tar.gz installieren

hi
ich hab mir den vlc player runtergeladen und entpackt. danach hab ich ./configure eingegeben. dann läuft alles irgendwie runter und dann müsste ich ja normalerweise make install eingeben, oder ?? bei mir funktioniert das aber nicht! er schreibt immer:
make: *** Keine Regel, um ?install? zu erstellen. Schluss.
ich kenn mich bei linux noch nicht so gut aus und weiß nicht was ich da machen muss.

mfg

zuerst ./configure , dann make , dann make install

oder irre ich mich?

schonlänger nix mehr mit meinem Debian gemacht^^

Du benutzt SuSe, oder? ("fav. Betriebssystem: Windows XP / Suse 9.2")
Bei SuSe "Personal" ist AFAIK standardmäßig kein Compiler dabei.

Also entweder den Compiler nachinstallieren, oder auf Pakete zurück greifen.

Wenn der was von "keine Regel" labert, heißt das im Normalfall, dass kein Makefile vorhanden ist.
Bist du sicher, dass configure korrekt gelaufen ist und das Makefile erstellt hat?

@lumax: Das kann natürlich auch sein :D

@Red_Rat1:
- Hast du ./configure eingegeben?
- Bist du im richtigem Verzeichnis

BTW: War RedHat nicht auch schon 9? Bin da nicht ganz auf der Höhe der Zeit...

ja ich hab ./configure eingegeben! und im richtigen verzeichnis bin ich auch!!
mit rpm's hab ichs auch schon versucht aber da muss ich dann noch so viel andere sachen installieren und das haut irgendwie auch nicht hin weil der die ganze zeit eine datei verlangt die ich aber schn installiert habe!!

Wenn du "make" eingibst, was genau erscheint da für eine Meldung?

mfg mk2fs

wenn diese Meldung auftaucht, gab es ein Problem bei der erstellung des Makefiles, d.h. es ist etwas beim ausführen der configure Datei schief gegangen. denn nur wenn diese Datei ohne fehler durchläuft, wird auch das makefile erstellt.

wie meine vorgänger schon geschrieben habe, kann es sein das du bei deiner Installation keinen compiler mit installiert hast. genauso gut kann es auch sein das dir bibliotheken o.ä. fehlen.