tar.gz installieren

hi
ich hab mir den vlc player runtergeladen und entpackt. danach hab ich ./configure eingegeben. dann läuft alles irgendwie runter und dann müsste ich ja normalerweise make install eingeben, oder ?? bei mir funktioniert das aber nicht! er schreibt immer:
make: *** Keine Regel, um ?install? zu erstellen. Schluss.
ich kenn mich bei linux noch nicht so gut aus und weiß nicht was ich da machen muss.

mfg

zuerst ./configure , dann make , dann make install

oder irre ich mich?

schonlänger nix mehr mit meinem Debian gemacht^^

Du benutzt SuSe, oder? ("fav. Betriebssystem: Windows XP / Suse 9.2")
Bei SuSe "Personal" ist AFAIK standardmäßig kein Compiler dabei.

Also entweder den Compiler nachinstallieren, oder auf Pakete zurück greifen.

Wenn der was von "keine Regel" labert, heißt das im Normalfall, dass kein Makefile vorhanden ist.
Bist du sicher, dass configure korrekt gelaufen ist und das Makefile erstellt hat?

@lumax: Das kann natürlich auch sein :D

@Red_Rat1:
- Hast du ./configure eingegeben?
- Bist du im richtigem Verzeichnis

BTW: War RedHat nicht auch schon 9? Bin da nicht ganz auf der Höhe der Zeit...

ja ich hab ./configure eingegeben! und im richtigen verzeichnis bin ich auch!!
mit rpm's hab ichs auch schon versucht aber da muss ich dann noch so viel andere sachen installieren und das haut irgendwie auch nicht hin weil der die ganze zeit eine datei verlangt die ich aber schn installiert habe!!

Wenn du "make" eingibst, was genau erscheint da für eine Meldung?

mfg mk2fs

wenn diese Meldung auftaucht, gab es ein Problem bei der erstellung des Makefiles, d.h. es ist etwas beim ausführen der configure Datei schief gegangen. denn nur wenn diese Datei ohne fehler durchläuft, wird auch das makefile erstellt.

wie meine vorgänger schon geschrieben habe, kann es sein das du bei deiner Installation keinen compiler mit installiert hast. genauso gut kann es auch sein das dir bibliotheken o.ä. fehlen.

Es wäre vielleich noch interessant zu wissen welcher fehler auftritt, deshelb wäre es gut wenn du den verlauf posten würdest. ansonsten können wir nur spekulieren und dir nicht wirklich weiter helfen.
es wäre auch noch hilfreich zu wissen welches Linux du verwendest.

und noch am rande erwähnt:
es muss nicht immer sein, dass der ablauf ist ./configure && make && make install && make clean
es ist programm abhäning, bzw. davon abhänging was der programmieres angewandt hat.
alternativ hilft auch "make all install" bei manchen paketen aber nur.

okay ...

----
Wer schneller denkt, ist früher Schlau.

Original von Red_Rat1
mit rpm's hab ichs auch schon versucht aber da muss ich dann noch so viel andere sachen installieren und das haut irgendwie auch nicht hin weil der die ganze zeit eine datei verlangt die ich aber schn installiert habe!!
Hm, das macht Sinn: Du hast die Dependencies installiert, aber so, dass eine rpm Installation fehl schlägt.
Wenn diese bei der Installation mit rpms nicht gefunden werden, kann es gut sein, dass dieses Problem genau so beim compilieren auf tritt, nur mit einer "unverständlicheren" Fehlermeldung.

Versuch die Datei, die er verlangt noch einmal zu installieren.

Ach, und welche make Parameter du benutzen sollst steht meistens in der Readme, da muss man nicht so viel aus probieren ;)

Also, ich hab dasselbe Problem.
Ich hab gestern nacht die Livecd von Kubuntu gesaugt und von der livecd installiert.
Dann wollte ich mal kaffeine testen und der spielt keine mp3's ab.
Konnte auch keine audiocd in mp3's umwandeln... dann wollte ich Lame installieren.
Source gesaugt:
lame..blabla.tar.gz
tar xfvz lame..blabla.tar.gz
Klappt auch dann alles schoen und gut.
Nur dann kompilieren, hatte natuerlich keinen plan wie.
Also hab ich den thread hier gefunden und hab es mal so gemacht wie der thread-ersteller.
Hab es mal geloggt:
root@ratt3-laptop:/home/ratt3# cd Desktop
root@ratt3-laptop:/home/ratt3# dir
Hacks konsole.desktop lame-3.97 lame-3.97b2.tar.gz Tut's
root@ratt3-laptop:/home/ratt3/Desktop# cd lame-3.97
root@ratt3-laptop:/home/ratt3/Desktop/lame-3.97# ./configure
checking build system type... i686-pc-linux-gnuoldld
checking host system type... i686-pc-linux-gnuoldld
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... no
checking for mawk... mawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
checking for style of include used by make... GNU
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
root@ratt3-laptop:/home/ratt3/Desktop/lame-3.97# cd /
root@ratt3-laptop:/# cd /home/ratt3/
root@ratt3-laptop:/home/ratt3# dkpg -i gcc_4.0.1-3_i386.deb
-su: dkpg: command not found
root@ratt3-laptop:/home/ratt3# dpkg -i gcc_4.0.1-3_i386.deb
(Lese Datenbank ... 66570 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von gcc 4:4.0.1-3 (durch gcc_4.0.1-3_i386.deb) ...
Removing old gcc doc directory.
Entpacke Ersatz für gcc ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von gcc:
gcc hängt ab von cpp (>= 4:4.0.1-3); aber:
Paket cpp bereitstellt, ist nicht installiert.
gcc hängt ab von gcc-4.0 (>= 4.0.1-2); aber:
Paket gcc-4.0 bereitstellt, ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von gcc (--install):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
gcc
root@ratt3-laptop:/home/ratt3# dpkg -i cpp-4.0_4.0.3-1ubuntu5_i386.deb
Vorbereiten zum Ersetzen von cpp-4.0 4.0.3-1ubuntu5 (durch cpp-4.0_4.0.3-1ubuntu5_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für cpp-4.0 ...
Richte cpp-4.0 ein (4.0.3-1ubuntu5) ...
root@ratt3-laptop:/home/ratt3# dpkg -i gcc_4.0.1-3_i386.deb
Vorbereiten zum Ersetzen von gcc 4:4.0.1-3 (durch gcc_4.0.1-3_i386.deb) ...
Removing old gcc doc directory.
Entpacke Ersatz für gcc ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von gcc:
gcc hängt ab von cpp (>= 4:4.0.1-3); aber:
Paket cpp bereitstellt, ist nicht installiert.
gcc hängt ab von gcc-4.0 (>= 4.0.1-2); aber:
Paket gcc-4.0 bereitstellt, ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von gcc (--install):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
gcc
root@ratt3-laptop:/home/ratt3#

