System friert beim wechsel auf tty2 ein

Ich habe auf Arbeit gerade ein Rechner zum Testen, bei dem ich ein ziemliches Problem habe. Installiert ist Debian Lenny als Netinstall und ohne Desktop Environment.
Das funktioniert soweit auch noch gut.

Nun installiere ich eine Software von unserer Firma, wobei unter anderem auch ein X-Server (1.4.2) installiert wird.

Das System startet zwar erstmal noch normal und die Software startet auch, wenn ich dann aber mit der Tastatur auf tty2 wechseln will, wird der Monitor nur noch schwarz und das System reagiert nicht mehr.

Genau das gleiche passiert auch, wenn ich den Rechner normal gestartet habe und dann per SSH versuche, das System herunterzufahren (Neustart natürlich dann auch).

Leider lässt sich in den Logs nichts finden, was auf das Problem schließen lässt.

Habt ihr eine Idee? Vielleicht auch einfach nur, wie ich das Logging so einstellen kann, dass ich das Problem eingrenzen kann.

Noch ist der passende Treiber für die Via onBoard-Grafik nicht installiert, könnte das den X-Server soweit zum Absturz bringen, dass das ganze System einfriert? Laut einem Kollegen besteht das Problem aber auch mit dem entsprechenden Treiber.

Hast du einen bestimmten Framebuffer Treiber oder den "generischen"?
Was hast du für einen Kernel laufen? Debian binary? Vanilla? Welche Version?

Wenn du lokal auf die zweite Konsole wechselt, kommst du noch per ssh rein?

Der X-Server ist die Version von Lenny!?

SysRq wäre sinnvoll, sonst helfen dir auch keine Logs, da die bei einem Hard-Reset bzw echtem Lockup natürlich nicht geschrieben werden können.

Also mit friert ein meine ich wirklich ein einfrieren.
Das erste offensichtlich sichtbare Anzeichen ist bereits die kleine Lampe an der Tastatur, weil diese dann nicht mehr reagiert.
Die Verbindung mit SSH bricht ebenfalls ab, aber irgendwie auch nicht so richtig. Putty bekommt das nicht so recht mit, dass der Rechner nicht mehr da ist und meckert erst nach einem Timeout.
Da nur Lenny-Sourcen eingestellt sind, bzw. die Installation von der speziellen Software nur Debiansachen nachläd, dürfte der X-Server auch von Lenny sein.

Kernel hab ich grad die Version nicht im Kopf, ist aber die von der aktuellsten Netinstall.
Treiber ist derzeit noch der generische, da wollte ich, sobald ich wieder Zeit finde, nochmal den speziellen probieren, wobei der nach Aussage von einem Kollegen auch keine Besserung bringt

Ein solches Problem kenne ich vor allem dann, wenn der Framebuffer und Xorg verschiedene Auflösungen oder Farbtiefen fahren. Stelle mal sicher, dass das bei beiden gleich ist oder deaktiviere den Framebuffer mal vollständig um zu sehen ob das Besserung bringt.

Zurück
Oben