Tastatureingabe

Gibt es in den c++ Konsolenanwendungen eine Möglichkeit eine Eingabe zu machen ohne das der User sie sieht oder sie bestätigen muss?
Bin kein c++ crack also bitte keine so komplizierten Erklärungen.
 
Ich versteh deine Frage nicht ganz.
Meinst du sowas wie @echo off ?
 
^^ Ich rede zwar nicht über Batch aber das trifft es in etwa.

wenn ich z.B.

scanf("%d", &bla);
oder
cin >> bla

dann muss ich ja folgendes tun wenn ich das ausführe:

Eingabe: 8
[Enter]

Ich will weder das die "8" auf dem Bildschirm erscheint, noch das ich Enter drücken muss.
 
das kannst du über getch() machen
hier ein kleines beispiel programm dass 4 zeichen einliest

Code:
#include <string>
#include <iostream>
#include <conio.h>

using namespace std;

int main(void) 
{ 
string unsichtbar; 

for(int i=0; i<4;i++)
	unsichtbar += getch();

// cout << unsichtbar;

return 0;
}
 
man sollte vielleicht anmerken, dass die conio.h nicht zum standard gehört. weder c, noch c++. sie ist auch lediglich auf windows-kisten verbreitet, da sie da bei einigen sdks dabei ist (afaik bei visual c++ und möglicherweise noch bei ein paar anderen).
alternativ sollte die winapi entsprechende funktionen bieten - allerdings weiß ich im moment nicht, welche das sind.
falls das programm auch unter linux laufen sollte: ncurses bietet im großen und ganzen das, was die conio.h auch bietet.
 
Wie nehme ich denn Sachen oder Module oder wie man das auch immer nennt aus der winapi und stecke sie in mein c++ Programm. Das gehört zwar jetzt nicht zum Thema würde mich aber trotzdem mal interessieren X(
 
Ganz einfach du guckst nach dem Befehl den du brauchst und baust ihn bei dir im Code an der passenden Stelle ein. Hier könntest du fündig werden.
 
Zurück
Oben