Tails - Sicherheit auch auf VM?

Hallo.

Ihr kennt sicher die Debian Destri Tails. Es handelt sich hierbei um eine Live CD, die auf Internetsicherheit und -anonymität ausgelegt ist. Ein speziell konfigurierter Icewisel Browser mit TOR ist dabei.

Ich lasse das OS auf einer VM laufen.

Ist hier Anonymität gegeben? Nehmen wir an, ich wäre "Geheimagent", ich möchte über die Grenze und mein Notebook wird beschlagnahmt und vom gegnerischen Geheimdienst überprüft.

Was wird man feststellen können?
Wird man mich überführen können?

Was sind die Tipps?
 
Jein. Es kommt darauf an. Über den Laptop und die VM werden sie vermutlich nicht mehr herausbekommen, als sie schon wissen. Viel mehr Spuren hinterlässt du bei der Benutzung. Auch, wenn alles über TOR geleitet wird, kannst du zurückverfolgt werden, zB wenn ein Datenpaket pers. Informationen (Email, Name, Pseudonym, Anschrift..) enthält. Durch Flash oder Java kann die Anonymität von TOR aufgehoben werden. Außerdem gibt es noch ein paar obskure Methode, um TOR zu de-anonymisieren bis hin, dass über Google das vorliegende Surfprofil mit den gespeicherten abgleicht.. Sprich: Du kannst es der gegnerischen Seite schwer machen, aber es kann dir auch sehr schnell ein unabsichtlicher Fehler unterlaufen, der dich enttarnt.
 
Eine VM und ein Hostsystem aber Logdateien. Außerdem kann Speicher der VM auf die Festplatte ausgelagert werden.
 
Zurück
Oben