Swap / Grub

Ok, mkdir legt mit Hilfe der Konsole ein neues Verzeichnis an. wieder was gelernt.
aber /boot/grub existiert bereits auf der Partition /hda7.

muss ich vielleicht "sudo update-grub /dev/hda7" eingeben?

und der mkdir-Befehl würde doch versuchen, auf dem momentanen Knoppix-/boot zu schreiben...

hm, das ist jetzt ne gute frage, die ich selber nicht weiß. das problem hatte ich bisher nicht. kannst du nicht ein man grub oder man update-grub oder so mal machen? vielleicht ist es da erklärt weil ich kann grad nicht auf linux wechseln um selber zu gucken. kann auch sein, dass du doch einfach nur dein grub-install /dev/hda7 machen musst. kann dir leider nur sagen, wie das bei mir immer ging und da war das so wie ich beschrieben habe ?(

hm, die nötigen infos bekomme ich da nicht, aber mit google hab ich aus nem anderen forum folgenden beitrag gefunden. vielleicht hilft der dir.

Also so geht es (zumindest bei Knoppix):

1. Booten von der CD mit Parameter 'knoppix 2'. Dann spart man sich den Grafikstart. Dabei wird man root.
2. Am Prompt: mount -o dev /mnt/hda4 (oder die Partition wo Linux drauf ist).
3. /boot/grub/menu.lst bearbeiten wie man es braucht, ich nehme dazu mc
4. Am Prompt: chroot /mnt/hda4 grub-install /dev/hda

Das hat bei mir geklappt, es wird dabei ein neuer Bootloader in den MBR geschrieben.

punkt 3 weißt ja mitlerweile ;-) ach ja, in der manpage war aber noch ein hinweis. suche folgende zeile:

# kopt=root/dev/hda1 ro also steht wahrscheinlich hda6 bei dir. das musst du auch noch zu hda7 machen ;-)

Bei mir steht bereits "# kopt=root=/dev/hda7 ro", aber dies ist ja auch auskommentiert...

bei meinen Terminal-Versuchen kommt Folgendes bei raus:

Code:
knoppix@0[knoppix]$ chroot /mnt/hda7 grub-install /dev/hda
chroot: Es ist nicht möglich, das Wurzelverzeichnis in /mnt/hda7 zu ändern: Die Operation ist nicht erlaubt
knoppix@0[knoppix]$ grub-install /dev/hda7
mkdir: kann Verzeichnis ,,/boot/grub" nicht anlegen: Keine Berechtigung

hmmm, dann musst du wohl auf jemanden mit mehr erfahrung in linux warten oder gegebenfalls erstmal die fat-partition mit knoppix löschen. kannst ja erstmal als unpartitionierten bereich lassen. dann müsste dein mbr ja erstmal wieder stimmen so wie er noch geschrieben ist.

chroot kann unter Knoppix nur von root durchgefuehrt werden. Hier nochmal eine Anleitung in Kuerze:

1. Knoppix booten
2. Root-Konsole oeffnen (normalerweise ist auf Alt+F1 bzw. Strg+Alt+F1 schon eine offen)
3. deine Linux-Partition mounten
4. 'chroot /dein/mountpoint/der/linux/partition' ausfuehren (damit kommst du in dein installiertes System)
5. /boot/grub/menu.lst anpassen (falls noch notwendig)
6. 'grub-install /dev/hda' ausfuehren, wodurch Grub wieder in den MBR der primary Master installiert wird.
7. Linux-Partition unmounten
8. Rebooten.

Alle Befehle muessen als root ausgefuehrt werden!

Ok, Knoppix starten und Neustarten kriege ich hin. wenn ich es richtig verstehe, ist die fstab eine Datei, in der aufgelistet wird, was beim Rechnerstart alles an Partitionen und Wechselträgerlaufwerken mitgestartet / "gemountet" werden soll. in der menu.lst schreibt man rein, was das Boot-Programm "GRUB" alles anbieten soll an Betreibssystemen et cetera. in den beiden Dokumenten müsste ich ja nun alles richtig gestellt haben. ist sudo / superuser das selbe wie root?

was meinst du genau mit unmounten? heisst das, die Träger wieder freizugeben beim Runterfahren? geht das nicht von allein?

wenn ich mit STRG+ALT+F1 in die Hauptkonsole wechsle und "grub-install /dev/hda" eingebe erscheint:

Code:
probing devices to guess BIOS drives. this may take a long time.
could not find device for /boot: not found or not a block device."

scheint nicht zu klappen... wie kommt man eigentlich auf "normalem Wege" wieder aus der Hauptkonsole raus?

1. Sudo ist ein Befehl, um genau einen befehl als root auszuführen. z.B. sudo nano /etc/hosts

2. su ist ein Befehl, um die identität zu wechseln. Es wird meistens verwendet, um zu root zu wechseln, also: "su root"

3. unmounten ist das Gegenteil von mounten, die Partition wird also wieder ausgehängt. Der Befehl lautet z.B. "umount /mnt/daten" oder "umount /dev/sda3"

4. Ich habe das so verstanden, dass du wieder ins grafische system willst. das machst du mit STRG+ALT+F7 (Bei Knoppix bin ich mir nicht so sicher, müsste aber auch so sein)

Scheinbar hast du den Ablauf meiner Kurzanleitung nicht beachtet. Das 'grub-install /dev/hda' muss noch in der chroot-Umgebung ausgefuehrt werden. Nur so wird auch die Konfiguration deines installierten Systems genutzt. Ich vergass zwischen Punkt 6 und 7 das Verlassen der chroot-Umgebung, mein Fehler. Also... Punkt 5 und 6 muessen in der chroot-Umgebung durchgefuehrt werden.

