Systemresoursen?? Tunning möglich...?

ich habe einen dell notebook, pIII mit 384 mb ram, aber irgendwie ist die kiste lahm, manchmal sagt mir das System sogar, die Resourcen seien nicht genügend und ich solle ein paar programme schliessen.??
Ist das wirklich so, oder kann mann irgendwo irgendwas einstellen, sodass das ganze einwenig flotter wird?
Kann mir nicht vorstellen, das das alles ist, was geht.
Würde mich über gute Typs echt freuen

CU Zipo ?(
 
fang erstmal mit den "kleinigkeiten" an wie task aufräumen etc.
dann schaust du mal, dass du nicht mit true-color unterwegs bist. high-color reicht aus!

dann solltest du mal sehen, ob du deine symbole mit höchster farbdings anzeigen lässt! brauchst du i.d.R. auch nicht!
ebenso ist es mit dem animations-schnickschnack wie z.b. fenster, menüs, listen animieren.
bildschirmschriftarten glätten raus etc.

für den anfang bringt das wenigstens ein bisschen was!

hab noch ein paar tipps auf lager, aber probier bitte o.g. erstmal aus.

NACHTRAG:
ab 3-5 fenstern IE wird's sowieso kritisch. das ist normal!
 
ab 3-5 fenstern IE wird's sowieso kritisch. das ist normal!

?( Bitte?! Was hast Du denn für einen Rechner? Selbst der 486-Notebook von einem Kumpel mit sage und schreibe 24MB RAM kommt mit 5 noch richtig gut zurecht....
 
passt schon besser

:)
danke j_tenor

hat schon was gebracht, aber ist immer noch nicht so wie ich es gerne hätte...

was hast du noch so auf lager

übrigens ich habe win98 2nd edition

hey, danke für die tips

cu

Zipo
 
@zipo:

da ich nicht weiss wie fit du bist, hier noch zwei kleinigkeiten:

1.
- internetoptionen
- einstellungen
- "anteil des speicherplatzes auf datenträger" stell mal auf 1! das reicht vollkommen aus!

2.
- stell' die maximale grösse des papierkorbes [prozentsatz des LW's] auf allerhöchstens 2-5%.
wenn du was grösseres zum löschen hast, dann erhöhst du den prozentsatz eben wieder dementsprechend und stellst ihn anschliessend wieder runter.

3.
räum einfach mal deinen rechner ein bisschen auf. dann läuft das alles auch wieder rund.
 
... der active desktop frisst auch noch ressourcen!
am besten abschalten und ggf. als wallpaper einfach ein stinknormales *.bmp nehmen
 
Könntest auch noch mal in deiner Autostart gucken ob da nicht noch unbenötigte Sachen geladen werden (mit msconfig z.B.) die Ressourcen verbrauchen....
Du kannst auch noch mal in der Systemsteuerung gucken ob deine Festplatte auf DMA oder U-DMA gestellt ist falls sie das unterstützt könnte auch noch was bringen.
Eventuell kannst du auch mal TweakUI installieren, das müßte auf Deiner Win98 CD drauf sein und versuchen damit noch etwas rauszuholen...
Hoffe das hilft Dir ein bißchen weiter.
 
paranoia schrieb:
Eventuell kannst du auch mal TweakUI installieren, das müßte auf Deiner Win98 CD drauf sein und versuchen damit noch etwas rauszuholen...

die idee ist schon gut, aber ein bisschen sollte man sich schon auskennen, um mit tweak rumzuspielen.

[...]gucken ob deine Festplatte auf DMA oder U-DMA gestellt ist falls sie das unterstützt könnte auch noch was bringen.

erzähl mal bitte! was genau springt dabei raus?
 
@ j_tenor:

Soweit ich weiss bedeutet DMA "Direct memory access" damit können die Schreib/Leseprozesse der Festplatte unter Umgehung des Prozessors direkt in den Hauptspeicher geladen werden (glaub ich). Wenn Deine Festplatte das unterstützt beschleunigt das den Zugriff auf jeden Fall merklich.U-DMA ist meines Wissens einfach noch die Verbesserung!Greetz Para...
 
Zurück
Oben