Tcp/ip

Hallöchen

So folgende Frage:

Ich hab mir diesen TCP/IP kram mal ein bisschen angeschaut, und hab dabei rausgefunden das diese protokolle ja bestimmte aufgaben erfüllen / regeln, TCP/IP macht ja kleine pakete und verschickt die nachdems sie in verschiedenschichtige andere pakete gepackt hat und so...also, mal grob gesagt.

Jetzt kommt mir sofort die Frage:

Wie soll das alles "physikalisch-technisch" aussehen, also damit mein ich is das z.B. wenn ich ins inet gehe mit meinem browser, der brwser der die packete packt und an den server schickt, oder is das der router, oder passiert das irgendwo anders? Also ich meine "wo" sind denn diese Protokolle zu finden???

Ich hoffe mal ihr wisst was ich meine, ich weiss selbst nicht recht wie ich das beschreiben soll....thx fürs lesen + antworten!

Bei einer HTTP-Anfrage kannst du dir das ganze so vorstellen (einfach gesprochen):

http -> tcp -> ip -> ethernet

also quasi:

Browser -> TCP (im OS eigebettet) -> IP (wie TCP) -> Netzwerkkarte

Nun geht das Packet (auf Netzwerkkartenebene "Frame") zum nächsten Router. Dieser packt das Packet bis zur IP-Ebene aus um zu schauen wo hin es soll und schickt es weiter. Wenn das Packet beim Webserver ankommt beginnt das Spiel in umgekehrter Reihenfolge usw.. Die Protokolle sind letztendich in dem Betriebssystem, Treibern und Programmen integriert.

Ansonsten sei dir das OSI-Schichtenmodell ans Herz gelegt..

ich bin aucch gerade so ziemlich im TCP/IP lernen... Beim Abruf einer Internet Seite, wird ja zuerst ein SYN an den webserver gesendet, der dann mit ACK SYN antwortet. Dann wird der request wiederholt. Client schickt zu Server: ACK SYN und server dann nur noch ACK und dann wird die Website geladen... Das hat ja ebenfalls mit einer Verbindung zu tun... folglich wird ebenfalls das TCP/IP Protokoll verwendet... aber wo genau wird das eingeordnet in TCP/IP bzw beim oben genannten Ablauf??

Zurück
Oben