'Temporary Internet Files' Ordner

Hallo,

wie kann man in den Windows XP Ordner "Temporary Internet Files", welcher sich normalerweise unter "c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen" befindet, hineinschreiben bzw. Dateien hineinkopieren?

Z. B. möchte ich manche Cookies sichern und später wieder in diesen Ordner hineinkopieren.

Gibt es evtl. einen entsprechenden Registry-Schlüssel mit dem man die Sperre ausschalten kann?

P.S.
Das spätere zurückkopieren der Cookies in den gleichnamigen Ordner ist nicht zweckmässig, da der Internet Explorer diese Cookies ohne gleichzeitiges Vorhandensein der Cookies im Ordner 'Temporary Internet Files', nicht beachtet.

Gruss
Cablenet

HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\
Dort gibt es eine Registry, mit dem Namen Cookies und dort steht der Pfad drinn.

Hallo,

das Ändern des Cookie Pfads in der Registry habe ich bereits versucht. Auch den Cache Pfad habe ich schon mal geändert.

Hat aber beides nicht zum Ziel geführt. Wenn man z. B. den Cache Pfad auf einen Ordner einstellt, in dem sich bereits Dateien befinden, so wird der komplette Inhalt des Ordners gelöscht. Also auch die Cookies.

Desweiteren müssen sich die Cookies zwigend im Ordner "Temporary Internet Files" befinden. Andernfalls werden die Cookies vom Internet Explorer nicht mehr geladen. Siehe 1. Posting.

Gruss
Cablenet

die einzige Loesung die mir einfiele, waere das ganze System mti einer Live-CD zu booten und dann mal zu versuchen das ganze zu kopieren....

Hallo,

habe es mal mit einer Linux Live CD versucht. Folgendes Ergebniss:

Der Ordner "Temporary Internet Files" existiert zwar, jedoch sind in dem Ordner andere Dateien als in der Windows XP Ansicht zu sehen, gespeichert.

Habe ausserdem einen kleinen Test durchgeführt:

1. Unter Linux habe ich eine Datei in den Ordner "Temporary Internet Files" angelegt.

2. Unter Windows XP habe ich dann den Cache Pfad in der Registry auf einen anderen Ordner geändert.

3. Einmal abgemeldet und wieder angemeldet.

==> Anschließend war die unter Linux angelegte Datei im Ordner "Temporary Internet Files" zu sehen.

Daher nehme ich an, dass der Ordner "Temporary Internet Files" lediglich ein Link auf eine Datei ist. Z. B. eine ZIP oder CAB Datei. Diese Datei beinhaltet dann die Cookies, bzw. den Cache Inhalt.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie diese Datei heisst, bzw. wo sie gespeichert ist.

Gruss
Cablenet

Hallo,

der Ordner Temporary Internet Files ist ein Ordner der durch den
Windows Kernel und das Dateisystem anders behandelt wird als
ein normaler Standardordner.

In ihm gibt es eine Datei namens Index.dat und einen Unterordner
Content.IE5 indem sich weitere Unterordner mit kryptischen Namen
finden.

Zu sehen ist das z.B. wenn man den Ordner Temporary Internet Files
explizit im Netzwerk freigibt (auch wenn das Laufwerk schon frei-
gegeben wurde) und über die Netzwerkumgebung darauf zugreift.

Die Cookies werden nicht nur im Ordner Temporary Internet Files,
sondern auch im entsprechend benannten Ordner untergebracht.
Gleichzeitig werden sie in der Datei index.dat indiziert. Ein einfaches
Umkopieren wird damit ausgeschlossen. (Ob es mit einem simplen
sichern der Index.dat und dem späteren zurückkopieren im Ab-
gesicherten Modus oder per Linux-LiveCD funktioniert weiß ich nicht)

Liebe Grüße
mh

(Neuling hier, also seid nicht zu hart mit mir wenn etwas nicht 100%ig stimmt)

wenn der prophet nicht allein kommen möchte , soll er halt seinen berg mitnehmen :D
klingt doof ? Ist aber so !

1. Kopier den "Inhalt" der index.dat mit Strg+G
2. Füg den Inhalt in eine neue .txt Datei, welche du nach dem Abspeichern zu einer .dat Datei abänderst.
3. Nun hast du eine kopierte Version deiner Cookies ;)

Sollte das nicht gehen, bitte ich auf jeden Fall um Entschuldigung. Wie ihr wisst weicht die Theorie leider immer etwas von der Praxis ab :(

Vermutlich STRG + C oder ?

Sichern aller Cookies inkl. Index.dat aus beiden Ordnern
könnte zum Erfolg führen. (Möglicherweise aber nur inkl.
der Cookies aus den Unterordnern der Temporary Internet
Files, bisher habe ich nicht herausgefunden wie man die
z.B. per Skript rauskopieren kann...)

LG mh

siggi STRG + C ich war nur grad in anderen Welten, sry ;>
naja script .. kannst mal selber hand anlegen *gg*
wenn du zugang zu Software für Programmierung hast, fällt dir die Einzelarbeit auf jeden Fall einfacher. ich hör mich auf jeden fall nochmal um..

Viel Spaß ;)

Zurück
Oben