[TdW 144] Politiker - weltfremde Egomanen oder missverstandene Idealisten?

Nach einer kurzen Pause beschäftigt sich das TdW diesmal mit Politikern im allgemeinen. Kaum eine Berufsgruppe, vielleicht abgesehen von Fußballtrainern, muss sich soviel Kritik anhören. Und kaum einer Berufsgruppe, vielleicht abgesehen von Gebrauchtwagenhändlern und Vertretern, wird so viel Misstrauen entgegengebracht. Fußballtrainer im allgemeinen und Bundestrainer im besonderen, sind mit einem Phänomen konfrontiert, dass man in dieser Qualität sonst nur selten beobachten kann: Jeder der schon einmal vor eine Dose getreten oder einen Fußball gesehen hat, hält sich für einen Fußballexperten. Und jeder fühlt sich berufen jede Entscheidung eines Trainers zu kommentieren und zu kritisieren. Bei Siegen wird der Trainer gelobt (höchstens muss er sich noch konstruktive Kritik anhören wie es noch besser hätte laufen können), bei Niederlagen wusste es natürlich ohnehin jeder besser. Der Sieg hat eben viele Väter, doch die Niederlage ist ein Waisenkind. In der Politik ist das ganz ähnlich: Jeder hat eine Meinung, praktisch jeder fühlt sich zu Kritik berufen und natürlich wusste hinterher ein jeder alles besser. Das war schon immer so, in den letzten Jahren ist das Bild der Politiker in der Öffentlichkeit jedoch stetig schlechter geworden. Das Wort von der Politikverdrossenheit macht die Runde und sie offenbart sich auch in der erschreckend niedrigen Wahlbeteiligung der letzten Jahre bei Land- & Bundestagswahlen. Auch hier wird die Schuld vor allem bei den Politikern gesehen und man kann oft hören die seien ohnehin alle korrupt, verlogen und nur an der eigenen Karriere interessiert. Laut einer neueren Umfrage sind 80% der Deutschen der Meinung die Politiker würden sich zu wenig für die Sorgen des "kleinen Mannes" interessieren.
Ganz anders sieht das der ehemalige Ministerpräsident Peter Müller (CDU), der heute Verfassungsrichter ist:
Die Politik ist ein anspruchsvolles und aufreibendes Geschäft. Gleichzeitig ist das Ansehen der Politikerinnen und Politiker in der Öffentlichkeit überwiegend negativ. Das erscheint mir nicht gerechtfertigt. Denn die absolute Mehrzahl der politisch Tätigen in Deutschland arbeitet mit viel Idealismus und großem Engagement für unser Gemeinwesen. Deshalb sollten wir diese Arbeit nicht geringschätzen.
Quelle: Peter Müller: "Heute darf ich das sagen" | ZEIT ONLINE

Vor diesem Hintergrunde stellt das TdW heute die Frage: Sind Politiker weltfremde Egomanen ohne Sinn für die Nöte und Sorgen des Bürgers? Sind sie missverstandene Idealisten? Oder liegt die Wahrheit mal wieder irgendwo dazwischen?

Quellen & mehr zum Thema:
Umfrage: Deutsche fühlen sich von Politik unverstanden - SPIEGEL ONLINE
• Beliebtheit von Politikern in Deutschland | Umfrage
Peter Müller: "Heute darf ich das sagen" | ZEIT ONLINE
 
Politiker sind ganz normale Menschen.
Seit Politiker ein Beruf geworden ist und für die Wenigsten noch eine Berufung ist, ist auch das Verhalten entsprechend.
Man bedient seine Kunden nicht die der Konkurrenz, da interessieren Anforderungen oder Bedürfnisse
von denen auch nicht und müssen nur am Rande bedacht werden für den Fall, dass die eigene Klientel verloren geht.
Hier tun sie sich in der Regel auch entsprechend schwer, wie jeder von uns der mal lange Zeit in einer Firma
verbracht hat und plötzlich in einer anderen Branche tätig werden muss. Man kennt die Abläufe und Kollegen nicht.
Unter Umständen geht dies einher mit einer Änderung des gesamten sozialen Umfeldes.
Und plötzlich versteht man weder die alten noch die neuen "Kunden".

Wir neigen doch alle dazu uns gerne eine kleine heile Welt einzurichten mit Menschen, die wie wir denken.
Warum sollten Politiker da anders sein und an die Paar, welche man zwar nicht leiden kann, aber für die Karriere
wichtig sind passt man sich halt an, wenn man sie nicht absägen kann.

Gruss
 
Politiker müssen im Wesentlichen auf 3 Punkte achten, wenn sie aufsteigen wollen:
1. Soziale Netzwerke aufbauen und behalten
2. Aufmerksamkeit auf sich ziehen
3. Konkurrenten aus dem Weg schaffen

Politiker sind von daher Menschen, die die Kunst der Machtspiele perfekt beherrschen müssen. Sie befinden sich permanent in der Konkurrenz zu Mitbewerbern und sind deswegen dazu genötigt perfekt zu wissen, wie man intrigiert, manipuliert und die Meinung der Masse als Gleitmittel für den eigenen Aufstieg benutzt.
Jeder der dies nicht beachtet, wird entweder nicht sonderlich weit kommen oder darf beobachten wie er bei der nächsten Wahl sauber abgesägt wird.
Beispiele dafür gibt es genug in der Spitzenpolitik. Angela Merkel z.B. ist in ihrer Meinung so flexibel wie ein Aal, es gilt einfach die Meinung die offenbar gerade von den meisten vertreten wird. Vor einiger Zeit hat der Spiegel sogar mal einen Artikel darüber geschrieben, in dem berichtet wird wie sie ohne das restliche Kabinett zu informieren ihre eigenen Umfragen durchführen lassen hat[0].
Van der Leyen ist ja wohl ohne große Erklärungen das Vorzeigeobjekt für meine Argumentation. Prominentbeispiel ist das Internetstoppschild: 0 % Nutzen, aber 100% Profilierung.
Solange ihr grinsende Fresse in der Zeitung auftaucht, scheint alles für sie in Ordnung zu sein.

Die Konsequenz davon ist, dass es kaum Spezialisten in der Politik gibt, sondern hauptsächlich die oben beschriebende Sorte von Mensch. Ich will das aber auch gar nicht umbedingt als "moralisch schlecht" verurteilen. So funktioniert Politik (unter Menschen) nun mal. Niccolo Machiavelli hat das in seinem Buch "Der Fürst" schon ganz gut beschrieben, vieles davon gilt auch noch für heutige Politiker.

Ich persönlich vermute, dass der Mensch zu primitiv für komplexe Gesellschaftsformen ist. Die längste Zeit über hat die Menschheit in kleinen Gruppen mit vielleicht 8 bis höchstens 50 Personen gelebt und dementsprechend haben sich auch Verhaltensmuster gebildet, die gut dazu geeignet sind in so welchen Gruppen zu bestehen (sprich Überleben und Fortpflanzen).
Doch genau diese Verhaltensmuster machen das Organisieren von riesigen, pluralistischen Gesellschaften sehr schwer.

[0]: Umfragen von Angela Merkels Regierung - SPIEGEL ONLINE
lg
 
Zurück
Oben