Tastatur 3 Tasten

Hallo,

mittels Forensuche und Google kam ich leider nicht zu einem Ergebnis.

Vor ein paar Monaten hab ich bemerkt, dass sich der Taskmanager nicht mehr über Strag+Alt+Entf aufrufen lässt, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. Dass ich bei diversen Spielen nicht gleichzeitig ducken, zielen und gehen verwenden konnte habe ich auch nicht weiter beachtet. Dass ich nun aber keinerlei Cheats mehr verwenden kann, da die Tastenkombination zum Aufrufen des Eingabefenstern nicht funktioniert hat mich aber dann doch stutzig gemacht.
Mir kam die Idee, dass meine Tastatur vllt. die Eingabe von Kombinationen, die aus mehr als 2 Tasten bestehen nicht mehr erkennt.

Ich habe das dann auch mit einer anderen Tastatur überprüft und siehe da: Ich lag richtig. Mit der anderen Tastatur funktioniert alles ordnungsgemäß.

Kann das an irgendwelcher Software liegen oder ist das reine Hardware?

mfg
mP765

Probier mal beim Starten des PCs (bevor der NT-Loader aktiv wird, also noch im BIOS) mittels STRG+ALT+ENTF einen Warmstart zu provozieren. Wenn es klappt, ist die Hardware offensichtlich in diesem Sinne noch OK und du hast ein Softwareproblem, wenn es nicht klappt, ist die Hardware wahrscheinlich schuld.
Oder probier einfach mal eine andere Tastatur aus.

mfg, metax.

Einige Schadprogramme versuchen sich doch dadurch zu schützen, dass der Taskmanager nicht mehr geöffnet werden kann, vlt ist das die Ursache.

Soweit ich das verstanden habe kann Rollover nicht der Grund sein, einerseits wäre es schwachsinnig eine Tastatur zu bauen, die STRG, ALT und ENTF nicht gleichzeitig verarbeiten kann, außerdem schreibt mp765 dass es seit einiger Zeit nicht mehr geht, was bedeutet dass es einmal funktioniert hat, wenn er es dann auch mit einer zweiten Tastatur überprüft hat, dann scheidet die Tastatur eigentlich als Fehlerquelle aus(außer für den unwahrscheinlichen Fall, dass beide Tastaturen denselben Defekt aufweisen)

Ich würde also damit anfangen den Computer auf Schadprogramme zu überprüfen.

Du könntest auch die Tastatur an einem zweiten Computer testen, um diesen unwahrscheinlichen Fall auszuschließen.

Eine einfache Möglichkeit wäre es, ein OS von CD zu starten und dort zu versuchen, drei oder mehr Tasten gleichzeitig zu verwenden, denn dann kannst du den Einfluss irgendwelcher Schadprogramme ausschließen.

Vielen Dank für eure Antworten.

@ metax. : Werde ich heute Nachmittag einmal ausprobieren.

Original von vv4yn3
Soweit ich das verstanden habe kann Rollover nicht der Grund sein, einerseits wäre es schwachsinnig eine Tastatur zu bauen, die STRG, ALT und ENTF nicht gleichzeitig verarbeiten kann, außerdem schreibt mp765 dass es seit einiger Zeit nicht mehr geht, was bedeutet dass es einmal funktioniert hat, wenn er es dann auch mit einer zweiten Tastatur überprüft hat, dann scheidet die Tastatur eigentlich als Fehlerquelle aus(außer für den unwahrscheinlichen Fall, dass beide Tastaturen denselben Defekt aufweisen)

Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt (editier ich auch gleich). Mit der anderen Tastatur funktionieren 3-Tasten-Kombinationen.

EDIT: Problem hat sich wohl bald erledigt. Habe mit der Hotline telefoniert und die Tastatur wird nun ausgetauscht.
Danke für eure Hilfe und Geduld ;)

mfg
mP765

Zurück
Oben