Telnet

Hi @ll,

ich weiss nicht ob es das richtige Topic ist; bin ja wie ihr erkennen könnt neu auf dem Board. Ich hätte die Frage was es mit Telnet auf sich hat. Telnet(Port23) ist ja eine Verbindung zu anderen Rechnern, nur inwieweit unterescheidet sie sich zu dem normalen Surfen im WWW(Port80) oder der FTP-Verbindung(Port21)????

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Duckmode

Eine Telnet-Verbindung zeichnet sich dadurch aus, dass du damit auf dem Zielrechner so arbeiten kannst, als ob du vor ihm sitzen würdest. Du bekommst eine Shell (also unter Linux/Unix z.B sh, bash, csh... unter Windows eine DOS-Eingabeauforderung) und kannst damit auf dem Zielrechner Programme ausführen.
Allerdings würde ich von Telnet abraten, da der ganze Verkehr zwischen deinem und dem Zielrechner unverschlüsselt abläuft. Das heißt sowohl dein Loginname als auch dein Passwort werden unverschlüsselt übers Netz übertragen. Eine Alternative wäre zum Beispiel ssh. Funktioniert im Grunde genauso wie Telnet, nur dass die Datenübertragung verschlüsselt ist.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

@silenced: Was heißt denn afaik? Zu FTP: Soweit ich weiß wirden bei FTP zwei Verbindungen aufgebaut. Die Erste vom Client zum Server auf der die Anfragen an den Server gestellt werden (läuft glaube ich auf 21). Dann öffnet der Server eine Verbindung zum Client und sendet auf dieser die Daten. Wenn man FTP im Passive-Mode laufen lässt (nötig wenn man eine Firewall laufen hat, die die neue Verbindung vom Server zum Client blockieren würde), dann fällt der zweite Teil weg. Wie dann die Daten genau laufen weiß ich leider nicht. Für Info wäre ich dankbar.

afaik = as far as i know

FTP:

NewUniquePort:
' Port öffnen (für das Empfangen von Daten)
TmpPort = 0

' Neuen Port ermitteln
Call GetNewPort(TmpPort, TmpPortStr)

' Neuen Port öffnen
With Downsock
.Close
.LocalPort = TmpPort
.Listen
End With

' neu geöffneten Port dem Server mitteilen
If SendCommand(SetPort & TmpPortStr, CommandOk, _
CommandOk, CommandFail, 0&, "Neuer Port geöffnet") = False Then
Exit Function
End If

Das ist der Code der FTP Software zum Verbindungsaufbau.

Daraus kann man erkennen das der Client dem Server den Port mitteilt
Die Portrange ??? Höchstwahrscheinlich 1-1024 ohne die Standartports wie Telnet etc.

Telnet Windows ??

huhuuu..

jetz aber die gute abschluss frage kann ich auch über telnet auf ein windows sytem ??

bye 02Syrus

PS: brauch noch unterstützung my icq for help

danke danke

ahh gut zu wissen danke schön
aber kommt eher selten vor das einer einen laufen hat hab ich recht .... weil schätz ma der wo windows hat und ein ganz normaler is hat in dem sinne nichts mit telnet zu tun oder hat einfach einen server laufen

danke nochmals

bye 02Syrus Begin

Hey , ich habe auch mal ne frage dazu . Kann man auch über Telnet files Uploaden ????? wenn ja wie ?

Bei mir ist das Prob , ich weiß zwar das mein 2rechner mit telnet verbundenn ist aber sobald ich auf meinem die verbindung starte geht immer mein dos fenster wieder zu . KA warum

Die Antwort auf die Ausgangsfrage ist eigentlich ganz einfach:

Telnet ist genaugenommen kein Protokoll. Telnet ist ein Programm, mit dem du zu einem beliebigen Socket (host und port) connecten kannst. Dabei wird alles, was du über die Tastatur tippst, an den Socket geschickt, und alles, was vom Socket kommt, auf dem Bildschirm dargestellt. Deshalb ist telnet sehr nützlich, wenn man aus irgendeinem Grund "hohe" Protokolle von Hand ausführen möchte, z.B. HTTP. Auf diese Art und Weise kann man manchmal Problemen mit der Konfiguration eines Webservers auf die Spur kommen.
In einem Satz: Telnet verbindet dein Terminal (Bildschirm und Tastatur) direkt/roh mit einem Socket (definiert durch host und port).

Damit scheint telnet natürlich geeignet, einen Rechner (die Textkonsole) fernzubedienen, für diesen Zweck existiert eine Art minimales Protokoll, wodurch der telnet-server z.B. erreichen kann, dass bei der Passworteingabe die Zeichen trotz "local echo" nicht auf dem Bildschirm erscheinen. Ich hab da mal einen telnet fakeserver geschrieben, der einfach die eingegebenen logins loggt *fg*.
Inzwischen kannst du telnet zum Zweck des Remote Login aber eigentlich vergessen, dafür gibt es bessere Möglichkeiten (ssh!). Da telnet ja wie oben geschrieben nur eine rohe Verbindung ist wandert natürlich alles (inkl login) unverschlüsselt durchs Netz, deshalb verwendet heute auch kaum noch jemand telnet zu diesem Zweck :)

Greets, Ziri

Zurück
Oben