textmodus/konsole

ich dachte da an so ein einfaches spiel wie z.b. mit einem o oder einem punkt einem balken ausweichen.
die steuerung für den balken habe ich schon hingekriegt aber nicht dass der punkt runterkommt.
 
spiel

Hi,
sagmal ich code auch gerade mit der c konsole rum.
Versuche auch gerade ein spiel zu machen.
Ping pong änlich.
Weis aber nicht wo ich da anfangen soll da ich erst begonnen
habe in c zu coden.
Vieleicht können wir ja mal zusammen arbeiten?

THX,
BorgElite
 
wenn ihr schon grade beim thema seid...
mich wuerde mal interessieren, wie ind er konsole eine eigene gotoxy() funktion (zum positionieren des cursors) funktionieren koennte
also hauptsaechlich, wie man die aktuelle cursorposition bestimmen, oder den cursor direkt nach links oben verschieben kann
mfg
Nornagest
 
den cursor direkt nach links oben verschieben

kA ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber wie wär's ganz einfach vorher an das OS den "cls"-Befehl zu übergeben. Dann bist du links oben!

Bzgl. den anderen Problemen:
Also es gibt sicher so einige Header, die dir Funktion zum Zeichnen von Linien etc. anbieten. Wenn man jedoch auf sowas verzichten möchte bleibt einem noch immer die Möglichkeit zb. jede Sekunde den Bildschirm wie oben erwähnt mit "cls" zu löschen und die neuen Positionen neu zu berechnen. Dabei kommt es dann natürlich drauf an, wieviele Zeichen man in einer Reihe darstellen kann bzw. wieviele Zeilen es überhaupt anzuzeigen gibt. Danach erstellt man halt ein Array, dass sich je nach Bewegung ändert und lässt es anzeigen. Zwar bissl umständlich aber es geht.
 
Ich hoffe ich hab die Frage richtig verstanden.
Den Cursor in der Konsole kann man mit printf() setzen.

#include <stdio.h>

#define POS(z,s) printf("\033[%d;%dH",z,s) // z = Zeile
// s = Spalte

int main()
{
POS(10,2); //positioniert den Cursor in der Zeile 10 in die
// Spalte 2
}
 
thx fuer die antworten
@ peacetreaty
dafuer braucht man doch sicher wieder die ansi.sys, oder? ... aber ok
@indi
das problem is, dass system("cls") ziemlich langsam is
 
Ehrlich gesagt kenn ich mich mit Windows absolut NULL aus*g. Deswegen hab ich auch keine Ahnung was zum Luzifer eine ansi.sys ist. Mein Tipp: Versuchs doch mal ohne. *g
 
Zurück
Oben