SuSE LINUX 9.3 - Meinung

@NoN

Stimmt. Zumal man ja sagen muss, das sie viel mehr tun:

Sie stellen immer die aktuellste Software zusammen. Muss man das bei einem System das kein emerge oder apt hat schonmal nicht selber machen. Außerdem stellen sie die Desktops zusammen, damit meine ich: KDE und Gnome kommen nicht bei jeder Oberfläche so vorkonfiguriert daher wie das etwa bei SuSE der Fall ist.

Wie ich schonmal sagte: SuSE ist gut für Einsteiger, YAST nimmt viel Arbeit ab, aber wer will kann im Prinzip auch alles von Hand editieren. Außerdem hat sich SuSE irgendwie sehr gemausert und die Distribution fühlt sich zur Zeit "reifer" an als früher.

ja, aber K hat auch seinen kompletten Desktop frei verfügbar gemacht, und ich finde das schon recht dreist ihn zu nehen und einfach dann mal so Geld dafür zu verlangen. 8o

Original von DKing
ja, aber K hat auch seinen kompletten Desktop frei verfügbar gemacht, und ich finde das schon recht dreist ihn zu nehen und einfach dann mal so Geld dafür zu verlangen. 8o
Du arbeitest auch für Lau? Du stehst auch morgens auf, gehst zur Arbeit um nichts zu verdienen?

Leute, kommt herunter von der Einstellung, alles in der GNU/Linux-Welt sei umsonst und man dürfe kein Geld für seine Arbeit verlangen. Solche Leute wie ihr, wissen die Arbeit der Programmierer nicht zu schätzen.

MfG

PS: Wer zwingt dich, eine SUSE-Distribution zu kaufen?

Deswegen benutzt ich jetzt auch Debian ;-)

Naja man kann es aber auch wie die Debian Leute machen die kriegen auch Geld dafür.

Original von DKing
Deswegen benutzt ich jetzt auch Debian ;-)

Naja man kann es aber auch wie die Debian Leute machen die kriegen auch Geld dafür.
Nein, meist aus Spenden, aber einen direkten Verdienst bekommen sie nicht, da es keine feste "Firma" gibt. Es sei denn, sie sind in Sicherheitsfirmen oder ähnlichem eingestellt und verdienen dort ihr Geld. Doch ist es nicht vergleichbar mit Novell/SUSE.

MfG

Ja, aber jetzt mal erlich 90? das ist viel zu viel.

Debian kostet 50? wenn man sich das komplette Packet kauft.

Aber du hast schon recht.

Original von DKing
Ja, aber jetzt mal erlich 90? das ist viel zu viel.

Debian kostet 50? wenn man sich das komplette Packet kauft.

Aber du hast schon recht.
Über den Preis kann man sich streiten. Zudem kannst du Debian nicht mit SUSE vergleichen.

MfG

ich hab suse um 70 gekauft. mit vollem support und vergünstigten versionsupdates. debian ist ein projekt von linux-enthusiasten, die das mehr oder weniger zu ihrem privatvergnügen machen. suse/novell ist da wieder eine ganz andere welt. du kannst auch nicht gentoo und redhat vergleichen, von der geschäftspolitik.

NN

Also ich habe mir SuSE 9.3 für ca. 80,-? gekauft.
Bin selber Anfänger mit Linux und habe mich dafür entschieden, weil es ja relativ gut zum Einstieg geeignet sein soll. Mittlerweile hab ich auch schon anderes gehört aber naja.

Ich sehe das mit dem Geld für das Päckchen jedenfalls so: Man sponsort durch den Kauf eine Firma, die ein freies Betriebssystem supportet (und entwickelt hat). Hab also ein gutes Gefühl dabei und denke nicht, das ich einem Riesen wie Microdoof noch mehr Geld in den Rachen schiebe.
Außerdem zahle ich beim Kauf ja tatsächlich auch nur das Material - sprich die Handbücher usw. also nicht das OS selber.
Wie vorhin bereits erwähnt: ich bin Anfänger und denke ein paar Handbücher zum Nachschlagen sind schon recht sinnvoll. Die anderen die sich beschweren, dass es zu teuer ist, die können sich SuSE oder irgendeine andere Linux Distri. downloaden und das ist auch ok. Hauptsache ist doch, dass Microblöd langsam mal von seinem Thron gestossen wird und in Bezug auf PC und Co. mehr Freiheiten entstehen und nicht jedem gleich das vorgefertige Packet von Gates vor die Nase gesetzt wird.

Original von MindRebel
Hauptsache ist doch, dass Microblöd langsam mal von seinem Thron gestossen wird und in Bezug auf PC und Co. mehr Freiheiten entstehen und nicht jedem gleich das vorgefertige Packet von Gates vor die Nase gesetzt wird.
Es liegt bei jedem selbst, ob er sich ein System mit vorinstalliertem Microsoft-Betriebssystem kauft, oder eben nicht.
Ausserdem scheinst du zu vergessen, dass Microsoft Verträge mit einigen Computerherstellern- bzw. Distributoren hat und diese ihre Rechner mit dem proprietären System aus Redmond ausstatten müssen.

MfG

Eigentlich ist/war es doch so, dass in der GNU/Linuxwelt jeder seinen Teil zum Projekt beiträgt, sei's entweder, indem man selber codet oder Betatests macht etc., oder nicht?

Da die meisten dazu keine Lust (mehr) haben und einfach nur ein funktionierendes System wollen, müssen das dann eben andere übernehmen, in diesem Falle unter Anderem die SuSe-Entwickler.

Also bezahlt man anstatt in "Naturalien" bzw durch eigene Hilfe mit Geld und wenn man die 90 Euro in Arbeitsstunden umrechnet, ist das doch sogar recht wenig, oder etwa nicht? ;)

So habe mir mal Sarge draufgezoggen und muss sagen das es mir viel besser als Woody gefällt, wie ihr es auch gesagt habt.

Hab dann per Apt-get install KDE den KDE runtergeladen.

Naja aber erlichgesagt weis ich net wie ich den guten jetzt starte soll??? (Bis SUSE verwöhnt^^)

mfg
DKing

mach einfach mal ein "startx" ;)

Wenn das dann klappt würde ich den Runlevel so anpassen dass der X-Server bei jedem Start automatisch geladen wird.

mit einem display start manger zB xdm oder kdm oder gdm

die meisten benutzen kdm....

und dann brauchste natürlich nochen xserver sonst geht das mal gar nicht

also apt-get install xserver-Xfree86

dann müsste er dich danach durch ein config wizzard führen

wenn du was zerschossen hast macht nix dpkg-reconfigure xserver-xfree86

vergiß auch nicht die xfonts-base zu installieren und xfonts-75dpi und xfonts-100dpi

mfg

-petersilie

Also hab es so gemacht:
apt-get install kde
apt-get install xserver-xfree86 (bei der configuration kamen Fragen wie viele kb für Speicher etc... [Die hab ich leer gelassen])
apt-get install xfonts-75dpi
apt-get install xfonts-100dpi
apt-get install xfonts-base
startx

Joa, das leuft vielen dank bei problemem werd ich mich nochmal melden

Zurück
Oben