Tastatur bauen

Hi!

Ich bin mit meiner aktuellen Tastatur, genauer gesagt mit der Treibersoftware, die die "Sondertasten" steuert sehr unzufrieden (ist ne Logitech iTouch-Tastatur).

Um allerdings optimal meine Musik steuern zu können hab ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist, sich selbst eine kleine Tastatur zu bauen. Es müsste halt nur ein Gerät mit 5-6 Tasten sein, das ich neben meine Tastatur stellen kann, und das idealerweise auch mit entspr. Software gesteuert wird :D

Google-Suche hat mich allerdings nicht weitergebracht...

Hat einer eine Idee, wie ich so etwas hinbiegen könnte?
 
HI,

eine Möglichkeit zB wäre einen Controller(AT Mega 32 reicht schon vollkommen aus und kostet ca 5 Euro) zu kaufen und dann da Per Taster/ Schalter wie du das halt willst die Ports zu beschalten. Dann kannste das ganze übern IC(rs232max kostet ca 1 Euro) das am oben genannten Controller anschließen und deine Daten per Serielle Schnittstelle am PC schicken, die geschickten Dateien kannste dann ja mit ner beliebigen Programmiersprache zB C auswerten und dann entsprechende Programme starten. Für die Programmierung des Controllers benötigst du einen ISP(kostet ca 17 Euro) und eine Software und einen Compiler, Bascom bietet sich da an weil dieser sehr einfach zu erlernen ist.. Das Bascom Programm kannste als Demo downloaden, diese kann dan aber "nur" bis 4 KB Große Programme Compilieren. 4KB reichen für dein vorhaben aber mehr als aus.

Möchtest du noch mehr wissen haben, melde dich einfach bei mir per PN

mfg ba2
 
Danke schonmal für die Antwort, das sieht schonmal vielversprechend aus. Anfangen werde ich damit aber erst in 2 Wochen, nach meinem Urlaub ;)

Programmierkenntnisse hab ich auch, die Programmierung wird also schon irgendwie hinhauen (hoffe ich ;) ).

Was mir allerdings noch nicht so ganz klar ist, ist wie ich einen Taster/Schalter an den Controller anschließen kann (woher kriegt man die?) und wie die Geräte an den PC anzuschließen sind...

Allerdings hat mir dein Beitrag schonmal sehr geholfen, thx ;)
 
Die Tasten kannst Du entweder ganz einfach über die digitalen Inputs des Controllers abfragen (Pull-up bzw. Pull-down Widerstände nicht vergessen) oder etwas nobler über eine Matrix-Schaltung.
Den Anschluss würde ich jedoch - der Kompatiblität wegen - über den USB machen. Entweder Du nutzt dafür einen FTDI oder einen ?C, der gleich einen USB-Controller hat. Die gibts z.B. von Atmel als AVR oder auch von Microchip als PIC, um mal zwei zu nennen.
 
Hi,

Ich kaufe meine Controller bei SHOP

Der Controller hat 40 PINS, einige davon dienen zur Spannungsversorgung, Reset Funktion, Programmier Dongell, etc, ein Großteil kannste aber als Eingänge/Ausgänge verwenden, dass kannste per Software definieren.

Die Taster kannste dann direkt an einen solchen Eingang anschließen und diesen Dann zB von 0 auf 5 V ziehen.

Was dann Logisch 1 wäre diesen zustand kannste dann halt mit der Software die im Controller ist auswerten und PER Kabel zum PC Schicken.

Sehr gute Tutorials zu diesen Thema findest du auf roboternetz

Ein Einsteiger Tutorials wie dieses ist sehr zu empfehlen.


mfg ba2
 
Zurück
Oben