TASM installieren.

• Themenstarter Themenstarter Termi
  • Beginndatum Beginndatum
T

Termi

Guest
Guten Tag alle zusammen,

ich nun nun in der 12 Klasse und würde gerne TASM lernen, leider habe ich so meine Schwierigkeiten das zum laufen zu bringen. Ich habe im Internet gelesen das man da einen DOS Emulator für braucht. Nun habe ich ein wenig gegoogled und bin dabei über Boxer gestoßen, da ich einen Mac habe. Boxer: The DOS game emulator that

Das habe ich gestartet und nun bin ich der Installation von TASM. Leider lässt es sich nicht installieren. Wenn ich da auf "Installation starten" klicke kommt "insert a Disk"...

Weiß jemand woran das liegt? Oder jemand sonst eine Idee wie ich TASM zum laufen kriege? Ich hatte mir auch schon mal die DosBox angeschaut. Da habe ich halt eine Konsole und ich weiß gar nicht was ich machen soll... In meinem Buch "Assembler: Grundlagen der PC-Programmierung" wird auch nix erklärt...

Vielleicht kann jemand da einem Anfänger unter die Arme greifen.
Ich danke euch vielmals.

Lg Termi

Hallo,

ich habe noch mal ein bisschen rumprobiert und statt die install.exe die TASM.exe aus dem Bin Ordner importiert.

Ist das schon TASM so wie es aussehen sollte oder bin ich da noch falsch? Und falls doch richtig, wie kann ich damit jetzt ein TASM Programm starten?

lg Termi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bitmucnher.

Es hat nun funktioniert.
Habe mit TASM.exe erstmal eine obj. Datei erzeugt und das ganze dann mit TLINK.exe gelinkt. Jetzt funktioniert meine HelloWorld.

Ist ja richtig einfach... muss man aber erstmal hinter steigen :D

vielen Dank

Zurück
Oben