Suse Linux 10.1 und Windows MDE

Hallo Leute!=)

Also ich benutzte Suse Linux 10.1 auf meinem zweiten Pc (HP Meida Center 64-Bit AMD 3200+/512MB Ram) und wollte mir jetzt aber wieder mein altes Betriebssystem Windows Media Center Edition instalieren, aber Linux nicht deinstallieren. Könnte folgender Plan funktioniern?

- Festplatte (200GB) in 2 Partitionen unterteilen, eine für Linux und die andere für Windows
- Von der Recovery-DVD booten und Windows MDE auf der 2 Partition installien (habe den 2 Punkt schon probiert aber Linux lässt mich einfach nicht booten.Wieso?)

Danke im Voraus

Grüsse

Jan

Besser wäre es andersrum, aber bei mir hat folgendes funktioniert:

(bei dir) - Festplatte unterteilen nach eigenem Ermessen
- Windows installieren

dann bootet sich nur windows, da brauchst du GRUB oder LILO:

Linux-CD/DVD booten, "reparieren" --> "bootloader installiern", das meiste geht dann eh automatisch. Weiß jetzt nicht auswendig wie die Menüpunkte heißen, auf jeden Fall gibts eine Möglichkeit NUR den bootloader installiern...

Lg
Michi

Hi=)

Ich habe GRUB installiert, so wenn ich den Pc neustarte, dann kommt da stehen GRUB is loading anschliessend drücke ich F2 oder F12 dann kommt das Boot Menü wo ich wählen kann zwischen:
-SUSE LINUX 10.1
-SUSE LINUX 10.1 (Failsafe)
-SUSE LINUX 10.1 (Xen)
-SUSE LINUX 10.1 (/dev/sda6)
-Speichrtest

Was soll ich denn da nehmen?

=)

Ich weiß nicht, wie deine Festplatten aussehen, aber ich schätz mal, wenn du SuSE Linux 10.1 willst, wähl das erste ...

Hast du Windows auch drauf? Dann ist bei der Installation was anders gelaufen, musst nochmal zurück zur GRUB-installation ...

Kannst du angeben, wie bei dir die Partitionen aussehen?

Lg
Michi

Als ich Linux instalierte löschte ich alle Windows Komponenten *lol* nun möchte ich irgendwie von dieser Recovery DVD booten lol=)

Jan

Ähm ja, das ist klar ... Das heißt im Moment ist NUR Linux oben?

Ich hab ja geschrieben, Windows installieren, dann bootet sich derweil NUR Windows, und dann Linux-Bootloader installiern, der fügt auch automatisch einen Eintrag für "Windows XP Professional" (auch wenns MCE ist) hinzu...

Also wenn du beides oben haben willst folgendes machen:

- Windows installiern
- Überprüfen ob Windows bootet
- GRUB oder LILO installiern (egal welches) <-- VON der Linux CD/DVD

Welche DVD meinst du mit recovery DVD?
Wenn du die recovery DVD von Windows meinst wird Windows wahrscheinlich (hängt aber auch vom PC-Hersteller ab) Linux wegwischen und Windows wieder als einziges OS installiern ...

Achja, hast du irgendwelche sensiblen Daten drauf? Bevor man was löscht...

Lg
Michi

Also ich habe bis jetzt keine wichtigen Datein drauf lol=)

Aber wie soll ich Windows wieder installieren? Ich habe die Recovery DVD mit Nero BackIT UP gebrannt. lol Habe ich in der CHIP gelesen lol

Ich hatte einen isolierten Bereich auf der Festplatte, wo ich keine Zugriff hatte ausser mit Totalcommander lol auf dieser Partition lag das komplette Recovery PAket und das habe ich mir auf 2 dvds gebrannt undas lieft ohne weitere Probleme. lol Aber wenn ich jetzt booten will funkt nicht (hatten wir schon;)) wenn ich die dvd einlege kommt eine Meldung was möchten sie tun : Neues Fenster oder nichts unternehmen, ist ja logisch wenn ich in das Verzeichnis gehe vondem Laufwerk stehen 3 ZIP datein dar und 2 TXT Dateien wo Nero seine Seriennummer und noch Datum... wann das alles gebrannt wurde reingeschrieben hat lol

Jan

GR

lol also (lol) es wurde ja schon alles gesagt. lol
Wenn du keine Installations-CD (lol!) hast, kannst du Windows auch nicht neu installieren. capisce? lol.
Ansonsten machst du genau das was hier schon dreimal steht...
Windows installieren, Linux in ne seperate Partition und den Bootloader von Linux drauf, mit dem man dann auch Windows booten kann.

Übrigens, es nervt wenn du dauernd "lol" schreibst.

Wie sheepd bereits gesagt hat (jetzt versteh ich die Problemstellung erst), du hast keine Installations-CD, du hast nur ein komplettes Abbild deiner Festplatte (die Recovery-DVDs), also kann mans nicht mit Linux-dann-Windows lösen, sondern nur wie ich schon gesagt habe, mir Windows-dann-Linux.

