Telekom - Angriff ???

kurze frage mal: ich habe NotronInternetSecurity2003 drauf, und mindestens 4 oder 5 mal am tag meldet mir die fw, dass jemand versucht hat, auf meinen rechner zu gelangen. wenn ich dann scannen lasse, wo die ip herkommt, wird meistens "Deutsche Telekom AG" angezeigt... kann mir das bitte mal jemand erklären? *unschuldig guck*
mfg tinö

Ich schätze das es daran liegt, dass ein Telekom-Kunde versucht bei dir einzudringen.

Moin Tine.

Da ich grad auch deinen anderen Threat (bzgl. langsames winXP) gelesen habe, mal hier eine zusammenfassende Antwort:

Bei 256 mb SD-Ram würde ich die finger von Norton produkten lassen :) - die fressen sehr gern sehr viel speicher. Vor allem weiß man nie genau, was sie so alles prüfen.

Weiterhin kann ich dir nur empfehlen, diesen Thread hier mal zu lesen. Am besten 3 oder 4 mal, denn erst dann wird er langsam verständlich (so war es bei mir *g*):

Warum Desktop Firewalls nix taugen

Und wie unser guter, alter Brabax schon geschrieben hat, ist es lediglich ein Portscan o. ä., welcher von einem T-Online-Kunden ausgeht... nichts, um sich sorgen zu machen

könnt ihr mir vielleicht 'ne andere fw empfehlen, die was taugt? und 'n anderes viren-proggi?

achso: die ip bei den angriffen ist immer dieselbe. das hat mich nur stutzig gemacht. ja, ich glaube, den thread muss ich noch ein paar mal lesen, ist beim ersten mal wirklich nicht so ganz einleuchtend... :-)

Wenn die IP immer die gleiche ist, kann es vielleicht sein, dass Du selbst diesen Zugriff von aussen verursachst? Zum Beispiel ist es bei FTP teilweise so, dass der FTP-Server, zu dem Du Dich verbindest, auch eine Verbindung zu Dir aufbaut.
Machst Du unmittelbar vor dem erscheinen dieser Meldung irgendetwas?

Zum Thema Firewall: Wie boppy schon sagte, lies Dir mal diesen Thread den boppy gepostet hat durch und sei auf kontroverseste Diskussionen gefasst :D
Nur soviel: Ich benutze zwar ZoneAlarm (find ich garnicht mal so übel für ne D-FW), ABER (!!!) lies Dir bevor Du eine D-FW benutzt mal wirklich diesen Thread durch und denk drüber nach!

unmittelbar vor dem erscheinen surfe ich bloss ganz normal rum, manchmal kommt die meldung auch, wenn ich ein mp3 höre, oder ausnahmsweise mal gar nichts mache, aber im netz eingewählt bin. und ftp's nutze ich fast nie (kenne mich da allerdings auch nicht besonders aus !)
zonealarm hatte ich mal drauf, und fand die fw ziemlich sch****, da ich dauernd fehlermeldungen hatte, und mich manchmal gar nicht ins net einwählen konnte.
mfg tine

Das werden harmolse Scanns Deines IP-Bereiches sein; nervig, aber harmlos =) (ist leider auch nicht verboten)

Wie drückt es Tec so nett in seiner Sig aus:

Warum Desktop Firewalls nix taugen

Ähnlich wie mit dem Tee: die Idioten tun Zucker rein (ZA), die Pseudokenner tun Kandis rein (Tiny), und die wahren Kenner _garnichts_!
;)

*einerDFWdiskussionausweich* :D

@tine: Wenn man ZA richtig konfiguriert läuft die schon... Also ich hab sie auf allen drei Rechnern drauf und habe weder mit Internet noch LAN probs. Und die Fehlermeldungen kann man unterdrücken lassen.

Zurück
Oben