Tastaturlayout plötzlich anders...

Abend zusammen, ich habe ein Problem mit dem Tastaturlayout, respektive den Sonderzeichen. Ich habe vor kurzem gemerkt, dass die Sonderzeichen nicht mehr von da aus verwendet werden können wo sie eigentlich angegeben sind. (vorneweg: Ich habe das Tastaturlayout Deutsch (Schweiz) eingestellt, als Schweizer nicht verwunderlich, und so ist es auch auf meiner Tastatur angegeben ;))
Sprich:
-für ein @ (auf der Tastatur bei der Zahl 2), muss ich jetzt "Alt gr + Q" drücken, "Alt gr + 2" geht nicht mehr, respektive ergibt ein ².
-für ein ! (auf der Tastatur rechte Seite bei Klammerzeichen), muss ich jetzt "shift + 1" drücken, "shift + Klammerzeichen" geht nicht mehr, ergibt jetzt ein *.
-hingegen für ein ! muss ich jetzt "shift + 1" drücken, und das +, welches auf der Tastatur bei der Zahl 1 ist, ist jetzt beim Klammerzeichen welches mit shift ein * gibt, aber hier kann ich die Taste alleine drücken und es erscheint schon ein +... :confused:

Ich hoffe es ist trotzdem einigermassen verständlich rübergekommen; wohne in der Schweiz, mit in der Schweiz gekauftem Laptop und dementsprechend richtiger Tastaturbelegung, und seit kurzem funktionieren die Sonderzeichen nicht mehr so wie angegeben... keine Ahnung wieso das plötzlich so ist. Vielleicht wegen einem Update? Hab den genauen Moment des Wechsels verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das nur in bestimmten Programmen auf oder überall?

Wenn ja: Diesen Beitrag durchlesen und veruschen zu beehben, wenn es nicht klappt nochmal melden :) Mit genaueren Angaben was, wann wo nicht passt ;)

Wechselndes Tastaturlayout | c't
 
Danke für den Link, aber bei mir ist das Layout immer "falsch", d.h. es wechselt nicht zwischen den Programmen... habe sowieso alle anderen Sprachen gelöscht, um zu sehen ob ich das Problem so lösen kann. War aber auch ein Fehlalarm.

Hab da gerade was im Netz gefunden, anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem "Bug": Windows 8.1 Tastatur-Sonderzeichen
 
Das ist ein Mac-Layout, das dein System dort scheinbar verwendet. Ist evtl. irgendwo im Hardware-Manager o.ä. die falsche Tastatur eingetragen?
 
Nachtrag: hab gerade gemerkt dass der Admin auf dem Rechner die richtige Tastatur benutzen kann... nur beim Zweitbenutzer (Gast) kann ich die Einstellung nicht übernehmen, respektive steht Deutsch (Deutschland). Wegen der Mac-Einstellung müsste ich schnell nachsehen...
 
Im Geräte-Manager sieht alles bezüglich Tastatur okay aus, jedenfalls wurde seit der Erstinstallations (anhand vom Datum stimmts) nichts geändert. Erst seit dem Update auf Win8.1 hab ich dieses Problem, vorallem genau der gleiche Bug wie die anderen Zwei in dem von mir geposteten Link... sprich nur der Zweitbenutzer ist betroffen. Hab nochmals auf Updates geprüft (obwohl ich "automatische Updates" eingestellt habe), und zwei gefunden (ein wichtiges (?; wieso hats das nicht angegeben?? und ein optionales), beide installiert, und jetzt kommts: Beim Admin ist immer noch alles i.o., nur beim Gast ist nun die Hauptsprache Englisch, muss auf Deutsch (immer noch nur Deutschland) umstellen, und kann die englische Option zwar löschen, ist aber nach Schliessen des Fensters wieder da... :confused:

Jetzt ist der Wurm drin.... X(
 
Zurück
Oben