Thumbnail aus Video auto. erzeugen

Hallo,

Ich hielt es für keine schlechte Idee hier mal nachzufragen, da ja augenscheinlich viele Programmiersprachen hier vertreten sind.

Ich grübel schon einige Zeit über eine Sache, mir fällt aber keine Lösung ein. Es geht darum, dass ich ein Programm oder ein Script benötige, welches in der Lage ist, aus einer .wmv Datei (am besten auch andere Formate) eine Art Screenshot zu machen.

Wofür das ganze?
-> Wenn man z.B. auf http://youtube.com schaut, hat dort jedes Video einen eigenen Thumb. Klar es kann sein, das dieser manuell erstellt wurde und dann einfach entsprechend eingefügt wurde aber das kann ich mir nicht vorstellen bei der Anzahl von neuen Videos pro Tag. Da muss doch eine Automatisierung drin stecken.

Wenn ich mir nun aber vorstelle, einem Programm das Video zu übergeben und mir dann einen Thumb erzeugen zu lassen, tauchen auch wieder erste Probleme auf. Angenommen das Programm ist in der Lage, nach 15% Spielzeit des Videos einen Thumb zu machen. Was ist, wenn genau in dem Moment gerade schwarzes Bild ist oder genau der Übergang von einer Szene in die andere o.ä. - dann hab ich nen Murks Bild.

Ich hoffe hier kann mich jemand aufklären. Ich beherrsche zwar PHP aber das reicht dafür nicht aus.

Was ich vll. noch erwähnen sollte: Das ganze muss irgendwie über einen Browser ausführbar sein, am besten durch ein weiteres Script dass auf meiner Website läuft. D.h. das Programm muss auch von Außen irgendwie steuerbar sein.

Danke schonmal, greg

Dafür nimm mal Imagegrabber2.

Das mit dem Browser ist allerdings bissel blöde. Per VNC und dem VNCApplet würde es gehen, vielleicht auch mit PHP,JSP,ASP,... und Aufrufparametern.

Zurück
Oben