Telnetserver?!

Hi,
ich bin mir nicht sicher ob das hier hingehört,
habs aber trotzdem gepostet :D

Also,
ich wollt mal fragen ob es überhaupt noch aktive Telnetserver im Internet gibt.

Oder wurde Telnet von ftp total abgelöst ?

Und wenn ja, wo & wie finde ich solche ?
Ich würd gerne mal mit telnet arbeiten, hab aber keine lust auf mich selbst zuzugreifen.

Wäre schön wenn ihr ein paar Adressen habt.

o.O
ich frag jetzt mal nur aus reiner neugier: wozu brauchst du nen telnet server....?

ich denke, dass die meisten (wenn nicht sogar alle) von SSH abgelöst wurden, weil telnet (denk ich mal) einfach zu unsicher wurde....

keine ahnung was du genau mit "aktiven telnetservern" meinst, aber es gibt jedenfalls noch ein paar dienste die via telnet angeboten werden. die urspruengliche anwendung von telnet (also dem protokoll) war fernwartung, also ne shell auf nem entfernten rechner uebers netz bedienen. dafuer wird heutzutage (hoffentlich) ueberall ssh verwendet. ftp hat damit nix zu tun. komischerweise wird ftp immer noch verwendet, obwohl da die gleichen sicherheitsbedenken gelten wie bei telnet.

windows hat auch nen telnetserver eingebaut, da werden die passwoerter zumindest nicht im klartext uebertragen. ob die verbindung verschluesselt ist weiss ich aber nicht.

was es heute noch mit nem telnet client zu nutzen gibt sind z.b. sog. multi-user dungeons (mud). keine ahnung wie viele es davon ueberhaupt noch gibt, aber ein paar werden sich wohl finden. dann gibts noch den anfang vom star wars 4 film als ascii art animation irgendwo. und, was ganz unterhaltsam sein kann, kevin mitnick beim "hacken" ueber die schulter gucken. kann man hier http://www.takedown.com/
das sind echte shell sessions von kevin mitnick, aufgezeichnet von tsutomu shimomura (sp?).

@ & # 1071;
Danke für den Server, soetwas hab ich gesucht...

@all:
Kann jemand einen guten SSH-Client empfehlen ?

Wenn du ne Linux Maschine hast kannst du zum testen mit netcat nen "Server" simulieren und per telnet connecten.

Server auf port 666 starten:
Code:
netcat -lp 666

Client mit telnet:
Code:
telnet IP 666

IP natürlich durch die IP ersetzen.

Zurück
Oben