TFT-Bildschirme

Guten Abend

spiele mit dem gedanken mir einen TFT anzuschaffen. Wollte mal hören was ihr für Erfahrungen damit habt oder was vielleicht dagegenspricht. Was würdet ihr für eine Zoll-Angabe (15",17",18" usw.) wählen?
Worauf sollte man achten?

Gruss Stefan
 
Wenn dann ein 15,1" - mir persönlich viel viel viel zu klein. aber die 18,1er Varianten, habe eine so miese ausläuchtung, dass das ordentliche arbeiten unmöglich ist. also kauf dir nen röhrengerät! ist billiger und besser!
 
da frage ich jetzt mal :
was könnt ihr mir so für einen 19" MOnitor empfehlen, meiner hat so nen sch... blaustich der mir kopfschmerzen bereitet...
 
ich hab mir vor ein paar monaten einen NoName gekauft. bin voll zufrieden. hat zwar keine 100 herz, aber mich als HardCore PCler stört des wenig.
 
Hallo CancerMan

Ich benutze seit 8 Monaten einen 19Zoll HYUNDAI imageFlat F910.

Kostete im März 2001 bei MM 999,-DM

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Monitor, selbst sehr lange Sessions bereiten meinen Augen keinerlei Qualen.

Von den neuen Flachbildschirmen konnte mich noch keiner so richtig überzeugen.

Gruß

aml
 
Also: Bei Monitoren musst du auf 2 Dinge achten:

a) auf die Frequenz bei Auflösung (ein 19"er der 1280X1024 bei 75Hz schafft ist NUR mist!)
Die Frequenz verhindert, dass man ein flimmern sieht, und ... vor allem an Boppy : dieses Flimmern schädigt die Augen nicht sofort, sondern für später....
Damit deine Augen kein flimmern mehr (auch im Unterbewusstsein) warnehmen sollte der 100Hz machen.....

b) Die Lochmaske ... wenn sie nciht angegeben ist: Finger weg! Also ich denke ab 0,26 kann man nehmen , mein Kumpel meint erst ab 0.24 werden die erst richtig gut...(und TEUER! hast aber dafür Qualität)

CU

Watch

P.S. Ich hab mich damit beschäftigt (beschäftigen müssen) weil ich hab 21 Dioptrien :D :D :D und muss hinter guten Monitoren hinterher sein *ggggggg*
 
Bei TFTs ist auch die Umschaltverzögerung nicht zu verachten. Die Flüssigkristalle brauchen nämlich eine gewisse Zeit zum Wechsel von einem Zustand in einen anderen (z.B. blau zu schwarz.....) und das hat zur Folge, dass "Schlieren" entstehen, die bei schnellen Bewegungen auftreten.

Zu den Röhrengeräten ist noch zu sagen:
Laut Arbeitsschutzverordnung zu Bildschirmarbeitsplätzen muss ein Monitor mindestens 85Hz horizontale Frequenz erreichen und der aktuellen Strahlenschutzbestimmung für Elektronenstrahlbildröhren entsprechen (z.Z TCO 99).
Als Faustregel folgendes:
Die vertikale Frequenz gibt Aufschluss darüber, wie hoch ein Monitor in der horizontalen Frequenz gezogen werden kann. Je höher die vertikale, desto höher die horizontale bei großen Auflösungen.

Ich selbst benutze sein 1 Jahr einen Iiyama VisionMaster451 und bin voll zufrieden. Er hat eine 119kHz-Bildröhre, die es ermöglicht, auch 1280x1024 in über 100Hz dar zu stellen ("Dank" Detonator-Treibern aber nicht möglich *DerMatroxHinterherTrauer* da nur "gerade" Frequenzen ein zu stellen gehen - also ....85Hz, 100Hz, 120Hz, 140Hz.... - und somit "nur" 100Hz).
 
Guten Abend

@Watchme

ok das mit den Hz geht i.O., aber habe bis jetzt noch keinen TFT gesehen der wirklich 100Hz schaft bzw. bringt.

P.S.: Dann trägst Du marke Colagläser oder wie :D

@sTEK

Du hast die Umschaltverzögerungszeit angesprochen. Hast Du da vielleicht auch ein paar Werte? Hab heute was von 0,35s/ms,ns usw. (wasauchimmer) gelesen ?( .
Habe auch gehört das die TFT z.Z. noch ziemlich den Röhrengeräten in sachen schnelligkeit (Bildaufbau) nachhincken und das sie bei 3D Spielen ziemliche Probs haben.
Das mit der TCO ist klar hab auch noch nichts anderes gesehn als 99, jedenfalls in letzter Zeit.

