Technische/r Assistent/in für Informatik

moin leute....
wollte an dieser stelle mal fragen ob mir jemand tipps geben kann ... ich werde nächstes Jahr eine DQI (Doppelqualifikation Informatik) klasse besuchen....hier macht man Abi und eine ausbildung als Technische/r Assistent/in für Informatik.... dafür würde ich gerne im voraus lernen... und hoffe es könnte mir hier jemand sagen wie ich mich am besten darauf vorbereiten könnte...
ich sag schon mal danke =)
mfg chris
 
Was hast du denn so für Vorkenntnisse?
*selber Techn. Assi bin*

Und - so rein aus Neugierde - wo machstn du deine Ausbildung?

Also bei uns in Hermsdorf war das ganze so aufgebaut, dass sogar Leute ohne großartige Vorkenntnisse es schaffen konnten.
 
Bin zwar Elektrotechnischer Assistent, aber "bei uns" in Olsberg gabs auch ITAs.
ETAs und ITAs hatten eine relativ ähnliche ausbildung:
für ITAs:
  • Grundlagen Elektrotechnik (nicht so vertieft wie ETAs)
  • Viel Digitaltechnik (logische gatter / boolsche algebra / BUS-Systeme)
  • Programmierung in Assembly und C
  • Datenbanken
  • Und natürlich die Fachabi-sachen Mathe/Englisch/Deutsch

Was wichtig ist, ist Mathe. Wenn du da keine Vorkenntnisse hast (Bruchrechnung, Potenz-Regeln, usw.) wirds schwierig (aber nicht unmöglich)
Vorteilhaft war zumindest bei uns, ein wenig technisches Englisch, da wir z.B. den I?C-BUS nur anhand der Englischen Spezifikation durchgenommen haben.

Die angaben dunterscheiden sich natürlich von Schule zu Schule.
Und das BKO (Berufskolleg Olsberg) hat nicht gerade den Ruf leicht zu sein ;)
(Was aber viele Vorteile im Studium bringt :) )
 
Hallo,
Hmm Ausbildung von Abi zusammen, davon hab ich noch nie was gehört.

Also für ein Informatik-Studium (selber gerade angefangen) ist es sehr praktisch, wenn man vorher schon programmieren kann.
Hier wird der Programmierstoff relativ schnell durchgezogen und die Studenten, die vorher nicht bereits programmieren konnten, haben doch recht viel zu tun mit den Aufgaben, während die, die bereits programmieren können (auch wenn man noch nie in Java was gemacht hat) die meiste Zeit däumchen drehen.

Ansonsten schau dir den Lehrplan an und schau was du schon vorher machen kannst
 
mmmm^^....vorkenntnisse...ned so große...batch dateien...software anwendung^^......allem in allem keine wirklich tiefgehenden.... fast keine programmierkenntnisse....hardware mäßig...naja....bissel widerstände...aber auch nur von nem kumpel der das gleiche dieses jahr schon macht....


die schule is *Klick* diese hier
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Technischer_Assistent
@Elderan, es ist halt "nur" die Fachhochschulreife und eine anerkannte Ausbildung, wenn man ein einschlägiges Praktikum von 6 Monaten, wenn ich recht informiert bin, nachweisen kann.
Aber eigentlich in keinem Falle mit einer "echten" Berufsausbildung gleich zu setzen (wahlweise dann mit Fach/Berufsoberschule für die FH-Reife).
 
Ich habe auch mein Abi mit ITA gemacht. Ich kann RedEagle wohl zustimmen, das schwierigste was du abbekommen wirst wird wohl Mathe sein (obwohl es nicht so schwer sein wird wie Mathe Leistungskurs auf'm Gymnasium), da gibt es aber reichlich Bücher zu. Eine super Übung zur Vorbereitung wäre auch boolsche Funktionen in Java nachzuprogrammieren.
Jedoch möchte ich dich darauf hinweisen, dass du mit dieser schulischen Ausbildung keinen Job bekommen wirst ;-) War bei mir jedenfalls so. Aber trotzdem ist es ein guter Einstieg in ein Studium oder weiterführende Sachen; also, ich würde es nochmal machen, wenn ich die Wahl hätte.

Viel Erfolg und schon jetzt einen her(t)zlichen Glückwunsch ;^)

Edit: ITA gibt es auch mit "Voll"abitur, das habe ich nämlich gemacht (ist aber afaik selten vertreten).
 
Original von Elderan
Hallo,
Hmm Ausbildung von Abi zusammen, davon hab ich noch nie was gehört.

Also für ein Informatik-Studium (selber gerade angefangen) ist es sehr praktisch, wenn man vorher schon programmieren kann.
Hier wird der Programmierstoff relativ schnell durchgezogen und die Studenten, die vorher nicht bereits programmieren konnten, haben doch recht viel zu tun mit den Aufgaben, während die, die bereits programmieren können (auch wenn man noch nie in Java was gemacht hat) die meiste Zeit däumchen drehen.

Ansonsten schau dir den Lehrplan an und schau was du schon vorher machen kannst
Ist jetzt etwas OT aber dennoch: Kennt hier irgendwer die FH Windisch (Schweiz), war mal dort oder wird dort in absehbarer Zeit ein Informatikstudium beginnen? Ich werde dort höchstwahrscheinlich in ~2 Jahren das Studium beginnen. Würde mich von daher über Eindrücke usw. freuen. :)

Gruss
IsNull
 
Zurück
Oben