Taskbar beim booten weglassen

Hallo zusammen,

möchte gerne, daß die Taskbar beim booten nicht angezeigt wird, auch nicht für ein paar Sekunden. Das ganze soll für alle User gelten, außer dem Administrator.
Hintergrund ist eine Anwendung, die im Kioskmodus im Internet Explorer gestartet wird. Die User sollen allerdings nur diese Anwendung bedienen (über Touchscreen ohne Maus und Tastatur), und nicht über Hintertüren Unsinn treiben können.

Danke schon mal im voraus

Heavy

moing heavy

lade dir doch das tool von windows runter hier der link
http://www.chip.de/downloads/TweakUI-1.33_12993589.html
tweak ui entpacken entpackte datei unter system 32 speichern ohne ordner dann neu start , dann systemsteuerung tweak ui öffnen
dann unter paranoia die einstellung vornehmen neustart , mein vorschlag wäre nicht die ganze taskleiste zu enfernen sondern die einzelnen ausführungen verstecken. zb ausführen, oder zubehör, systemsteuerung usw , das kann man mit tweakui einstellen. du must wenn der admin mit einer taskbar arbeiten soll , halt nur bei den jeweiligen einzelnen benutzer deine gewünschte einstellung vornehmen.

weiterer vorschlag über das register
hier der link http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2455.htm
gilt dann aber für alle, auch den admin

. gruss whoopy84

Hallo Whoopy,
danke für Deine Antwort. Allerdings würde ich die Einstellungen gerne selber vornehmen, um auch zu verstehen, was die Anwendung machen würde.
Eigentlich würde es mir reichen, den Start- Button zu deaktivieren, und zwar für einen bestimmten User, z.B. "Alfons". Wie ist denn eigentlich die Registry-Unterteilung bezüglich einzelner User? Wären denn Einstellungen unter "Current_User" nur sichtbar für den User, der diese verändert hat (in Meinem Fall "Admin")?

Gruß Heavy

moing heavy ,
wir müssen mal sortieren, wird den nur an einem rechner gearbeitet und mehrere user sind angemeldet, oder ist admin der server und andere rechner sind verbunden, da liest man bei deiner frage so richtig nicht raus. also beim einen wir es schwierig, nur den einzelnen eingeschränkten user das button shutdown zu deaktivieren. ich als user würde bei dieser sache (button verstecken )dennoch raus kommen , über die shell, aber das am rande. wenn es der rechner x ist , dann als admin anmelden , über register button deaktivieren,
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies\Explorer (DWORD) NoClose 1.

oder besser
über eine lokale Richtlinie , dort kann das realisiert werden, starte den Gruppenrichtlinien-Editor.

Start - Ausführen - gpedit.msc

.. und gehe unter Computerkonfiguration/Windows Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Herunterfahren des Systems

gruss whoopy84

Mal ne allgemeine Antwort zu der Frage wie das in der Registry mit den Benutzern geregelt ist:

Im Bereich

HKEY_USERS

hat jeder Benutzer einen Bereich mit den Namen seiner SID. Der Bereich HKEY_CURRENT_USER greift auf den Bereich HKEY_USER\[SID der aktuellen Benutzers] zu.

Also ja, Änderungen in HKEY_CURRENT_USER betreffen nur den aktuellen Benutzer.

Zurück
Oben