Thunderbird-noob sucht Benutzerfreundlichkeit

Hallo liebe Freunde aus dem HaBo!

Habe lange Zeit Problemlos mit Outlook und dem Internet Explorer gearbeitet.
Der Internet Explorer hat vor einem halben Jahr Platz für den Mozilla Firefox gemacht und ich bin mit meinen neuen Browser vollstens zufrieden!

Jetzt habe ich mir gedacht: HMMM....warum eigentlich nicht gleich auch den althergedienten Microsoft-Megakonzern Mailclienten gegen eine OpenSource-Variante autauschen!?

Habe nach mühsamen Kontakten herum ex/importieren nun alle Einstellungen, die ich brauche im Thunderbird.....nur ein wichtiges Feature habe ich in diesem mailClient noch nicht gefunden:

Bei Outlook/Outlook express kann man per Mausklick(s) eine große Anzahl Empfänger in das z.B. BCC Feld schieben.....bei Thunderbird muss man das manuell eintippen......

....das kanns doch nicht sein, oder? ?(

Wie macht man das "unmanuell"?
Bitte um Hilfe!

LG
dutchman2006

Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber probiere mal folgendes:
Öffne das Feld zum Erstellen einer neuen Mail per "Write"-Button. Dann öffne das Address Book per entsprechendem Button. Im folgenden Fenster kannst du im Address Book einen oder mehrere Kontakte auswählen und per Drag and Drop ins das andere Fenster mit der neuen Nachricht schieben.

Ich habe das zwar mit der Debianversion von Thunderbird probiert, aber bei der "normalen" sollte es genau so klappen.

Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe aber versuchs mal so:

neue nachricht -> mail tippen -> auf kontakte -> die adressen markieren die du haben willst -> rüberziehen.

Ja, ok, ihr habt mich richtig verstanden und auch noch Recht!

War die alte Outlook-Handhabung gewohnt....

Danke!
Problem solved!

dutchman2006

Zurück
Oben