Tut mir Leid, ich verstehe das alles nicht.

mit mount /dev/hdx und unmount /dev/hdx hängt man Datenträger rein bzw. wieder raus, richtig?

meine Ubuntu-Boot-Partition lautet hda7 und die Root-Partition hda8.

ich verstehe nicht, wie ich was wann (un)mounten soll und wie dieses chroot funktioniert. muss ich zuerst über Knoppix mein installiertes Ubuntu starten?

Deine Ubuntu-Partition ist hda7 und die Root-Partition hda8? Wie soll ich das verstehen? Meinst du mit Root-Partition die, die unter /root eingehaengt wird, oder die, die unter / eingehaengt wird?

Nachtrag: Oh, hatte das Boot ueberlesen, mom ich mache dir schnell eine Anleitung.

Also, du machst folgendes:

1. Knoppix booten

2. Mit Strg+Alt+F1 wechselst du zur Root-Konsole von Knoppix

3. Dort fuehrst du folgende Befehle aus:
Code:
mkdir /ubuntu

mkdir /ubuntu/boot

mount -t ext3/reiserfs /dev/hda8 /ubuntu 
Achtung: je nach verwendetem Dateisystem musst du eines der beiden reiserfs oder ext3 nutzen! 
Weiss ja nicht welches du hast.

mount -t ext3/reiserfs /dev/hda7 /ubuntu/boot
Achtung: Auch hier wieder nur einen der Dateisystem-Typen nutzen!

chroot /ubuntu

Ab diesem Punkt bist du quasi als root in deinem installierten System eingeloggt.

4. Dann checkst du nochmal (z.B. mit mcedit, vim oder einem anderen Editor) die Datei /boot/grub/menu.lst auf ihre Richtigkeit

5. Nun installierst du den Grub neu
Code:
grub-install /dev/hda

6. und verlaesst die chroot-Umgebung wieder
Code:
exit
womit du wieder in der Root-Shell von Knoppix landest.

7. Zu guter letzt unmountest du die beiden Partitionen wieder (ginge auch automatisch beim Reboot, aber sicher ist sicher)
Code:
umount /ubuntu/boot
umount /ubuntu

8. und rebootest
Code:
reboot

So, ich hoffe, dass ich diesmal nichts vergessen habe. :)

Die ersten vier Schritte scheinen zu klappen, danach kommt:

Code:
sh-3.1# grub-install /dev/hda
df: '/proc/bus/usb': no such file or directory.
could not find device for /boot: not found or not a block device.
=/

Häng mal /proc und am besten auch gleich /dev mit in die chroot-Umgebung ein. Dazu machst du außerhalb des gemounteten Ordners ein "mount -t none /proc /pfad/zur/gemounteteten/rootpartition/proc -o bind" und ein "mount -t none /dev/ /pfad/zur/gemounteteten/rootparition/dev -o bind".

Danach nochmal das grub-install wiederholen.

Code:
Einhängepunkt /dev/hda8 ist kein Verzeichnis.
das selbe mit /dev/hda8/ubuntu.
wenn ich mount -t none /proc (oder /dev) /dev/hda8 /ubuntu (richtig so?) -o bind eingebe, kommt eine Art Gebrauchsanweisung für mount, verstehe aber nicht viel von.

Nicht das Device, den Einhängepunkt. Das ist das Verzeichnis, das du wahrscheinlich erstellt hast, in das du deine Systempartition mountest und in das du letztendlich chrootest.

O.o Meine Rootpartition ist /dev/hda8.

die Befehle sahen so unübersichtlich aus wegen der vielen "/".

soll ich nun
Code:
mount -t none /proc /dev/hda8/proc -o bind
und
Code:
mount -t none /dev/ /dev/hda8/dev -o bind
eingeben?

falls ja, verstehe ich nicht, was man damit macht..

Nein, sieh mal. Das Device ist /dev/hda8, ich meinte aber wirklich den Einhängepunkt, in den du mountest, wie z.B. /mnt/hda8 oder so ähnlich.

Schritt für Schritt würde ich das (in völliger Ignoranz der obenstehenden Beiträge) so angehen:

Als root machst du
Code:
mkdir /mnt/hda8
mount -t <dein Filesystem> /dev/hda8 /mnt/hda8
mount -t <dein Filesystem> /dev/hda7 /mnt/hda8/boot
mount -t none /proc /mnt/hda8/proc -o bind
mount -t none /dev /mnt/hda8/dev -o bind
chroot /mnt/hda8 /bin/bash
# Jetzt befindest du dich auf deiner Systempartition und alles Nötige ist eingehängt
grub-install /dev/hda
# Wenn die Grub-Install erfolgreich ist, verlassen wir die chroot-Umgebung wieder
exit

Jetzt kannst du noch die /mnt/hda8 und /mnt/hda8/boot aushängen und das System sollte wieder normal starten. Ich habe mal alles nochmal ausführlich und ordentlich (sic!) geschrieben, damit du es da etwas leichter hast, auch wenn sich da einige Dinge jetzt mit den letzten Beiträgen doppeln.

Zurück
Oben