Temperatur

Servus,

ich hab a bissl im Forum durchgschaut wegen nen Temperatur programm für die lüfter als graka cpu etc. nur ich hab da kein gscheites gefunden, ich hätt gern eines das alle anzeige, weilt speedfan funktioniert nicht gscheit.

ich hab da das prob das er immer abstürzt und ich möcht gern wissen an welcher komponente das liegt.

danke

mfg sodawasser

Es geht besonders darum, welches Mainboard du hast, daher am besten Mainboard posten oder unter den genannten Programmen aussuchen ;)

naja meine cpu hatte 73 grad und najo das hat ma ned so passt, hab dann den rechner aufgmacht und sah ne flut von staub über alle kühler, den ganzen staub beseitigt und nun läufts wunderbar : )

Original von SpecialFisch
Ich habe auch eine Frage zur Temperatur:

Welche Temperaturen sind wo noch normal?

So maximal 55°C sollten es sein, zwar geht z.B. meine CPU bis 75°C, aber es ist immer besser die Temperatur niedrig zu halten, im Hinblick auf Material usw.
Am besten ist es wenn du die Werte so um die 30°C im Idle und bis zu 45°C unter Last hast.

Original von sTEk
Original von TjP
Am besten ist es wenn du die Werte so um die 30°C im Idle und bis zu 45°C unter Last hast.
Na das zeig mir mal bei nem Laptop mit ner XP64-CPU. ;)

Wichtig ist es, erst mal den CPU-Typ zu erfahren.

Wer redet denn was von Laptop :D
Mit meinem SonicTower und ordentlicher Gehäusebelüftung krieg ich das mit nem 3,5Ghz P4 aber durchaus hin ;)

Original von Sodawasser
Servus,

ich hab a bissl im Forum durchgschaut wegen nen Temperatur programm für die lüfter als graka cpu etc. nur ich hab da kein gscheites gefunden, ich hätt gern eines das alle anzeige, weilt speedfan funktioniert nicht gscheit.

ich hab da das prob das er immer abstürzt und ich möcht gern wissen an welcher komponente das liegt.

danke

mfg sodawasser

Ich habe mit Everest Home Edition 2.20 sehr gute Erfahrungen gemacht. Es zeigt mir alles an, was mit Temperaturen zu tun hat. Es kommt hier halt darauf an, wie viele Sensoren auf deinem Mainboard verbaut sind... Bei mir sind es zwei (CPU und HD) und diese überwache ich ständig. Leider ist ein Monitoring in Form eines EKG's nicht möglich ;)

Ich kann dir aber noch ein zweites Tool empfehlen: SisSoftware Sandra 2007 Lite

Dieses Programm kann genauso viel wie Everest und ist auch für diverse Tests zu gebrauchen (Mit Prime95 zu vergleichen).

Diese Tools findest du alle auf http://chip.de/

Viel Spass beim Überwachen der Temps!

GreetZ

Allerdings sollte man durchaus bedenken, dass die MB-Sensoren nicht allzu zuverlässig sind. Hatte das letztens wieder, selbes Sys nur neues MB und schon 6°C Unterschied oO

Original von TjP
Allerdings sollte man durchaus bedenken, dass die MB-Sensoren nicht allzu zuverlässig sind. Hatte das letztens wieder, selbes Sys nur neues MB und schon 6°C Unterschied oO

Vielleicht hat das neue Mainboard zu den Temperaturanstiegen beigetragen? Welche Temperatursensoren haben denn 6 Grad Celsius mehr angezeigt? CPU, HD oder die GPU?

GreetZ

Zurück
Oben