Wie ihr seht, habe ich die pakete nicht installiert.
Aber wenn ich cpp mit 'dpkg' installiere, sind sie irgendwie immernochnicht da... also das sagt das naechste paket dann, das cpp bereit ist... nur nicht installiert.
aber mit dpkg -i installier ich doch oder.

Naja, Ich hoffe ihr koennt mir helfen :)
Vielen Dank schonmal!

Original von f100d
aber mit dpkg -i installier ich doch oder.

nein. probier mal "apt-get install build-essentials", aber selbst kompilieren willst du nicht, wenn du nicht mal genug dokumentation liest um den paketmanager richtig zu bedienen.
das gleich gilt fuer den thread ersteller. komm erst mal mit deinem paketmanager klar. wenn man nicht genau weiss warum man etwas aus den sourcen installieren will, dann laesst mans. fuer suse gibts mittlerweile auch apt (http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/). "apt-get install vlc" sollte dann funktionieren.

Jaja, is ja gut, du Guru >.<
Nur hab ich hier in meinem Hammer-Debian Buch stehen:
Der Debian GNU/LINUX package manager (dpkg) ist das zentrale Programm zur Verwaltung der Programmpakete in einer Debian-Distri. Er kann direkt auf der Shell (Kommandozeile) mit den entsprechenden Optionen aufgerufen werden.

so, da war die einfuehrung dazu. Dann die Parameter:
dpkg -i <paketname>: Dieser Befehl installiert ein neues programmpaket auf dem Computer. Man kann dieses Kommando verwenden, um beispielsweise manuell geladene Software zu installieren.

Genau so wie es bei mir der fall ist...
Ich lese dokumentationen, und habe auch die boardsuche benutzt...
Ich habe uebrigens kein Internet auf dem Laptop, deswegen muss ich ueber Windows alle pakete saugen und sie via usb-stick auf den Laptop hauen..

Edit: Krieg uebrigens bei Apt-get build essentials:
Paketlisten werden gelesen...Fertig
Abhaengigkeitsbaum wird aufgebaut...Fertig
E: Konnte Paket build-essentials nicht finden.

"apt-get install " bietet gegenüber "dpkg -i" den Vorteil, dass es Abhängigkeiten selbstständig auflöst, d.h. du gibst den Namen von dem Programm ein, dass du installieren willst und dieses landet mitsamt allen benötigten Paketen auf der Platte.

Dass du keine Internetverbindung an dem Rechner hast ist recht problematisch, weil das mit den selbstständig aufgelösten Abhängigkeiten dann auch nichts mehr nutzt, wenn apt keine Möglichkeit mehr hat, die Pakete auch zu holen. Grundsätzlich kannst du mit dem Befehl "apt-setup" ein Verzeichnis auf der Festplatte auswählen, in dem du die Pakete dann gespeichert hast, dazu musst du in dem entsprechenden Dialog nur File (afaik) auswählen und den Pfad zum Verzeichnis angeben. Das nervige daran ist dann aber, dass du per Hand alle Pakete inklusive Abhängigkeiten aus den Ubuntu-Quellen herunterladen und installieren musst, was alles andere als komfortabel ist.

Edit: Krieg uebrigens bei Apt-get build essentials:
Paketlisten werden gelesen...Fertig
Abhaengigkeitsbaum wird aufgebaut...Fertig
E: Konnte Paket build-essentials nicht finden.
Das liegt wohl daran, dass das Paket "build-essential" heißt, soweit ich eben gesehen habe. Aber wie gesagt, mach erstmal das mit dem apt-setup, sonst wird apt hier sowieso nicht viel finden, es sei denn, es ist als Paketquelle standardmäßig noch die Ubuntu-CD eingetragen, aber das kann ich dir mangels eines laufenden Ubuntu nicht beantworten.

Zurück
Oben