganz normal nutzen bzw beide Systeme?

bitte um hilfe

mfg IndizierT
 
nochmal:
du hast suse auf ner partition und du wolltest windows auf ner EXTRApartition installieren. oder ist windows schon drauf?
und wenn du von der windows cd bootest hängt sich der pc auf?
 
genau, ich habe die gesammte Festplatte vorher formatiert und Partitionen erstellt, wollte von vornherein beide systeme laufen lassen, auf die eine Habe ich Linux installiert ganz normal, und als ich Windows installieren möchte hängt sich der PC auf...
 
also du legst die cd ein, bootest von ihr und dann kommt ein schwarzer bildschirm....
wie lange hast du gewartet, bei dem schwarzen screen? bei mir hats auch mal bestimmt 5 minuten gedauert bis da was kommt. lass ihn mal 10 minuten laufen...
 
ok ich probiere es jetzt mal länger laufen zu lassen, aber wenn ich Windows ganz normal dan installiere erkennt es den Linux an? das ich dan vom Startscreen direkt auf Windows gehe und starte?
 
Kann dir mit deinem Problem direkt nicht helfen, aber man sollte immer Windows zuerst installieren, und dann Linux bzw. SuSe,...
 
hmmmm....
die bessere vorgehensweise ist meist erst windows zu installieren und dann erst linux. beide OS´s schreiben ihren bootloader in den mbr. mit den unterschied das der "linuxseitige" bootloader auch mit windows umgehen kann. der winloader will mit linux nichts zu tun haben. wenn du also als zweites win installierst wird der winloader in den mbr geschrieben und du kannst den grub neu aufsetzen, sodass du beide OS´s starten kannst.

oder rede ich jetzt am thema vorbei???
 
Das mit dem schwarzen Bildschrim habe ich schon öfters in den verschiedensten Zusammenhängen gehört, jedenfalls wird das nicht direkt von Linux verursacht. Abhilfe wurde dann meistens durch simples Abwarten geschaffen. Frag mich aber bloß nicht woran genau das liegt, scheint bei einer bestimmten Konfiguration ein Fehler in der Installroutine von Win zu sein.

Dass man immer zuerst Win und dann Linux installieren soll stimmt so auch nicht, das ist vollkommen egal. In dieser Reihenfolge hat das nur den Vorteil, dass Linux die vorhanden Win-Installaion schon erkennt und automatisch in den Grub einträgt (zumindest in den meisten Fällen). Es geht aber auch problemlos umgekehrt, wobei zu beachten ist dass Win dann den MBR überschreibt und Linux erstmal nicht mehr zu starten ist, bis man das mittels einer Live-CD wieder repariert hat.
 
So hi,

hab das eine prob jetzt gelöst habe aber jetzt ein neues...
Ich konnte ganz normal von der CD booten und habe dan wieder die festplatte formatiert und wollte win wieder installiert, ging auch ganz normal vor bis zum neustart während der installation von Windows, ich habe dan erstmal in Bios auf HDD0 umgestellt (da ich CDROM fürs booten genommen habe).

doch jetzt will das bios/win die installation nicht fortsetzten und es steht da "Fehler beim laden des Betriebssystems"

(Jetzt hab ich wieder Linux installiert das ich wenigstens ins netz kann...
Naja sieht so aus als könnte ich mein Win nie wieder installieren... 8) und muss den rest meines darseins mit SuSE auskommen....)

Woran könnte den das wieder liegen, bin total ratlos...
 
Hatte mal ein ahnliches Problem.
Habe mir dann "Acronis- OSselector" auf Cd gebrannt, dann von der CD gebootet.
Und irgendwie ging das dann. Konnte Windows starten.
War zwar nicht die Superlösung, aber um beide Betriebssysteme zum laufen zu bekommen, schon mal nicht schlecht.

An Deiner Stelle würde ich aber nochmal komplett neu anfangen.Erst Windows, dann Linux installieren. Vorher die Platte natürlich völlig "nackig" machen. Und sämtliche Partitionen löschen. Vielleicht hängt da irgendwo noch ein zerschossener Bootlader `rum, wo das BIOS meint, er muss von dem hochfahren.

Partitionen kannnst Du dann auch später noch unter Windows erstellen.
 
Festplatte formatieren -- z.B. mit Partition Magic o.ä.
am besten mi zwei partitionen erstellen, aber nicht formatieren
in deinem BIOS auf boot for CDROM einstellen und starten
wenn windows installiert ist, (Komplett bis du windows nutzen kannst)
dann linux auf die zweite partition installieren.
erst dann kannst du deine BIOS einstellungen wieder ändern

Problem, im ersten schritt kopiert Windows nur die Bibliotheken und benötige minimal treiber struktur auf die HDD nach dem neustart wird erst die eigentliche installation vollzogen ...
 
machs so wie naked_chef, nur mach 3 partitionen. 1 für windows, 1 für linux und 1 parition die machst je nach ram so 500mb groß die braucht linux für die auslagerung (swap).
 
hmm also mein stand der dinge

die installation von windows klappt einfach nicht, es läuft alles normal bis Windows während der Installation neustarten muss, dan erscheint immer die meldung "Fehler beim Laden des Betriebsystems" egal mit welcher win verion ich das auch versuche, ich habe von Win98 bis XP alles durchgemacht,... immer das gleiche ergebniss sobald es neustartet kann ich nicht weiter installieren,...

Währe bei linux warschinlich auch so wenn die cd neustarten müsste...

vielleicht liegts am bios...??
 
liegt nicht am Bios sondern am Bootsektor. Ausser du hast ne falsche Bootplatte eingestellt.
Bootmanager konfiguriert?

Ich würd so machen:
1.) alle Partitionen löschen
2.) Windows installieren (dabei Partitionieren (1.Partition), aber Platz für Linux lassen)
- Neustart
3.) Linux Installation routine durchführen
- GRUB (Bootmanager)einrichten
 
Zurück
Oben