TFT + Pixelfehler

• Themenstarter Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3772
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 3772

Guest
Hallo,
habe ein Problem mit einem 17" TFT Monitor.
Es ist ein Pixelfehler aufgetreten (nur ein einziger Pixel). Dieser Pixel ist auf dunkelen Bildern immer Hell und auf hellen Bildern immer dunkel !
Da im Handbuch des Monitores steht, das bis zu 3 Pixelfehler bei diesem TFT auftreten dürfen, ist dies kein Garantiefall.

Nun meine eigendliche Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Feheler zu beheben ? Ich meine, der pixel müsste ja noch funktionieren (vielmehr die drei sub-pixel Rot Grün und Blau), da er ja hell oder dunkel sein kann.

Auch wenn es nur 1 pixel ist, nervt es ab und zu doch ein wenig.

MfG
Lord

P.S. Danke im Vorraus.

meines Wissens nach kannst du das net so einfach reparieren, du musst halt damit leben

mfg
Sven

Schließe mich an, es ist nicht möglich. Ich habe auch einen Pixelfehler bei meinem TFT. Zum glück ist der ganz rechts, so dass es kaum auffällt.

Da hast du glück, EddyonCMB. Bei mir ist der oben rechts... aber ziemlich zur mitte hin.

Naja, trozdem danke.

MfG
Lord

Bei neueren Monitoren werden die Pixel die ständig leuchten mit einem Laser abgeknallt. Leider ist das für den Hausgebrauch nicht ganz handlich aber du könntest den TFT auf Grund von Hintergrundflackern und wechselnder Helligkeit austauschen lassen. Lässt sich nur schwer nachprüfen und du hast gute Chancen einen Anderen zu bekommen.

Pixelfehler bzw. Subpixelfehler sind definitiv irreparabel, da mindestens ein Transistor, der die Lichtdurchlässigkeit des Flüssigkristalles steuert, einen Defekt aufweist. Allerdings ist das noch lange kein Garantiefall, Samsung z. B. gibt dafür eigene Spezifikationen heraus, wieviel kaputt sein darf und das ist nicht gerade wenig (die maximale Anzahl wird bei einem 15" beispielsweise mit 10 Stück angegeben).

(nur so nebenbei):

Bei meinem Freund is dat auch.Aber der is ganz glücklich mit seinem defekten Pixel :D!Weil der fast in der mitte ist.Bei dem Game Vietkong kann man das crosshair ausschalten, so dass niemand mehr eins hat und wenn der Monitor richtig eingestellt is trifft der alles :D!

Aber in deinem Fall weis ich keine Lösung.Sorry!

@ silenced
Mein TFT hat aber kein Hintergrundflackern... nur diesen einen verdammten Pixel, der nicht geht (hab mal mit der lupe geguckt... es sind 2 nebeneinander)

MfG
Lord

Original von Lord_Nykon
@ silenced
Mein TFT hat aber kein Hintergrundflackern... nur diesen einen verdammten Pixel, der nicht geht (hab mal mit der lupe geguckt... es sind 2 nebeneinander)

MfG
Lord
Das ist ja nur ein Grund um ein Recht auf Reklamation zu haben ;-)

Hi,

jeder Hersteller von TFT´s hat einen sogenannten Tolleranzrahmen bei TFT´s.
Die meisten Hersteller sagen, bis zu 7 Pixelfehler im inneren des Bildes sind Tolleranz und bis zu 12 Pixelfehler im Randbereich.

Also wegen einem Pixel kannst Du nichts erreichen, lebe damit.

Habe zwei Pixelfehler, allerdings beide in höhe der Taskleiste, was also mich persönlich nur am Anfang gestört hatte.

Jo... mittlerweile übersehe ich den kaputten pixel auch schon....
So schlimm ist es wirklich nicht, wie man am anfangt denkt !

MfG
Lord

Zurück
Oben