telnet verbindung

hinter einem router sind ja meistens mehrere clients wenn ich mich nun per telnet auf einen pc verbinden möchte muss ich doch die ip adresse des router angeben sprich den gateway.
aber auf welchen host werde ich denn dann verbunden (angenommen jeder pc hat einen passwort abgesicherten benutzeraccount + aktiven telnet server) ? kommt das dann immer drauf an welchen username ich eingebe ?
oder muss ich beim verbinden via telnet schon einen host gezielt ansprechen ?

Der Router muss den Port zum Telnet-Server forwarden. Sonst geht da garnichts. Da aber nur ein spezifischer Port auf ein spezifisches Host gelenkt wird (sonst wäre es ein Loadbalancer), entscheidest du quasi mit der Auswahl des Ports auf welchen Rechner hinter dem Router du verbindest. Die Verbindung baust du jedenfalls immer zum Router auf. Ansonsten wäre das LAN wirklich mies gesichert, wenn man den Router von aussen als Gateway nutzen darf um in's LAN zu kommen. Alternativ benutzt du VPN und dann entscheidet die verwendete LAN-IP auf welches Host du gehst.

aber kann der router die telnet anfragen auch an alle hosts weiterleiten oder darf man nur eine ip angeben ?
also so:

Code:
TCP(23 to 23)  192.168.1.1
TCP(23 to 23)  192.168.1.2
TCP(23 to 23)  192.168.1.3
TCP(23 to 23)  192.168.1.4

Das würde heissen, dass mehrere Verbindungen synchron über einen Port laufen. Das ist zwar theoretisch möglich, wird aber einiges Gebastel, bis das läuft. Selbst wirklich gute Router können sowas nicht per Default. Du wirst also eine Software-Lösung finden/basteln müssen, z.B. mit einem Linux-Rechner und iproute2 o.ä.

hmm das hat mich heute nur mal interessiert weil bei uns auf dem werk sind jede menge server ( für prozessleitsysteme , sps etc .. ) und man kann sich per telnet auf server verbinden.
aber das wird wahrscheinlich nur ein telnet fähiger server sein und man kann nicht auf jeden x belibigen host connecten.
dazu muss ich sagen ich habe das nur im schaltraum auf einem zettel gelesen das man sich per telnet verbinden kann, vielleicht ist das aber sogar nur netz intern gemeint sprich intranet und von ausserhalb gar nicht erreichbar.

Original von shinobo
hmm das hat mich heute nur mal interessiert weil bei uns auf dem werk sind jede menge server ( für prozessleitsysteme , sps etc .. ) und man kann sich per telnet auf server verbinden.
aber das wird wahrscheinlich nur ein telnet fähiger server sein und man kann nicht auf jeden x belibigen host connecten.
dazu muss ich sagen ich habe das nur im schaltraum auf einem zettel gelesen das man sich per telnet verbinden kann, vielleicht ist das aber sogar nur netz intern gemeint sprich intranet und von ausserhalb gar nicht erreichbar.

es hindert dich ja niemand daran, deine telnets auf verschiedene ports zu legen. so kannst du telnetanfragen auf port xyz an rechner abc leiten, und anfragen auf xyz2 auf abc2.

das ist - einfach erklärt - das, was bitmuncher dir erklären wollte.

Zurück
Oben