Also, nochmal:

- Recovery-DVDs benutzen (hab ich vorher als "Windows installieren" bezeichnet, sorry X( )
- Linux installiern, und dabei den Bootloader auswählen, er sollte dir automatisch einen Bootmenu-Eintrag für Windows machen.

Lg
Michi

PS: Stimme dem mit dem lol auch zu, das ist ein Board, kein Chat...

BTW was bei dir schiefgegangen ist: Wenn du Windows installierst werden alle Einträge im MBR gelöscht und durch Windows (allein) ersetzt. Darum soll man Linux nach Windows installieren da GRUB & Co. etwas schonender mit dem MBR umgehen. Falls du dennoch Windows als letztes installieren willst musst du GRUB (oder den Bootloader deiner Wahl) nochmal nachinstallieren (was aber nicht immer gelingt).

Übrigens, es nervt wenn du dauernd "lol" schreibst.
das ist ein Board, kein Chat...
Und selbst im Chat: weniger ist manchmal mehr! (gilt auch für Satzzeichen und Rechtschreibfehler)

Cybermaster, ich glaub du hast dich geirrt ...

Eben da Windows den MBR völlig für sich selbst beansprucht muss man Linux nach Windows installieren...?! Der macht dann einen schönen Bootloader hin ...

Außerdem installiert er Windows nicht, er haut sozusagen nur ein Image drauf (die Recovery-DVD, selbst erstellt von ihm), und ich weiß nicht ob da der MBR dabei ist ...
Aber probiers einfach aus, MS-DOS ... Im Notfall halt alles neu machen und nur Windows drauf haben ...

Ja, stimmt, im Chat nervts auch. Aber da ist es eher verständlich als auf einem Board...

Lg
Michi

Danke für die tolle Hilfe=) hat mir geholfen, da gibt es nur ein problem wie installiere ich Windows wieder? Also ich fange daneben wieder als von vornan zuerst Windows dann Linux ok alles verstanden. Aber wie soll ich jetzt wider Windows drauf kriegen? Wenn ich z.b. die F10 Taste drücke, damit er die Recovery Tools neuinstlliern soll von Windows... dann piepst der Pc mal und das wars dann startet er ;)

Ist die Recovery-DVD bootfähig?

Ich kenn mich bei HP nicht so 100%ig aus, vielleicht solltest du den Hersteller fragen, wie du den Computer ganz neu wiederherstellen kannst - das willst du nämlich als ertes machen.

Wie kommst du eigentlich auf F10?
Womit hast du die Recovery DVDs erstellt? Stand da auch dabei, wie man sie wieder herstellt?

Lg
Michi

Da fällt mir ein: Bei Acer hab ich auch ne Recovery-DVD gebrannt (da keine Windows CD vorhanden) und wegen diverser Schwierigkeiten hab ich dann mal den Support kontaktiert (von dem ich 5 Tage später eine Antwort bekam). Die sagten ich könne das System von DVD neu aufsetzen wenn die Platte blank und mit FAT32 formatiert sei (vorher konnte ich von DVD booten aber neuinstallieren/recovery klappte nicht, vermutlich weil es eine NTFS Partition war). Vielleicht musst du in deinem Fall auch beachten welches Dateisystem du verwendest. Ausserdem verlangt Windows nach einer primären Partition (keine logische).

@ dhcpd : du hast Recht! Kleiner (großer?!) Lapsus von mir, werd ich gleich mal korrigieren.

Edit: Dieses F10 drücken ist (bei Acer) um eine Image-Datei von einer versteckten Partition zu laden, wenn du die aber gelöscht hast (so wie ich) musst du dir etwas anderes einfallen lassen. Gegebenfalls musst du dich mit dem Support/deinem Händler in Verbindung setzen bzw. dir ein neus Windows besorgen (vielleicht kann man das irgendwo legal downloaden und seinen Key vom OEM-Sticker benutzen?!)

BTW ist MS-DOS aka Dusel89 nicht vor ein paar Tagen gesperrt worden (oder ist es ein Zufall, dass beide die gleiche Homepage & E-Mail-Adresse haben?)

Jap, ist er ... zumindest schreibt er auch gleich *g*
Wie bemerkst du das eigentlich? Schaust du dir die Homepage an?

@dusel89: Also: Festplatte formatieren, Recovery, Linux inkl. Bootloader ... in der Reihenfolge!

Ist dein Problem, denn jetzt gelöst? Wenn ja, heisst das, dass du direkt von deiner Recoverydisc installieren konntest oder was hast du gemacht?

Es steht mir nicht zu über dich oder deine Taten zu urteilen (will ich auch nicht), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du auf Grund eines einzigen Doppelpostings gesperrt wurdest.

Zurück
Oben