SuSE Linux 10.1 un VLC: Videos haben zu schlechte Qualität

Hallo!

Ich habe auf meinem Suse Linux 10.1 die neuste Version des phänomenalen VLC-Players laufen, welcher mein Standard-Videoplayer ist. Leider musste ich feststellen, dass sich die Qualität der Ausgabe der Videos im Vergleich zu Windows XP drastisch unterscheidet: wenn man eine Filmdatei öffnet, dann ist die Grösse des angezeigten Videos die optimale Grösse und wird scharf und hervorragend wiedergegeben. Der Unterschied wird beim Vergrössern bemerkbar: Unter Linux wird mein Bild "krisselig", unscharf und es sieht nach minderer Qualität aus. Ich habe den Test gemacht und unter XP ist das Bild superscharf und wird nach dem Vergrössern nicht schlechter.

Woran kann das liegen? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Fehlen Codecs oder ähnliches? Ist VLC nicht optimal konfiguriert? Ich weiss es leider nicht.

Danke für jede Hilfe!

mfg
lynx

@buggybunny: Ja, die Codecs habe ich mit einem Package (rpm) eingespielt, welches sogar ein Datum diesen Monats trägt.

Kann es sein, dass trotzdem welche fehlen? Wo finde ich denn die Codecs bei WinXP und SUSE 10.1? Kann man eventuell fehlende da rein kopieren!?

mfg
lynx

[UPDATE]

Okay, es lag wohl an meiner Konfiguration der Grafikkarte. Ich habe die xorg.conf meiner alten SuSE Linux 9.3 und meiner neuen 10.1 zusammengeführt und dann ging wieder alles perfekt mit den Videos.

Ich empfehle dir in Linux überigens den Mplayer.
Der spielt ALLES und hat ein super Mozilla - Plugin

LG weau

@amenophis: Nee, daran lag es nicht, hatte alle Codecs.

@weau: Okay, der MPlayer mag ganz gut sein, ich schwöre allerdings auf VLC. :-)

@thread: Eigentlich könnte man diesen Thread schliessen, wie gesagt, das Thema hat sich von selbst erledigt, nachdem ich die alte xorg.conf meiner Suse 9.3 mit der von 10.1 zusammengeführt habe.

Thanx@all!

mfg
lynx

Zurück
Oben