Gruss Stefan
 
ich fahre meinen moni auf 85 Hz @ 1280*1024 - das das für die augen noch nicht optimal ist, weiß ich auch. aber ich hab im mom keinen goldesel. vielleicht zu ostern :)
 
@Stefan
Die Probleme mit den 3D-Shootern liegt in der Umschaltverzögerung. Ein TFT mit 35ms ist da schon einer der besseren und schnellen. Die genaue Bezeichnung lautet übrigens Response-Time.
Die Bildwiederholfrequenz bei einem TFT ist auch nicht wirklich so wichtig, da es ganz einfach nicht flimmern kann. Das Flimmern beim Monitor liegt an der Funktionsweise der Elektronenstrahlröhre, was ich aber aus Zeitgründen jetzt nicht näher erläutern möchte.
 
Ich finde, mit TFT´s kann man auch schon sehr gut 3D-Shooter spielen. Auf meinem ultrabillig 15Zoll Philips TFT läuft CS und Quake3 ganz gut. Von Schlieren merk ich eigentlich nur was, wenn schnell grosser Hell-Dunkel Unterschied ist. Z.B. wenn eine Granate durch die Luft fliegt. Bin damit sehr zufrieden. Ansonsten verwende ich noch einen 15Zoll Röhrenmonitor bei 1024*768 bei 75 Herz und einen 17Zoll Röhren bei den selben Einstellungen. Hab garnicht gewusst, dass Bildschirme mind. 85Hz haben sollten. Dachte immer alles über 60 ist akzeptabel. Welche Bildschirme kriegen denn auf 1024*768 100Hz?? Mein bester schafft mit Müh und Not 75Hz.
Nur noch eine Frage:
Ist es normal dass einem schlecht und schwindelig wird, wenn man ca. 15 sek hinter einem Röhrenmonitor steht?.

mfg
Noob
 
Nein, ich mach keine Scherze. Alle Pflanzen hinter dem Monitor sind schon eingegangen. Den Monitor hab ich vor 2 Jahren von einer Firma um 100öS gekauft. Die wollten ihn wegwerfen weil sie komplett auf TFT umgestellt haben. Macht aber ein sehr schönes Bild. Keine Farbverschiebungen und Unschärfen. Wieso soll ich zum Arzt?

Wieviel kostet denn ein Monitor, der 140 Hz auf 1024*768 schafft?.
 
ein guter 19 Zöller, wobei die betonung auf GUT liegt, liegt bei ca 700 bis 800 mark. aufwärts gibts keinerlei grenzen :)
 
@niedriger noob
Also, stell den Monitor irgendwo hin, wo ihn niemand mehrt findet! Bist Du Dir sicher, dass das Ding keine geheime Waffe ist? Ich kenne zwar den Wechselkurs von DM zu ÖS nicht, aber ich würde nicht mal für 100DM einen 17"-Monitor kaufen. ;)

Die Preise für gute 19"-Monitore bewegen sich meiner Recherche nach zwischen 900DM & 1000DM. (Habe grad mal nach gesehen, das sind 6300-7100 ATS)
Ich empfehle auf alle Fälle Bildröhren mit mehr als 100kHz vertikaler Frequenz.
 
Naja, dann werd ich den alten Monitor halt weggeben wenn das wirklich so schlimm ist. 17 Zoll reichen mir vollkommen. Bis jetzt hab ich noch nie wirklich Geld für einen Bildschirm ausgegeben, da der für mich das Unwichtigste am PC is. Werde nächstes Wochenende mal schauen, was Media-Markt und Co so günstiges im Angebot haben haben.

mfg
Noob
 
Bis jetzt hab ich noch nie wirklich Geld für einen Bildschirm ausgegeben, da der für mich das Unwichtigste am PC is.

Sind die Augen für Dich die unwichtigsten der Sinnesorgane?!

Denke mal dran, ohne sie bist Du am Rechner sehr, sehr eingeschränkt!
Schätzen lernt man das meiste erst, wenn es weg ist! Glaube mir, die Gesundheit & Funktionalität der Augen ist wichtig! Ich selbst habe nur -1,0 Dioktrin, bin also leicht kurzsichtig - und doch ist es belastend, da z.B. Fernsehen (alles über 1m Entfernung) nur mit Brille Sinn macht.
 
Ja, ich finde auch, dass der Bildschirm das wichtigste ist! Man mekrt es schon, wenn man in nem Raum kommt, was fürne Herzzahl eingestellt ist. Also ich zumindest.

Der Bildschirm ist für mich das "most important"!
 
Unwichtig sind mir meine Augen nicht, aber sie können nicht mehr wesentlich kaputter werden, als sie schon sind. Ich hatte -5,5 Dioptrin angeboren, jetzt habe ich -6. Bei mir macht Fernsehen ohne Brille keinen Sinn, da ich den Fernseher nicht mehr als Fernseher identifizieren kann.
 
Zurück
Oben