TFTP IP -> Modem -> auslessen

Hi Leute...

Ich brauche ein Programm das sich von meinem PC über das CAT 5 Cable auf mein SB4200 Modem verbindet und die TFTP IP ausspuckt! Oder wie finde ich sonst die TFTP IP raus? Thx

MfG

Crux

Hallo,

Ich brauche ein Programm das sich von meinem PC über das CAT 5 Cable auf mein SB4200 Modem verbindet und die TFTP IP ausspuckt!

Um eine IP zu bekommen muss man sich nicht erst per Programm auf irgendein Gerät verbinden. IP Adressen werden per Interface (lies : Netzwerkkarte) vergeben , nicht per Dienst (z.B. TFTP) der auf einem Gerät läuft. Will sagen : hast du die IP von dem Modem , hast du die IP von dem TFTP-Dienst :]

Von welcher Art Modem sprechen wir hier ? DSL-Modem ?
afaik hat ein analoges Modem nämlich keine IP nach "innen".

Erklär bitte mal etwas genauer was da bei dir vorliegt ;)

Regards,

CubiC

Hallo,

Will sagen : hast du die IP von dem Modem , hast du die IP von dem TFTP-Dienst

Du meist das meine IP zu gleich die TFTP IP ist?

ich meine , dass die IP des Modems die IP ist die du suchst , da du ja per Cat5 Kabel (und nicht seriell oder sonst wie) drauf gehst würd ich schätzen dass das Modem eine IP nach "innen" also zu deinem Computer und eine nach "aussen" also zum Internet hat (NAT).

Und da der TFTP Dienst ja anscheinend auf deinem Modem läuft , ist die IP die du brauchst um auf den TFTP zugreifen zu können = die IP deines Modems. Die IP den Modems müßte eigtl. irgendwo eingestellt worden sein *denk*

Regards,

CubiC

@CubiC

Ja, aber wie bekomme ich die IP heraus? Das ist meine Frage. Denn muss meine cfg rauslesen und eine neue einlesen.

MfG

Crux

Original von CubiC
ich meine , dass die IP des Modems die IP ist die du suchst , da du ja per Cat5 Kabel (und nicht seriell oder sonst wie) drauf gehst würd ich schätzen dass das Modem eine IP nach "innen" also zu deinem Computer und eine nach "aussen" also zum Internet hat (NAT).

falsch gemeint....das modem verhält sich wie eine bridge....die ip des modems wird nur für die konfiguration bzw. das mgmt benötigt (vergleichbar mit der ip eines switches).
des weiteren ist diese normalerweise NICHT im gleichen subnet wie die des pc's

Hi Leute...

Ich habe in der ganzen zeit auf Diversen Foren gesucht und bin leider noch immer nicht fundig geworden wie ich die IP aus meinem Modem auslesen kann. Gibt es über tFTP ein tut wo es beschrieben wird wie man es ausliest? Oder hat schon einer vone uch damit erfahrung?

MfG

Crux

ich würde mal vorschlagen, dass du dich erst mal auf die suche nach cablemodem (?docsis?) infos machst....

bezüglich tftp....dies ist nur eine einfache version des ftp protokolles....des weiteren ist das modem ein client und du kannst unmöglich via tftp-server dem modem sagen es soll von DIR die config herunterladen.

des weitern hat es hier im board schon irgendwo ein thread wo beschrieben wird was passiert wenn ein cablemodem online kommt.

wenn du wirklich an einem cablemodem herumbasteln willst, kauf dir doch das dev-kit von broadcom....ist zwar nicht ganz billig

@soox

Doch, dafür gibt es einenbefehl.

tftp -i xxx.xxx.xxx.xxx get . C:\dirlist.txt (die xxx.xxx.xxx.xxx steht für die IP)

MfG

Crux

Zurück
Oben