SWI Prolog

• Themenstarter Themenstarter Revenant
  • Beginndatum Beginndatum
R

Revenant

Guest
Hallo,

sitze hier gerade in ner Vorlesung und wir wollen mit (SWI) Prolog programmieren. Leider habe ich Probleme bei der Installation...

Zunächst habe ich versucht das .deb Package von http://packages.ubuntulinux.org/ zu installieren. Mir fehlt jedoch das Paket libreadline4. Kein Problem denk ich mir, doch bei diesem Paket bleibt mein Paketmanager einfach hängen. Der Fortschrittsbalken is eigentlich schon am Ende, krieg ich die Meldung:
"Konnte blabla nicht installieren". Und das wars dann auch.

Wollte dann die Sourcen von libreadline4 manuell kompilieren aber schon beim ./configure:

Code:
checking for gcc... gcc
checking for C compiler default output... configure: error: C compiler cannot create executables

Hilfe :(

Edit: Ubuntu 6.10 (Edgy Eft)

Eine genauere Aussage deines Paketmanagers wäre mal interessant. Was passiert denn, wenn du apt-get install libreadline machst?

sudo apt-get install libreadline4_4.3-15_i386.deb
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
E: Konnte Paket libreadline4_4.3-15_i386.deb nicht finden

Also ich bin jetzt mit apt-get nicht sooo gut vertraut (wenn das meine Kollegen wüssten), aber das package heisst doch libreadline4, also sollte
Code:
apt-get install libreadline4

auch tun.

ok, so verändert sich das Ganze ein wenig..

sudo apt-get install libreadline4
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
Paket libreadline4 ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
readline-common
E: Paket libreadline4 hat keinen Installationskandidaten

ich werd da nicht schlau draus

Wann hast du denn das letzte Mal ein System-Update gemacht (sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade)? Deine Paketliste scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein.
Und wegen dem Problem beim Kompilieren: sudo apt-get install gcc g++ make automake autoconf

dir fehlt ne Quelle :D
hast du evtl. noch nicht alles freigeschaltet? weil eigentlich sollte das unter main zu finden sein....

1a!

Ok, also ich hab eben nochmal ein Systemupdate durchgeführt. Reboot und jetzt hat alles funktioniert. Diesesmal hat er sogar erkannt, dass es ne neuere Version des Packages gibt und es gleich runtergeladen und installiert. Konnte daraufhin auch ohne Probleme SWI Prolog einrichten

Vielen Dank nochmal. Bin hier der einzige Linux User in dem Kurs und ohne die Hilfe hier wär ich schon oft erledigt gewesen...

Revenant

Edit: was bewirkt eig.: sudo apt-get install gcc g++ make automake autoconf ?

Zurück
Oben