TFT-Monitor wechselt in Rotton

Hi Leute,

also ich hab hier die Grafikkarte Radeon X700 Pro und den TFT-Monitor Medion MD32119PR S20. Die Treiber dafür sind natürlich alle installiert. Mein Problem ist nun: Beim Einschalten des PCs sind die Farben des Monitors ganz normal. Beim Windows-Login allerdings wechselt er zuerst auf einen leichten Rotton, dann wieder zurück zu normalen Farbtönen, dann wieder Rotton, dann wieder auf Normal und wieder auf Rot. Weiß jemand woran das liegen kann bzw. was ich da machen könnte? Ich frage nach, weil ich denke, dass es bei so vielen Farbwechseln nicht am Monitor liegt. Dachte da eher an die Grafikkarte. Welche Gründe kann das haben?

LG Woosh

Hi,guck mal ob im Monitor hinten drin dass TFT kabel (avi) richtig drin ist und mach es fest und dass gleiche an deiner Graffikarte.. Und wenn er richtig drin ist versuche mal nen DVI adapter wenn du einen hast
Wenn ja steck den DVI adaper (wenn er so heist) mal an den AVI Stecker( also am kabel) und stecke dass kabel in den DVI ausgang

mfg: sixSam

Also, ich hab jetzt alles nochmal neu und fest angesteckt, bringt aber leider nichts.
Einen DVI-Adapter habe ich leider auch nicht.
Ich hab mir jetzt mal das Monitor-Menu angeschaut (welches sich über die Tasten am Monitor aktivieren lässt), das für Helligkeit, Kontrast usw. zuständig ist. Die Weißtöne in diesem Menu sind allerdings richtig, wie es aussieht. Das heißt, es müsste eigentlich fast an der Graka liegen oder?

LG Woosh

Hast du noch ein(e(n)) zweiten Bildschirm, Kabel, Grafikkarte, Betriebssystem, Rechner zum testen?

Wenn das wirklich jedesmal beim Booten von Windows und in genau dieser Reihenfolge kommt, liegt das an der Software würde ich behaupten.

Original von 2Bios
Hast du noch ein(e(n)) zweiten Bildschirm, Kabel, Grafikkarte, Betriebssystem, Rechner zum testen?

Wenn das wirklich jedesmal beim Booten von Windows und in genau dieser Reihenfolge kommt, liegt das an der Software würde ich behaupten.
Nicht unbedingt. Ich hatte mal den Fall, dass ich Schlieren im Bild hatte - und zwar immer von dem Windows-Logon Zeitpunkt an. Die Graka in einem anderen PC eingebaut, selber Effekt. Es kann also durchaus auch die Graka sein.

Aber sicher kannst du nur sein, wenn du einen zweit Monitor/Rechner hast, um es zu testen.
Um einen Software-Fehler festzustellen rate ich zu einer LiveCD. Ich kann mir das aber schlecht vorstellen. Evtl. mal den Grafiktreiber neu installieren. (Vorher über Systemsteuerung/Programme deinstallieren) ;)

Gruss
IsNull

Tut mir leid, ich wollte eigentlich antworten. Also es hat sich noch nicht erledigt. Ich habe jetzt den Treiber einmal neu installiert, also denke ich nicht, dass es ein Software-Fehler ist. Doch es kommt mir immer noch sehr komisch vor, dass beim Start von Windows der Rotton einige Male verschwindet und letztendlich wieder bleibt.

Vor Jahren hatte ich das mal an einem Laptop & Beamer erlebt - so eine dezente, relativ sporadisch auftretende Farbverfälschung. War allerdings ein Kabelproblem (Wackelkontakt) - nach dem Tausch ging es wieder.
Also eventuell irgendwo mal ein VGA Kabel borgen und ausprobieren.

Hab hier ein zweites VGA-Kabel und hab das auch ausprobiert. Trotz allem keine Änderung der Farbverhältnisse :-(

Original von Woosh
Tut mir leid, ich wollte eigentlich antworten. Also es hat sich noch nicht erledigt. Ich habe jetzt den Treiber einmal neu installiert, also denke ich nicht, dass es ein Software-Fehler ist. Doch es kommt mir immer noch sehr komisch vor, dass beim Start von Windows der Rotton einige Male verschwindet und letztendlich wieder bleibt.
Nun, entweder deine Graka ist hinüber, oder an deinem Mainboard ist was durchgeschmort. Aufjedenfall testen, was es ist.

Aber wahrscheinlich ist es ja schon die Graka...

Zurück
Oben