Suse Linux 9.2

Man, hatte ich mich gefreut als die grüne DVD mit den lustigen Chamälion und der dicken Aufschrift "Suse Linux 9.2" in der Hand hielt.
Natürlich habe ich dann meinen Rechner auf Linux vorbereitet und begann mit der Installation des neuen Linux.
Das war natürlich kein Problem, weil ich schon viel Erfahrung mit den älteren Suse Linux Versionen gesammelt hatte und diese liefen, liefen und liefen auf den selben Rechner.
Aber die Suse Linux 9.2 lief erst 5 Minuten auf meinen PC und dann hing es plötzlich. Auch an der Fehlervariation die nach kurzer Zeit folgte, übertraf es sogar mein Windows 2000 und Windows XP, an denen ich aus Versuchszwecken herumgespielt habe.
Auf diesen Linux habe ich nur mal mindestens 5 Anwendungen und das waren die Linuxeigenen Programme, die nichts an dem System direkt ändern.
Zum größten Teil die Linuxspiele. :D
Was mir dann noch eigenartig vorkommt, ist das er beim Starten von dem Linuxactionspiel. Ich glaube es war irgendein Flugsimulator "Against Softwarepatents", der mir beim Starten des Spiels die Meldung brachte, das die Grafikkarte nicht installiert sein. Jedoch zeigte mir Linux in der Konfiguration an, das die Grafikkarte installiert sein und funktionierte. Genauso die Soundkarte die mir manchmal ein ziemliches Rauschen ausgab und nur beim Pinguin Jump&Run einen "ordentlichen" Ton ausgab.
Auch die Soundkarte war wurde wie die Grafikkarte erkannt und als Funktionsfähig in der Konfiguration ausgelegt. Warum aber macht die Hardware trotzdem Probleme. Nachdem ich mich auf den Herstellerseiten meiner Hardware nach Linuxtreibern umsah, konnte ich auch nicht fündig werden und gab es dann auf.
Was würde es dann bringen, wenn Linux die Treiber schon alle mitinstalliert hat und die Geräte alle erkannt und installiert hat und die auch einen aktuellen Stand haben.
Jedoch, was hat das Linux gegen meinen Rechner oder ist es normal das die 9.2 noch nicht ausgereift ist?

Zum Grafikkartenproblem:
Ein wenig mehr Informationen zu deiner Hardwarekonfiguration, insbesondere deiner Grafikkarte, wären angebracht.
Ansonsten empfehle ich dir, wenn du eine ATI- oder Nvidia-Karte einsetzt, dessen Treiber auf deren Downloadseite herunterzuladen und nach dem Installationsguide zu installieren.

Zum Soundproblem:
Wenn du KDE einsetzt, solltest du dir mal die Einstellungen in der Lautstärkeregelung ansehen und ggf. ändern. Kleiner Tipp; wenn möglich schalte diese Gain-verstärkende Option aus.

Ansonsten, wenn du weitere Hilfe brauchst, musst du hier deine Hardwarespezifikationen posten.

MfG

Chipsatz ist von nvidia(Sound on board), die Grafikkarte: Geforce 5200
Das Board ist von Asus.
Ich probiere es doch mal mit den Treibern, mal schauen ob es funktioniert.

Original von Prometheus
Chipsatz ist von nvidia(Sound on board), die Grafikkarte: Geforce 5200
Das Board ist von Asus.
Ich probiere es doch mal mit den Treibern, mal schauen ob es funktioniert.
Gib mal bitte folgendes in einer Shell ein:
Code:
lspci | grep audio
und poste die Ausgabe hier.

MfG

Habe auch 5200 und hatte das selbe prob bei der 9.2, starte YAST, und wähle Online Update, dort ist ein Nvidia patch mit dem es ganz gut funktioniert, dann musst du nur noch die 3D Beschleunigung aktivieren

@core
Ok probiere ich mal.

@Snake?
Hm, leider hab ich kein Internetanschluss für meinen Rechner mit Linux, aber ich habe mir einiges von nvidia heruntergeladen, was ich ausprobieren werde.

Original von Prometheus
@core
Ok probiere ich mal.

@Snake?
Hm, leider hab ich kein Internetanschluss für meinen Rechner mit Linux, aber ich habe mir einiges von nvidia heruntergeladen, was ich ausprobieren werde.
Was denn zum Beispiel?
Bevor du irgendwelche Programme installierst, welche womöglich dein System zerstören, solltest du genau wissen wofür sie gedacht sind.

MfG

Zurück
Oben