Wenn du die Konten noch nicht neu eingerichtet hast, gibt es eine Lösung
Diese Krankheit ist mir bei Thunderbird auch schon aufgefallen, dass er seine Konten ab und zu vergisst - ich habe noch nicht herausgefunden, warum und es ist mir bisher auch nur unter Windows passiert. Ich vermute, dass sowas auf Grund von Dateisystemfehlern passiert, kann's aber nicht 100% sagen....
Lösung:
1.) Thunderbird wieder beenden
2.) in das Verzeichnis wechseln, wo deine Profil-Daten liegen
(unter Windows müsste das C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles sein, unter Linux ~/.mozilla-thunderbird/)
3.) du benennst den darin befindlichen Ordner (irgend ne wirre Buchstaben-Zahlen-Kombination + ".default") um, meinetwegen in <buchstabenzahlenkombination>.backup
4.) du TRENNST DEINE NETZWERK-/INTERNET-VERBINDUNG - ganz wichtig!!!
5.) du startest Thunderbird
wenn er sich nicht starten lässt, weil er angeblich schon läuft, dann mag er das einfach nicht, dass der Profil-Pfad nicht mehr existiert - in diesem Falle einfach einen leeren Ordner mit der Buchstaben-Kombi + ".default" erstellen, wie vorher existierte
wenn alles soweit geklappt hat, sagt er dir nun, dass du ein neues Profil anlegen sollst.
6.) du richtest alle Profile, wie du sie vorher hattest, wieder ein - aber ohne Internet, denn er soll noch keine Mails holen können!
7.) du schließt den Thunderbird wieder
8.) du öffnest parallel den Backup-Ordner und den neuen Profil-Ordner.
In beiden Ordnern findet sich ein Ordner "Mail" und darin dann die einzelnen Ordner für die verschiedenen Konten und "Local Folders" (wenn du nur ein Konto hast, welches den "Lokalen Eingang" verwendet, dann hast du womöglich nur den Ordner "Local Folders" da drin)
9.)
Wenn du nur einen Ordner hast, kopierst du ihn aus dem Backup ins normale Profil und fertig, wenn du mehrere Ordner hast, kontrollierst du nach jedem Ordner, den du wieder rüber kopiert hast, ob er im Thunderbird jetzt wieder seine Daten hat (also Thunderbird öffnen, nachschauen, und wieder schließen)
Am Ende, wenn wirklich alle Daten wieder da sind, kannst du die Verbindung zum Internet wieder herstellen und deine neuen Mails abrufen.