Suse - Vista - Suse Synchronisation

Guten Abend allerseits!

Leider muss ich Uni-technisch (von wegen technik -.-) Vista auf mein Notebook draufhaun, damit ich damit in das UNI - Wlan hineinkomme. Zu Hause und zum arbeiten benutze ich aber nur noch Vista (Suse 10.3) weswegen ich eine gute/einfache/bequeme Möglichkeite suche mehrere Ordner zwischen Vista und Suse zu synchronisieren. Bis jetzt habe ich da nichts gefunden. Unter Windows gibts es ein paar gute Sync-Tools, die aber nicht mit ext3 zurechtkommen. Unter Suse kenne ich (noch) keine synchronisierungsprogramme.

Habt/Hattet Ihr das gleiche Problem und könnt mir ein Programm empfehlehn?

Gute Nacht,

Maulwurf

Erstmal:
Du brauchst sicher kein Vista um ins Uni-WLAN rein zu kommen.
Sorry, aber das ist so bestimmt nicht richtig.
Wenn das der Grund für dich is Vista zu verwenden, unterhalten wir uns darüber, wie du OHNE Vista ins Uni-WLAN rein kommst.

Und dann noch eine Verständnisfrage:
Zu Hause und zum arbeiten benutze ich aber nur noch Vista (Suse 10.3)
Hast du auf deinem Standgerät daheim jetzt auch Vista oder eben SuSe? Die Formulierung ist etwas missverständlich.

Du brauchst sicher kein Vista um ins Uni-WLAN rein zu kommen.
Sorry, aber das ist so bestimmt nicht richtig.
Mit "Vista" ist es nicht korrekt, aber ein "Windows". Es gibt (habe ich schon sehr oft in Foren gelesen) viele UNIs die zum einloggen in ihr WLAN spezielle Software (mit speziellen treibern) nutzen. Die bringt man teilweise nicht zu laufen unter Linux (bez. gibt gar keine Adaptionen dafür).

Original von dutchman2006
Und dann noch eine Verständnisfrage:
Zu Hause und zum arbeiten benutze ich aber nur noch Vista (Suse 10.3)
Hast du auf deinem Standgerät daheim jetzt auch Vista oder eben SuSe? Die Formulierung ist etwas missverständlich.

Oh ja, da habe ich mich verschrieben. Daheim nutze ich Linux. IsNull hat auch Recht. Gestern war ich wohl ein wenig zu müde zum posten ?(. Die UNI braucht ein spezielles Zertifikat, was ich in eine Software (SecureW2, falls das jemand kennt) importieren muss, die natürlich bereitgestellt wird, aber eben nur für verschiedene Windows Versionen...... :rolleyes:

Daher bin ich da auf Windows angewiesen. Zum Arbeiten nutze ich aber nur !Linux! und würde gerne irgendwie meine Dateien zwischen den Systemen synchronisieren ;)

Maulwurf

Da würde mir spontan einfallen, eine kleine externe Festplatte mit FAT32 für deine Daten zu verwenden, so eine in der Art: *klick*.

Die Dateien immer auf der bearbeiten (Sicherungen erstellen is natürlich erlaubt :)) und das Problem sollte gelöst sein. Außerdem kann man mit solchen Teilen die Daten schnell auf jeden beliebigen Rechner spielen - is doch praktisch ;).

Windows (zumindestens bis XP) kommt bei mir wunderbar mit ext2/ext3 zurecht, du brauchst nur ein kleines Tool dazu:
http://www.fs-driver.org/

Allerdings eine dicke fette Warnung: wenn Windows abstürzt, danach unbedingt sofort erstmal Linux starten und fsck durchlaufen lassen, da du dir sonst schnell die unter Windows gemounteten ext2/ext3 Partitionen zerschießt, wenn du weiterarbeitest...

Aber wenn man behutsam mit seinem Rechner umgeht, ist das echt ne Arbeitserleichterung:
Meine HOME-Partition hab ich auf H: unter Windows eingehängt, meine eigenen Dateien unter Windows sind auf H:\martin (also mein Home-Verzeichnis vom Linux) gelinkt, mein Windows-Thunderbird nutzt die gleichen Profil-Daten wie Icedove (Debian's Thunderbird) und mein Firefox nutzt die gleichen Profil-Daten wie Iceweasel (Debian's Firefox)
nur meine Gaim-Zugangsdaten / Gaim-Logs hab ich noch nicht zusammen in ein Verzeichnis gebracht...

Aber für Eigene Dateien, Thunderbird und Firefox habe ich keine Syncronisations-Probleme mehr...

Danke für die Antworten. Ich werde mir mal diesen fs-driver anschauen, obwohl mir schon jetzt die Idee einer externen HD gut gefällt. Vermutlich werde ich es wohl so machen, dann hat das synchronisieren von vorneherein ein Ende :D

wenn es drum geht, deine Daten für mehrere Rechner bereitzustellen, dann ist die externe platte ne gute Idee.
Wenn du nur auf einem Laptop unter Windows und Linux die gleichen Daten nutzen willst, würde ich wirklich einfach unter Windows mit dem ext2-Treiber von fs-driver.org auf die Windows-Platte zugreifen (dann kannst du deine eigenen Dateien nicht mal irgendwo beim Transport vergessen... ;-) )

Die externe Festplatte ist für mich insofern schon sinnvoll, als dass ich mehrere Rechner besitze und dann so an jedem meine privaten Daten direkt auf dem neuesten Stand (nämlich auf der externen) hätte. Du hast schon Recht. Ansonsten müsste ich nicht noch extra Geld ausgeben. Aber die Lösung erscheint mir jetzt einfach am sinnvollsten.

Zurück
Oben