Systeminformationen eines Linux-Servers auslesen

hallo,

ich suche ein tool oder script, mit dem man von einem windows-client die systeminformationen - also hardware, software, ip-adressen etc. - eines linux-servers auslesen kann. kennt jemand etwas in der art? mich würde auch interessieren, wie man auf dem server per scripting diese informatioen "einsammelt" und in eine datei schreibt....

mein dank wird euch ewig folgen...... :]

frank

Es gibt einige "Überwachungswerkzeuge" die allerdings oft einen maintain"enden"
Host benörtigen. Wie zb BigBrother- dort kannst du schoöne perl scripte schreiben und so alles an infos darstellen lassen.

Du musst genauer erklären was du willst. ZB kann es ein erheblicher UNterschied sein wer die daten zu wem gibt. Soll es enie Zeitgesteuerte Action sein- oder per knopfdruck.

Die Informationen auf der Linuxmaschine einzusammeln ist die leichteste Übung und kann mit sehr kleinen scripten und Befehlen durchgeführt werden.

more infos! ;)

mfg

Falls du Zugang zu einer Shell auf dem Linux Rechner hast könntest du sehr leicht mit /proc/* und grep und ähnlichem die Infos in einer Textdatei zusammenstellen.

Schau dir einfach mal an was /proc alles so zur Verfügung stellt, nebenbei gibts etliche Tools die zum Teil die Infos aus /proc nur hübsch aufbereiten, siehe dazu zb. "df", "uptime" etc...

hi

genauso etwas such ich auch ;-)
allerdings nur, dass der server es per Webinterface zur Verfügung stellt, sodass man von jedem pc aus drauf zugreifen kann, egal welches OS der hat ;-)

Es ist für einen Schulserver und zwei Clanserver, es sollten also mindestens folgende Werte abrufbar sein:
Ram auslastung; HDD auslastung + Speicherplatz; CPU Infos; Netzwerkauslastung

Ich weiß, es ist viel ;-) aber sowas braucht ein Systemadmin halt ;-)

@linuxuser
ich kenn da spontan zwei
phpsystem und dann gibts da noch n anderes wo mir der name gerade nicht einfällt. hat etwas merh feauteres als das phpsystem findest du auf hotscripts.com

Original von LinuxUser
...egal welches OS der hat ;-)

Es ist für einen Schulserver und zwei Clanserver, es sollten also mindestens folgende Werte abrufbar sein:
Ram auslastung; HDD auslastung + Speicherplatz; CPU Infos; Netzwerkauslastung

ich wuerde das jetzt mit einem snmp server auf den zu ueberwachenden maschienen machen. auf diese kannst du dann via snmp (hier gibt es duzende webinterfaces mit history funktionen und co) deine informationen abfragen

wenn du via php das ganze zeug abfragen willst, kannst du das ganze nicht os unabhaengig machen, da du z.b. unter win kein /proc hast

hi

ich wills doch nur os unabhängig angucken können ;-)
Es sind alles Linux Server, die das zur Verfügung stellen sollen, aber die Clients (die drauf zugreifen) sind unterschiedlich z.B. Linux, Windows, Zeta

;-)

hi

phpSystem oder phpServer machen das auch so, nur etwas weniger zeigen die an, mir wärs noch lieb, wenn daraus ein Diagramm erstellt wird, sodass man gleich sieht, wann der server mehr zu tun hatte.
Ich hab das schonmal gesehen, kenn aber die Addy nimmer, hab dem webmaster eine Mail geschickt, aber der hat sich noch net gerührt :-(

LinuxUser

Zurück
Oben