Taskmanager durch admin gesperrt?

• Themenstarter Themenstarter Loco
  • Beginndatum Beginndatum
L

Loco

Guest
Hy auf meinen pc wurde ein virus verteilt oder ein hacker so gar!
wenn ich den task manager öffne dann kommt die meldung Taskmanager durch administrator gesperrt?
ich hab probiert ne Systemwiederherstellung machen geht aber auch nicht wurde deaktiviert und dann kann man die nicht mehr machen!
kann mir bittttttttttttttttttttteeeeeeeee jemand helfen bitte
lg loco

Meld dich als Administrator an und alles ist gut.

Ich mache mich nun nich über deinen Post lustg.. X( 8)

Deinstalliere Bitdefender und alles wird gut! :P

Ich hatte etwas ähnliches auch einmal, wobei ich jetzt nicht sagen kann, welches Programm das verursacht hat. Allerdings handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um ein "Sicherheits"programm und keinen Trojaner.

Abhilfe: Start -> Ausführen -> gpedit.msc

Dann suchst du im Pfad
Code:
User Configuration\Administrative Templates\System\
nach einer Option wie "Disable Access to Taskmanager" und schaltest das dann auf "Disable" (oder umgekehrt, simple Logik walten lassen).

Ich glaube das hat nichts mit den 'Group Policies' zu tun, sondern etwas mit den Policies im CURRENT_USER-Stamm seines Benutzerkontos:

Start > Ausführen > Regedit
Dann langsam in den Ordner HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System vortasten. Dort müsste ein Eintrag namens 'DisableTaskMgr' zu finden sein.

Rechtsklick > Ändern > '0' eintragen und auf OK klicken.
Oder du kannst den Wert auch einfach komplett löschen.

MfG, BattleMaker

Original von Linux
Mhmm, ist die regedit nicht für nicht admins deaktiviert?
^^Cooler Satzbau
Ich glaube auch nicht, dass Regedit nicht für den nicht Admin nicht zugänglich ist! ;)

Doch glaube auch dass normale Benutzer kein Zugriff auf RegEdit haben.

Man hat als 'eingeschränkter' (winXP) und auch als 'benutzer' (win2000) Zugriff auf regedit! Nur bestimmte Einträge sind ADMIN-Konten oder auch dem 'absoluten' SYSTEM-Konto vorbehalten. Dazu zählt auch dieser 'Policies'-Schlüssel, den ich angegeben habe. Aber nur zur Info: Wenn man diese Einstellung (Deaktivierung des TaskMgrs) nicht entfernen kann, kann man sie erst gar nicht aktivieren, zumindest nicht mit dem eigenen Benutzerkonto.

Deshalb nehme ich eher an, dass er über Admin-Rechte verfügt.

Noch eine kleine Information:
Zur expliziten Sperrung von regedit.exe gibt es ebenfalls wie zur Deaktivierung des Taskmanagers eine spezielle Einstellung in der Registry (paradox oder?):

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
In diesem tief versteckten Schlüssel muss ein DWORD-Wert angelegt werden:

'DisableRegistryTools' <== Wenn dieser Wert auf 1 ist, kann man regedit.exe nicht mehr zum Editieren der Registrierung verwenden. Auf 0 ist die Restriktion deaktiviert. Wenn der Wert nicht existiert, hat das die gleiche Bedeutung wie 0!

MfG, BattleMaker

Original von Linux
Mhmm, ist die regedit nicht für nicht admins deaktiviert?

hatte das problem acuh mal und da war die reg auch deaktiviert, hab das problem bei google eingeben naja, hab irgendwoein fixtool dafüpr gedunden, ich guck ma vllt hab ich das ncoh auf dem PC^^

In meinem vorigen Post stand das hier:
Noch eine kleine Information:
Zur expliziten Sperrung von regedit.exe gibt es ebenfalls wie zur Deaktivierung des Taskmanagers eine spezielle Einstellung in der Registry (paradox oder?):

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

In diesem tief versteckten Schlüssel muss ein DWORD-Wert angelegt werden:

'DisableRegistryTools' <== Wenn dieser Wert auf 1 ist, kann man regedit.exe nicht mehr zum Editieren der Registrierung verwenden. Auf 0 ist die Restriktion deaktiviert. Wenn der Wert nicht existiert, hat das die gleiche Bedeutung wie 0!
Man braucht nur einen exterenn Registry-Editor (nicht regedit.exe) und dann kann man diese 'Restriktion' manuell entfernen. Man muss nur wissen wo sie steckt und das wisst ihr ja jetzt hoffentlich :)

MfG, BattleMaker

Zurück
Oben