SuSE Linux 8.2 LogIn

• Themenstarter Themenstarter BrainPool
  • Beginndatum Beginndatum
B

BrainPool

Guest
Hallo Leutz,
wollte mich mal mit Linux vertraut machen um mal zu sehen, ob das für mich nun wirklich besser als Windoof ist. Aber naja, mal zu meinem Prob.

Habe jetzt ganz frisch SuSE Linux 8.2 Professional auf meinen Rechner gespielt.
Bin mit der Install ganz gut klar gekommen, nur das größte Prob ist folgendes:

Nachdem ich Linux installiert hatte, wollte ich mich natürlich einloggen um in den genuß des Fortschritts einzutauchen. Nur weder Startet mein KDE (grafischer LogIn o.ä.), noch kann ich mich überhaupt einloggen. Den Benutzernamen kann ich eingeben danach ENTER und dann kann ich kein PW mehr eingeben!
Was kann das denn sein.
Mein bildschirm ist schwarz mit weißem Text. (sicherlich normal ;-))

PS: wenn ich beim starten von Linux mir alles genauer ansehe, steht dort, das KDE gestartet wurde.

Kann mir einer Helfen!?
Danke BrainPool

das muesste so aussehen ...

name login: <name eingeben> enter
password: pw eingeben (er zeigt keine zeichen an!) enter

dass du nicht mit kde startest wundert mich zwar etwas, aber irgendwie hast du dein sys eingestellt, auf runlevel 3 (textkonsole) zu booten, anstatt auf runlevel 5 (gr. oberfläche)

wenn du in der konsole eingelogged hast, gib einfach

startx

ein, dann sollte er kde hochfahren. dort spielst du dann mit yast herum und sagst ihm er soll gleich den xserver (gr. oberfl.) booten.

gl,

non

Danke...

danke für deinen Rat, jetzt bin ich angemeldet.
Als ich allerdings den Befeht "startx" eingab, bekam ich nur folgende Fehlermeldung:

XFree86 Version 4.3.0
Release Date: 27. Februar 2003
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.6
:
:
(==) Log file: "/var/log/XFree86.0.log", Time: Sat Jun 28 15:27:04 2003
(==) Using config file: "etc/X11/XF86Config"
(EE) TRIDENT(0): Virtual height (0) is too small for the hardware (min 128 )
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.
:
Fatal server error:
no screens found

Heißt das jetzt, das ich ne 128 GraKa brauche? oder was...

EDIT: Das/Der Runlevel steht auf 5!

versuch mal

startx /usr/bin/kde

hatte das selbe problem auf meinem alten redhat lap mit enlightenment ...

Hat leider auch nicht funktioniert...
Wie kann ich denn in yast die einstellung für meine Konfig ändern?

BrainPool

genau nach dem Buch!
Habe dem Prog alles erlaubt. Sprich Partitionieren usw. habe keine Einstellung geändert!
Noch dazu habe ich das Linux schon zum 2.mal aufgesetzt. Habe schon zum 3. mal meine Festplatten rückgängig Partitioniert, damit die optimalen voraussetzungen gegeben sind.... weiß auch net was los ist.

Ich wersuche es einfach noch einmal aufzusetzen... habe ja nichts besseres zu tun *könntheuln*
trotzdem danke für deine Tips... bin jetzt wenigstens weiter als vorher
BrainPool

du kannst auch redhat 9 versuchen, dass ist ebenfalls einsteigerfreundlich aufgebaut ...

Ich versuche es heute abend noch ein mal zu installieren...
Aber falls ich die Nerven verliere, wo bekomme ich denn redhat her?
Kann ich mir das Saugen oder muss ich mir das kaufen.

Wie schon erwähnt liegt der fehler beim X Window System. Kann an der Grafikkarte liegen, wenn sie nicht von der Xfree86 version unterstützt wird, in dem fall probiers die konfiguration mal mit SAX. Ansonsten nimmt man zur konfiguration von Xfree86 SAX2.Du kannst SAX2 entweder von der shell oder von Yast aus starten.Außerdem brauchst du folgende Daten:
1. verwendeter Monitor(Produktname, Treiberdiskette oder technische Daten)
2. Tastaturtyp
3. Maustyp +Schnittstelle
4. Hersteller +Name der Grafikkarte

Schau am besten erstmal ob deine Grafikkarte von deiner Xfree86 version unterstützt wird. Wenn nicht wirst du unter Redhat das selbe Problem haben sofern es keine andere version ist.

MfG Teeks

1. @YoDa

Meine graka is ne onboard-graka von Trident.

2. Neuinstall

Als ich gestern noch mal versucht habe Linux zu installieren, hat es endlich geklappt! Es läuft zwar langsam, aber das liegt an meinem Rechner und wird sich bald ändern.

3. Konfig der GraKa

Konnte meine Konfig nicht ändern, weil der "ändern"-Button in YaST unter GraKa und Monitor mich nirgends hingeleitet hat. (war tod)
Nach der neuinstallation funktionierte der Button und ich konnte in ruhe alle Einstellungen ändern, bis das System funzte.

4. Dank

Ich danke allen die mir geholfen haben damit ich Linux in gange bringen konnte. ;-)

Auf dieses Board is wohl immer verlass!?
thnx BrainPool

Zurück
Oben