Thunderbird Extensions?!

Hallo!
Habe schon hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden:

Ich suche schon seit Längerem ein deutsches Wörterbuch für Thunderbird. Ich habe mir woerterbuch_deAT_2.0.xpi und deutsches_w_ouml_rterbuch_erweitert_f_uuml_r_ouml_sterreich-1.0.1-fx+zm+tb.xpi runtergeladen.
Bei dem ersten meint er, dass es erfolgreich installiert wird, aber ich sehe keine Rechtschreibkontrolle beim Schreiben. Die zweite Extension verlangt einen mysteriösen Thunderbird 2.xx Die aktuellste Version ist aber doch 1.5.0.10, die habe ich auch installiert.
Wie bekomme ich ein deutsches Wörterbuch in Thunderbird zum Laufen, und wie bekomme ich insbesondere die zweite Version in den Thunderbird?
Im Firefox funktioniert das Wörterbuch problemlos (z.B. beim Tippen dieses Textes).

Und dann noch ein zweites Problem:
Ich suche schon seit Längerem eine Möglichkeit, mehrere Mails gleichzeitig in einen externen Ordner zu verschieben bzw. dort abzuspeichern (als *.eml). Mit Outlook Express hat das funktioniert, z.B. mehrere Mails markieren, dann Copy&Paste im Explorer.

Danke für zweckdienliche Hinweise.
Herzliche Grüße
Alfred

Edit: Das Wörterbuch, zumindest die erste Version, scheint nun doch zu funktionieren. Die weiteren Probleme bestehen immer noch.

1. Welche Version des Thunders hast du den?? die Erweiterungen müssen kompatibel mit deinem Thunder. Version sein.
Du kannst versuchen anderer Wörterbücher zu installieren Hier
oder hier , hier und da.
Ich kann dir nicht genau sagen wie du die Rechtschreibüberprüfung auf Deutsch stellst, weil ich mit Kmail schreibe, aber du musst nach dem installieren im "Einstellungen" die Sprache einstellen, Standard ist US_Englisch.

Mehrere Email s markieren=Strg+Rechtemaustaste, geht das nicht?

Hallo Amenophis!

Danke für die Hinweise.
Nun, die deutsche Rechtschreibung funktioniert inzwischen, aber nicht die erwünschte Österreich-Variante (das ist die lange *.xpi-Datei). Das ist nicht so schlimm, hier meint er eben, er bräuchte eine Version 2.xx - die aktuelle Version von Thunderbird ist aber 1.5.0.10, und die habe ich installiert. Ich hole mir immer Updates, wenn es welche gibt.

Zum Speichern mehrerer Mails:
Das Markieren funktioniert problemlos, aber dann gibt es keinen Menüpunkt "Speichern unter" oder "Speichern als", oder wie auch immer. Dies gibt es nur, wenn nur eine einzige Mail gekennzeichnet ist. Auch mit Copy&Paste geht es nicht.
Wenn ich jetzt z.B. meinen Postein- oder -ausgang von Zeit zu Zeit ordnen will und die Mails den jeweiligen Ordnern, auch auf anderen Partitionen, zuordnen will, dann ist es, wenn es nur Stück für Stück geht, natürlich mühsam.
Beim Outlook Express konnte ich problemlos z.B. alle Mails an "Max Mustermann" markieren und mit einem Klick in den Ordner "Max Mustermann" verschieben.

Vielleicht weiß hier jemand einen Trick für diese an sich triviale Aufgabe?

Liebe Grüße aus Wien
Alfred

@ xblax:
Danke für die Info - werde mir die 2.0beta2 mal ansehen.
Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde - ich war die vergangenen Tage auf einer Fachmesse in Salzburg und hatte im Hotel keinen UMTS-Empfang. Bin erst jetzt wieder in Wien.

Liebe Grüße
Alfred

Zurück
Oben