TecDoc

overflow

Member of Honour
Guten Tag zusammen,

vorab wünsche allen noch ein restliches, erholsames Wochenende :)

Mein neuer Arbeitgeber arbeitet mit der Applikation TecDoc.
Was es genau ist weiß ich noch nicht bisher habe ich nur diese
Webseite finden können.

http://www.elring.de/de/03de/037_tecdoc.php

Bin mir sicher das die mit dieser Webseite arbeiten.

Hat jemand Erfahrung mit TecDoc?

Bei meinem Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt das es etwa 6 Monate dauert, bis ich mich in TecDoc zurecht finde, da ich keine Vorkenntnisse über KFZ Einzelteile habe.

wo arbeitest du genau?
Vielleicht kenne ich es, kann auch sein das mein Vater damit arbeitet :D

Ich arbeite noch nicht dort.
Ist erstmal ein zweiwöchentliches Probearbeiten in Troisdorf-Spich nähe Köln.

Das Unternehmen betreibt Motoreninstandsetzung, Herstellung von Austauschaggregaten, sowie Motorenteilegroßhandel.

also TecDoc verwendet mein Vater auch, Je nach Betrieb gibt es untereschiedliche Funktionen, ein paar zb.:

Teilekatalog:
Teile nach Fahrzeugnummern suchen,
nach typ, hersteller etc suchen.
Referenzen:
Technische Fahrzeugreferenzen,
Schaltpläne, etc.

Ich weis nicht für was dieser Betrieb das Programm braucht, kann sein, dass dieser Betrieb Funktionen nutz die mir jetzt nicht bekannt sind.

Und du hast auch schon damit gearbeitet ?
Ist es wirklich komplex, das man Monate braucht um sich einzuarbeiten ?

Selbst habe ich noch nicht gearbeitet, oder benutzt, ich kenne es nur von meinem Vater. Er meint es ist sehr umfangreich.
Also Teilekatalo, Referenzen, Handbücher meine ich.

Ich denke mal dadurch, dass es sehr umfangreich ist, wird es sehr Komplex sein. Ich weis jetzt nicht wie lange man sich zum einarbeiten braucht, bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube auch das vieles über Schlüsselnummer geht, das wird der knackpunkt sein, das du wissen musst, wie sich diese zusammensetzen, welcher hersteller welches kürzel hat etc.

Aber ganz so sicher bin ich mir jetzt nicht.
Wie gesagt selbst habe ich noch nie damit gearbeitet.
Kann aber auch sein, dass du das alles innerhalb von wochen kannst was du brauchst.

Ich hab mir jetzt auch nochmal die website von denen angsehen, und laut deren Aussage, ist das ein Webinterface, für Datenbanken der Fahrzeughersteller, damit du vollen Zugriff auf die Ersatzteile und Technischen Informationen hast.

Da du ja in einem Betrieb für Motoreninstandsetzung arbeiten möchtest, denke ich mal ist das nur damit ihr dort, Ersatzteile heraussuchen könnt, bzw eben diese Referenzen lesen, falls es probleme gibt.

Wir haben TecDoc in einen Webshop eingebaut. Das allein dauerte schon 3 Monate, auch weil die in der Zeit gleichzeitig eine Umstellung des Webservices gemacht haben.

Über diesen Webservice kann eine Webseite, die diesen für teures Geld mietet, praktisch alle Daten rund um den Aufbau von allen Fahrzeugen holen und verarbeiten. Ist richtig interessant, wenn man sich mal rein vertieft und sich ggfs. noch für Autos begeistern kann. Komplex ist es auf jeden Fall, aber auch gut dokumentiert. Man muss nicht viel über KFZ wissen um damit umgehen zu können, man sollte eher ein guter Informatiker sein. Die Zusammenhänge werden in dieser Dokumentation imho gut erklärt. Wenn Du fragen hast, solltest Du dich an TecDoc selbst wenden - die antworten ziemlich zügig und freundlich solange es nicht um grundlegende Fragen geht die auch in der Dokumentation stehen.

Btw.: die o.g. Umstellung bei deren Webservice findet scheinbar öfter statt. Man muss öfter /2 bis 4 Mal im Jahr) die eigene Schnittstelle an deren Änderungen anpassen. Meist sind diese Änderungen aber durchaus interessant und beschleunigen die Abfragen von einzelnen Daten. Was übrigens auch ein Nachteil ist: einmal vom Webservice abgefragte Daten sollte man im eigenen System für geraume Zeit cachen, sonst muss man bei jedem Abruf einige Zeit warten. Ist noch etwas träge und nicht für eine Live-Ansicht geeignet.

Hört sich interessant an.
Morgen ist mein erster Probearbeitstag und wollte nicht unvorbereitet auftauchen.

Wie du schon sagtest muss man wissen, welche Teile zusammen gehören,
daher setzt das Unternehmen eigentlich Vorkenntnisse voraus.

Zurück
Oben