svn und netbeans probleme

Hallöle...

irgendwie, vielleicht stell ich mich zu blöde an. ich hab von meinem projekt nen trunk im svn liegen und hab da für spezielle themen nen branch mir erstellt. dann bekomm ich paar änderungen rein, die im trunk landen, weil die die produktionsversion betreffen und möchte nun logischerweise meine änderungen mit in den branch haben, da die neuen liveänderungen auch mein feature im branch betreffen... soweit so gut.

ich arbeite mit netbeans 7.3 unter lmde und will nun die files zusammenführen. hab in meinem trunk alles einzeiler eingefügt, also wirklich neue zeilen.
wenn ich die im netbeans nun reinmerge in meinen branch bringt der mir zum einen IMMER nen konflikt... obwohl es keine localen änderungen gab und der nur eine neue zeile irgendwo in den weiten des codes einfügen sollte...

beispiel:

Code:
file1

while (do ){
 echo "do something";
}

Code:
file2

while (do ){
 echo "do something";
}
echo "done;"

also nix was wirklich kompliziert daherkommt. wenn ich das merge, bekomm ich nen konflikt und muss das abnicken... frage 1) warum?! ist svn wirklich so blöd? da ist doch nur eine zeile neu... sowas sollte doch eigentlich von alleine durchgehen, ansonst bin ich mit copy, paste, svn co schneller...

zweites problem was mir sehr häufig unterkommt... im diff von netbeans ist einfach _ALLES_ als conflict markiert. also das komplette file wird im vergleich als conflict markiert?

stell ich mich zu blöde an was das betrifft? mal testweise unter windows das repositor mit tortoise angeschaut und dort versucht den conflict zu beheben... das hat wiederrum nur wirklich die relevante zeile als conflict markert... hab ich nen kompletten anwenderfehler meinerseits als problem oder gibts irgend einen dämlichen fallstrick bei netbeans?

Nö das gehört so, SVN hat mit nichten etwas mit Automation am Hut.
Wenn dann das Programm(wie TortoisSVN) das die Synchronisierung für Dich macht - hier gibt es viele verschiedene. Aber im Prinzip ist der Grundaufbau immer SVN als revisionssicherer Speicher, also die Idee ist weniger etwas automatisieren...

Zurück
Oben