(Test)Mailserver xampp port 25...

Hi,

ich wollte nur mal testweise ein mail-skript für php austesten und habe dazu mir das xampp package auf mein system "geknallt"...

Nach dem Start des Apache bekomme ich folgenden Fehler für das skript:

"Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in C:\xampp\htdocs\mail\mail.php on line 66
mail send"

in der php.ini habe ich folgende Einträge gesetzt:
Code:
[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = localhost
smtp_port = 25

Was muss ich noch beachten/setzen? Was können die Gründe für so eine Fehlermeldung generell sein?

verdammt - so etwas ähnliches hatte ich befürchtet...

...wenn ich in wikipedia so reinschaue, sehe ich solche server zur auswahl:

* Sendmail
* Exim
* Postfix
* qmail
* MS Exchange 2003
* IBM Lotus Domino

...was kann man einem anfänger, der nur schnell was * austesten möchte empfehlen?

edit: * unter windows

Sendmail, Exim, Postfix und QMail laufen (wenn überhaupt) nur mit Cygwin, Exim auf jeden Fall. Die anderen beiden sind nicht gerade billig. Mercury könnte da wohl eher was brauchbares sein: http://www.tecchannel.de/server/windows/401807/index8.html Auch FreeSMTP sollte funktionieren: http://www.softstack.com/freesmtp.html

Allerdings werden Emails, die über diesen Server versendet werden wohl von den meisten Providern als Spam ausgefiltert, wenn du keine feste IP bei deinem Provider hast.

...ja, hatte gerad schon selbst gemerkt das mercury beim xampp-package mitgeliefert wird - bin halt ein spätchecker :D

Wenn ich es jetzt versuche, bekomme ich folgende Fehlermeldujng:

"SMTP server response: 553 We do not relay non-local mail, sorry."

Heißt das, dass mercury generell das relaying nicht erlaubt?
Wie kann man das für mercury ändern - oder kann ich bestimmte Domains freigeben?

(mercury ist aber auch ein lustiges Programm - so viele Fenster, die sich da öffnen...)

edit: #konnte jetzt wenigstens generell das Relying erlauben...

# wie du schon vermutet hattest, wird meine mail anscheinend nicht angenommen :(
- wie kann man die mail und den mailserver so gestalten, dass sie als vertrauenswürdig erachtet werden? Reicht da eine feste IP aus?

Bin für jeden link dankbar...

Du brauchst eine feste IP mit einer Domain, deren MX-Record im DNS-Datensatz auf diese IP verweist. Eine feste IP kannst du nur von deinem Provider bekommen (ist auch meist nicht gerade billig zumindest für eine Privatperson) und für Domains gibt es zig unterschiedliche Anbieter mit verschiedensten Angeboten.

Eine feste IP kannst du nur von deinem Provider bekommen (ist auch meist nicht gerade billig zumindest für eine Privatperson)

http://www.interoute-deutschland.de/dsl/adsl.aspx
DSL Flat mit fester IP

btw. IPs kosten niemals Geld. es wird hoechstens der mitgelieferte Service berechnet und der haengt oftmals an teuren SDSL Leitungen.
Aber da wir vor den Toren von IPv6 stehen- sind einige Provider offenbar dazu geneigt ihre gehorteten Klassen dem Enduser zur verfuegung zu stellen.

Als vollwertigen MTA unter windows kannst du mercury benutzen. www.pmail.com

Es gibt auch diverse Anbieter, die feste IPs zusätzlich anbieten (Strato z.B.) und für diesen Service dann zusätzliche Kohle verlangen. Das meinte ich eigentlich mit "feste IPs kosten Geld". War etwas mißverständlich ausgedrückt.

Zurück
Oben