Terminal Server

Hallo alle zusammen,

folgendes wir haben bei uns im Büro einen Windows Small Business Server 2003 R2, 3 PC Win XP und 2 Laptop mit Win vista. Ein ?Netzwerkprogramm? mit Lizenzstecker am Server. Ach ja im Archiv liegt noch ein IBM xserice 345 Server und eine Windows Small Business Server 2000 rum)

Nun meine Frage ich habe mit der Programm Hotline telefoniert da ich auf das Programm über Internet zugreifen möchte. Sie meinen VPN Verbindung gibt Probleme aber über einen Terminal Server würde es super funktionieren.

Was brauche ich jetzt um dieses Projekt umzusetzen. (zusätzliche Hardware bzw. Software) Gibt es eine verständliche Erklärung damit ich es selbst machen kann oder wäre es empfehlenswert externe Hilfe zu nützen.

Danke für eure Antwort

No Future

Einfachste Lösung:
Aktiviere Remotedesktop am Server (Systemsteuerung - Systemeigenschaften -> Remote. Bei Remotedesktop das "Benutzer erlauben, blahblah" aktivieren und dann noch die Remotebenutzer hinzufügen.
Port Forwarding am Router von TCP/UDP 3389 auf deinen Server. (Manual deines Routers lesen da steht das drin)

Das wäre die einfachste (allerdings auch schlechteste) Lösung die mir einfällt. Dann gehst per mstsc -console (ab XP SP3 mstsc /admin) noch auf deinen Server und die Show geht los.

Wo die Problematik bei VPN liegen soll ist mir allerdings nicht ganz klar. Wie startet man denn die Applikation?
Kann denn dein Router nen VPN Server machen?

Danke für die schnelle Antwort,
das Programm heißt RZL (rzlsoftware.at) da gibt es eine Netzwerkinstallation mit der das Programm auf ein Laufwerk freier Auswahl installiert wird. Bei der Client Installation wird nur eine Verknüpfung hergestellt sowie ein Verknüpfung Lizenzstecker. Laut Hotline würde der Ordner bei der VPN auf Laptop kopiert und nach den Arbeiten wieder zurück kann ich mir aber nicht ganz vorstellen. Hab es auf einen Versuch ankommen lassen und nach 10 min alles abgebrochen. Mir ist nur nicht klar was beim Terminal Server anders ist bzw. was der genau macht und was man dafür alles braucht.
Hab einen Netgear Firewall und ADSL im Büro.
Laptop wäre mit Wlan Router oder mit Lan ins Internet.

Um der Sicherheit willen wuerde ich RDP durch ein VPN machen.

www.thegreenbow.com

Ist ein brauchbarer, aber kostenpflichtiger VPN Client der mit den meisten gaengigen Routern
tadellos funktioniert (im Netz wirst du sicher auch kostenlose Clients finden).

Hm, verstehe schon. Die Applikation wird über einen Netzwerkshare gestartet. Das ist klar, da musst erst alle Dateien dann laden die du für die Ausführung der Applikation benötigst was je nach Internetleitung dann ein wenig(viel) dauern kann.

Der Unterschied beim Terminalserver bzw. RDP ist eben dass du dich auf diesen verbindest und die Applikation direkt vom Server aus ausgeführt wird und nicht auf deinem PC mit Zugriff auf einen Share.

Was VPN betrifft bekommst auch kostenlose Applikationen ist aber von der Einrichtung her wesentlich komplizierter als wie RDP.

Nur so eine Überlegung,
ich habe im Büro einen PC sowie einen Laptop zur Verfügung. Gibt es ein Programm mit dem ich mit meinem Laptop über das Internet auf meinem PC arbeite. Ich meine alle Programme sind auf dem PC und über Internet steuere ich den PC an (der muss natürlich eingeschalten sein)
hast du meinen hoch komplizierten Text verstanden? Ich weiß nicht wie ich es anders formulieren soll.

Sicher geht das, wie oben schon beschrieben über Remotedesktop.
Du könntest natürlich auch z.B. NetOP oder RealVNC verwenden.

Zurück
Oben